Veilchen holen lettischen Nationalspieler Lomazs

Göttingen, 24. Januar 2021 - Die BG Göttingen ist auf der Suche nach einer Verstärkung fündig geworden. Der lettische Nationalspieler Rihards Lomazs wechselt vom französischen EuroLeague-Vertreter LDLC ASVEL Villeurbanne zum easyCredit Basketball-Bundesligisten aus Südniedersachsen und erhält einen Vertrag bis Sommer 2022. „Rihards ist ein sehr guter Werfer und trotz seiner erst 24 Jahre ein erfahrener Spieler, der bereits seit mehreren Jahren auf europäischem Parkett agiert", sagt BG-Headcoach Roel Moors über den Neuzugang. „Er sorgt für Entlastung bei unseren Guards. Für uns ist es wichtig, dass Rihards sofort einsatzbereit ist und unsere Guard-Positionen verstärkt." Lomazs muss nach seiner Ankunft in Göttingen in Quarantäne gehen und darf erst nach zwei negativen PCR-Tests auf das Corona-Virus ins Mannschaftstraining einsteigen.

Der 24-jährige Guard startete seine professionelle Basketball-Karriere 2014 in seinem Heimatland beim Erstligisten Jürmala/Fenikss und wechselte im Winter zum Liga-Konkurrenten BK Jelgava. Das damals 19-jährige Basketball-Talent machte durch starke Leistungen auf sich aufmerksam und erhielt im Sommer 2015 einen Vertrag beim lettischen Spitzenklub BK Ventspils. Während seiner vier Jahre in Ventspils avancierte Lomazs nach und nach zum Leistungsträger und führte sein Team in der Saison 2018/19 mit starken Auftritten zum Meistertitel in der estnisch-lettischen Basketball-Liga. Im Schnitt stand der damals 22-jährige rund 28 Minuten auf dem Parkett, erzielte 14,3 Punkte, holte 3,0 Rebounds und gab 4,4 Assists. Zudem wurde er als wertvollster Spieler (MVP) des Finales ausgezeichnet. In der Basketball Champions League stand Lomazs in der Saison zwölf Mal auf dem Parkett (33 Minuten Einsatzzeit/17,1 Punkte/2,9 Rebounds/2,6 Assists).

Im Sommer 2019 sicherte sich der französische EuroLeague-Vertreter aus Villeurbanne die Dienste des Letten. In der französischen Liga stand der 1,90 Meter große Basketballer im Schnitt rund 15 Minuten auf dem Parkett (4,5 Punkte/1,2 Rebounds/1,0 Assists). In der EuroLeague kam Lomazs 27 Mal zum Einsatz (rund 13 Minuten pro Partie). Im qualitativ hochwertig besetzten Team der Franzosen blieb für den Letten in dieser Saison nur noch eine kleinere Rolle, sodass er sich nun für einen Klub-Wechsel entschied.

Während des EM-Qualifikations-Länderspielfensters im November 2020 stand Lomazs im Schnitt 27 Minuten für die lettischen Nationalmannschaft auf dem Parkett (12,5 Punkte/2,5 Assists).

Steckbrief



Name: Rihards Lomazs

Geburtstag: 13.04.1996

Nationalität: LAT

Größe: 190 cm

Gewicht: 87 kg

Position: Guard

Vergangene Klubs (von neu nach alt):

LDLC ASVEL Villeurbanne (Jeep Elite ProA/FRA)

BK Ventspils (Estonian Latvian Basketball League/LAT)

BK Jelgava (Latvian Basketball League/LAT)

Jürmala/Fenikss (Latvian Basketball League/LAT)


Medieninformationen: BG Göttingen, Presseabteilung, vom 24.01.2021.