Brose Bamberg ist in Karsiyaka gefordert

Brose Bamberg reist am 4. Spieltag der Basketball Champions League zu Pinar Karsiyaka. Spielbeginn ist am Mittwoch um 20 Uhr Ortszeit (18 Uhr deutscher Zeit). DAZN.com überträgt die Partie aus der Karsiyaka Arena wie gewohnt live und exklusiv auf seiner Plattform. Kommentator ist Alex Vogel.

Pinar Karsiyaka ist aktuell das „heißeste" Team der Türkei. Die Mannschaft aus der türkischen Küstenstadt hat ihre letzten fünf Spiele in der heimischen Super Ligi allesamt gewonnen, sprang damit von Platz 14 auf aktuell Rang drei in der Tabelle, ist punktgleich mit dem Zweiten Anadolu Efes und zwei Zähler hinter Spitzenreiter Fenerbahce. Zuletzt gab es einen ungefährdeten 86:74-Efolg bei Galatasaray Istanbul. Dort reichte Karsiyaka ein starkes Viertel – den dritten Abschnitt gewannen sie mit 21:11 –, um den insgesamt zehnten Sieg der Saison einzufahren. Allen voran die vier Amerikaner waren es, die Karsiyaka führten. Sek (18), Taylor (17), Morgan (17) und Kennedy (13) hießen die Topscorer des Teams, das eine Woche zuvor bereits Fenerbahce Istanbul beim 83:79 die erst zweite Saisonniederlage einbrachte. Dieser Erfolg zeigte einmal mehr die Stärke Karsiyakas, nämlich vor allem in der Schlussphase voll da zu sein. Nach dem dritten Viertel lag Pinar gegen Fener noch mit 48:62 zurück, holte sich den Schlussabschnitt jedoch mit 35:17 und damit den Sieg. Alles in allem verlor Pinar im gesamten Monat erst ein Spiel – am 8.12. in Bamberg. Doch auch da zeigten die Mannen von Ufuk Sarica, was sie zum Leisten im Stande sein können. Vor allem der Ex-Ulmer Raymar Morgan war immer wieder Dreh- und Angelpunkt der Türken, erzielte 25 Punkte. Kein Wunder also, dass er auch über die gesamte bisherige Champions League Saison gesehen Pinars bester Werfer mit im Schnitt 19,5 Zählern ist. D.J. Kennedy ist mit durchschnittlich 6,5 der beste Rebounder, Tony Taylor verteilt mit 5,5 die meisten Assists seines Teams.

Brose Bamberg ist bereits am Montagabend in Izmir angekommen. Dort gab es direkt nach der rund zwölfstündigen Reise eine kurze regenerative Einheit, ehe heute Abend das Abschlusstraining in der Karsiyaka Arena auf dem Programm steht. Cheftrainer Johan Roijakkers kann dabei, mit Ausnahme des verletzten Tyler Larson, auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. Der hatte zuletzt zwei Siege in der easyCredit Basketball Bundesliga eingefahren, den letzten am vergangenen Samstag gegen die Telekom Baskets Bonn. Da rafften sich die Bamberger nach einem 14-Punkte-Halbzeitrückstand in den zweiten 20 Minuten auf und drehten die Partie dank eines, vor allem in der Verteidigung, starken dritten Viertels (24:7). Am Ende stand ein 80:66-Erfolg und damit der vierte Saisonsieg zu Buche. Den will Brose am Mittwoch auch in der BCL einfahren. Auf europäischem Parkett läuft es aktuell sehr gut. Drei Spiele, drei Siege bedeuten Platz eins in Gruppe F. Mit einem weiteren Erfolg wäre das Weiterkommen in die Zwischenrunde gesichert. Dass es aber in der Türkei kein Selbstläufer werden wird, ist jedem im Team klar. Auch, wenn die Statistik auf Brose-Seite ist, denn die Bamberger haben die letzten fünf Spiele gegen türkische Mannschaften gewonnen. Allerdings war es immer knapp, denn drei dieser fünf Siege wurden durch drei oder weniger Punkte Differenz entschieden. Zuletzt war es einer beim 83:82-Sieg über Pinar Karsiyaka. Vier Bamberger Spieler konnte vor zwei Wochen zweistellig punkten. Fieler, Vitali und Kravish hatten jeweils 14 Zählern auf dem Konto, Bennet Hundt elf, dazu verteilte er starke sieben Assists. Über die bisherige BCL-Saison gesehen ist aktuell noch Tyler Larson mit im Schnitt 15 Punkten bester Bamberger Scorer, dicht gefolgt allerdings von Chase Fieler (14,7). Chris Sengfelder ist für den Brose-Topwert von durchschnittlich 4,7 Rebounds zuständig. Ein Fakt, der Brose bislang europäisch stark macht: sie lassen kaum Dreier zu. Gerade einmal 21 Prozent der gegnerischen Punkte entstammen aus Treffern von jenseits der 6,75m-Linie.

Chase Fieler: „Das wird ein harter Kampf. Sie spielen tollen Basketball, vor allem Zuhause. Sie sind sehr talentiert, haben eine Menge Energie. Das bedeutet für uns: wir müssen von der ersten Sekunde voll da sein, müssen uns an unseren Plan halten und versuchen, ihnen möglichst viele Offensivaktionen wegzunehmen. Selbst müssen wir unsere Systeme durchspielen und wieder in einen Flow kommen. Sie benötigen den Sieg, um die Chance aufs Weiterkommen zu wahren. Daher werden sie noch aggressiver sein, als vor zwei Wochen. Aber wir sind bereit und werden den Fight annehmen."

Bereits um drei Uhr am frühen Weihnachtsmorgen klingelt nach der Partie wieder der Wecker und der Weg zum Flughafen steht an. Von Izmir geht es um fünf Uhr nach Istanbul. Dort startet der Flieger um neun Uhr Richtung Frankfurt, wo der Brose-Tross – sofern alles gut geht – um halb eins landet. Am ersten Feiertag sind dann zwei Trainingseinheiten angesetzt, ehe es nach dem Abschlusstraining am Samstagnachmittag weiter nach München geht, wo am Sonntagabend (20.30 Uhr) das Aufeinandertreffen mit dem FC Bayern München Basketball ansteht.

Medieninformation: Brose Bamberg