Der Tabellenführer kommt

Nur sechs Tage nach dem Gastspiel beim Tabellendritten EWE Baskets Oldenburg wartet auf die Mannschaft des SYNTAINICS MBC die nächste schwierige Aufgabe in der easyCredit BBL. Zu Gast in der Stadthalle Weißenfels ist am Samstag (18 Uhr) Spitzenreiter MHP RIESEN Ludwigsburg.

MagentaSport überträgt die Partie wie immer live. Zudem bietet der SYNTAINICS MBC neben dem bewährten Twitter-Liveticker am Samstag erstmals einen Pre Game Talk auf Facebook und Instagram an. Der aus der Stadthalle bestens bekannte Radio Brocken Moderator Steffen Heuseler wird ab 17.30 Uhr im Interview mit Manager Martin Geissler mit aktuellen Informationen auf die Partie einstimmen.


Headcoach Silvano Poropat sagt über die Partie gegen die Schwaben, bei denen er selbst von 2004 bis 2008 an der Seitenlinie stand: „Ludwigsburg geht zweifellos als Favorit ins Spiel, aber wir werden alles versuchen, um dem Spitzenreiter ein Bein zu stellen. Merkmal der Ludwigsburger ist die Physis und Athletik, mit der sich in der Verteidigung zur Sache gehen. Es wird wichtig werden, dass wir Geduld und Ruhe bewahren, wenn wir in Ballbesitz sind, und dass wir die richtigen Lösungen finden." Der Einsatz von Michal Michalak entscheidet sich kurzfristig. Der Topscorer der Wölfe und der gesamten easyCredit BBL hatte sich vor einer Woche beim Auswärtssieg in Braunschweig einen Pferdekuss im Oberschenkel zugezogen, der ihn bereits in Oldenburg zum Pausieren zwang.

Die MHP RIESEN Ludwigsburg sind ein Phänomen: Vergangene Saison mussten sie vor dem Finalturnier in München den Abgang ihres Topscorers und Spielmachers Khadeen Carrington verkraften. Dennoch warfen sie im Viertelfinale den favorisierten Gastgeber FC Bayern München aus dem Wettbewerb und wurden am Ende Vizemeister. Vor Beginn dieser Saison konnten mit Marcos Knight, Nick Weiler-Babb und Thomas Wimbush die drei besten Korbschützen des Erfolgsteams nicht gehalten werden. Dennoch eroberten die MHP RIESEN die Ligaspitze.

Anfang Januar verabschiedete sich mit Ex-Nationalspieler Elias Harris ihr bekanntester Profi nach Spanien zu Casademont Saragossa. Und dennoch behaupteten sie mit Siegen gegen Ulm (89:87) und Bamberg (83:75) die Spitzenposition. Die Ludwigsburger Erfolgsserie mit zehn Siegen hintereinander ist die längste der Liga. Ihre letzte von bislang erst zwei Niederlagen in dieser Saison kassierte die Mannschaft von John Patrick vor zwei Monaten: am 22. November 2020 beim FC Bayern München (70:93).

Die Ludwigsburger lassen in der Verteidigung durchschnittlich nur 78,5 gegnerische Punkte zu. Damit sind sie ligaweit Vierter. Mit 89,1 selbst erzielte Punkten sind sie hinter Oldenburg (91,6) sogar das offensivstärkste Team. Zum Vergleich: Die Wölfe erzielen selbst 85,1 Zähler und lassen deren 87,5 des Gegners zu. Antreiber der MHP RIESEN ist US-Spielmacher Jaleen Smith, der die mannschaftsinterne Statistik in den Kategorien Punkte (16,5), Rebounds (6,5), Assists (5,0) und Steals (1,5) anführt. Zweistellig punkten auch die Guards Barry Brown (14,8) und Jordan Hulls (13,8).

Der ehemalige Wolf Tremmell Darden, mit 39 Jahren der älteste Spieler der easyCredit BBL, stand in bislang allen 13 Saisonspielen in der Startformation und kommt auf durchschnittlich 6,5 Punkte. Andrew Warren, der andere Ex-Wolf, musste die vergangenen vier Spiele als überzähliger Ausländer pausieren. Nicht mehr zum Aufgebot gehört der erst zu Jahresbeginn verpflichtete US-Center Austin Wiley. Der 22-Jährige wechselte am Mittwoch nach nur einem Einsatz für Ludwigsburg zum ProA-Ligisten Trier.

Medieninformation: SYNTAINICS MBC