Lawson bleibt bis Saisonende

NINERS einigen sich mit US-Center auf Vertragsverlängerung.

Tolle Nachrichten für die Chemnitzer Korbjäger und ihre Fans. Joseph Lawson bleibt dem Aufsteiger in die easyCredit Basketball Bundesliga mindestens bis zum Ende der laufenden Saison erhalten. Der 2.01 Meter große und 108 Kilogramm schwere Brocken wurde erst Ende November als Ersatz für den verletzten Filip Stanic verpflichtet, zunächst allerdings nur für den Zeitraum von zwei Monaten. Jener Kontrakt wäre also jetzt im Januar ausgelaufen. Doch Lawson fügte sich während der vergangenen Wochen herausragend ins Team ein, erzielte in acht Partien durchschnittlich 12.1 Punkte sowie 3.8 Rebounds und hatte maßgeblichen Anteil an den bisherigen drei Saisonerfolgen der NINERS. „Deshalb wollten wir Joe unbedingt halten und sind glücklich, dass er sich für einen Verbleib in Chemnitz entschieden hat“, freut sich Geschäftsführer Steffen Herhold.

Lawson kann somit seiner persönlichen NINERS-Geschichte noch einige weitere Kapitel hinzufügen. Erstmals heuerte der sympathische US-Boy im Sommer 2016 bei Sachsens besten Korbjägern an, wo er bis 2018 eine sportlich äußerst erfolgreiche Zeit hatte. Es folgten Bundesligastationen in Crailsheim und Braunschweig sowie zuletzt ein dreimonatiges Gastspiel in Lateinamerika. Ausgerechnet als Chemnitz dann der bittere Ausfall von Filip Stanic (Muskelbündelriss) traf, war Lawson wieder verfügbar und sagte schnell zu, die Lücke im NINERS-Kader zu schließen, wenn zunächst auch nur für die mit rund zwei Monaten prognostizierte Ausfallzeit Stanics. Dessen Rückkehr ist zwar mittlerweile wieder in Sichtweite, aber auf Lawsons Qualitäten will man in Chemnitz dennoch nicht verzichten. „Joe wird auch nach Filips Genesung ein wertvoller Bestandteil unseres Teams sein und es ist durchaus vorstellbar, dass dann beide auch mal gemeinsam auf dem Parkett stehen“, freut sich Cheftrainer Rodrigo Pastore auf die große Variabilität, welche jene Besetzung alsbald bietet.

Auch Lawson selbst, der bislang schon 75 Pflichtspiele für die NINERS bestritt und dabei 1.061 Punkte erzielte (14.1 pro Partie), zeigt sich sehr glücklich über die Vertragsverlängerung: „Ich fühle mich in Chemnitz einfach wohl und möchte hier noch viel erreichen. In meiner ersten Saison hatten wir den Aufstieg knapp verpasst. Deshalb wäre es umso schöner, im Mai gemeinsam den Klassenerhalt feiern zu können.“ Der nunmehr sichere Verbleib des „sanften Riesen“ ist natürlich auch Thema in der neuesten Ausgabe des NINERS-Timeout, welches ab sofort unter nachfolgendem Link zu sehen ist: https://www.youtube.com/watch?v=Ap0M5KAfyDs

Zur Feier des Tages gibt es für alle NINERS- und Lawson-Fans ein besonderes Angebot. Mit dem Rabattcode „JOEBLEIBT“ bekommt man ab sofort zehn Prozent Nachlass auf Trikots und Hosen der Nummer 31. Der Code kann noch bis zum 28. Februar auf http://www.niners-fanshop.de/ eingelöst werden.

Medieninformation: NINERS Chemnitz