Nachholspiel in Gießen

Nur 40 Stunden nach der Rückkehr vom 93:85-Auswärtssieg am Samstagabend bei der BG Göttingen besteigen Silvano Poropat und seine Spieler heute Nachmittag schon wieder den Mannschaftsbus. Der Weg führt sie 300 Kilometer westlich nach Mittelhessen. Dort steht für den SYNTAINICS MBC am Dienstag (19 Uhr) das Nachholspiel des ersten Spieltages der easyCredit BBL bei den JobStairs GIESSEN 46ers auf dem Programm.

„Wir wollen unseren positiven Weg fortsetzen, der von viel Energie, Kampfgeist und Zusammenspiel geprägt war", sagt Headcoach Silvano Poropat und verspricht vor dem vierten von neun Spielen innerhalb von 28 Tagen: „Wir werden in Gießen wieder alles geben!" Die Partie war ursprünglich für den 7. November angesetzt, musste jedoch kurzfristig abgesagt werden, nachdem für die Gießener Mannschaft vom örtlichen Gesundheitsamt Quarantäne angeordnet wurde.


Der SYNTAINICS MBC und Gießen standen sich Anfang Oktober schon einmal in einem Testspiel gegenüber. 550 Zuschauer erlebten damals in der Stadthalle einen stimmungsvollen Basketball-Abend und einen ungefährdeten 114:102-Sieg der Wölfe. Sergio Kerusch (27), Kyndahl Hill (24), Michal Michalak (20) und Roko Rogic (14) punkteten zweistellig.


Die Gießener mussten zum Saisonstart fünf Niederlagen hinnehmen, am Sonntag verloren sie bei Spitzenreiter FC Bayern München 71:93. Als bester Korbschütze und bester Rebounder tut sich bisher der US-amerikanische Power Forward Scottie James junior hervor (12,0 Punkte und 5,6 Rebounds im Schnitt). Bester Vorlagengeber ist US-Spielmacher Jonathan Stark (5,2 Assists). Weitere Leistungsträger sind ihre 36 Jahre alten Landsleute Brandon Thomas und Brandon Bowman.


Ferdinand Zylka, der von den Wölfen in die Universitätsstadt gewechselt war, sammelt 3,8 Punkte im Schnitt. Als Geschäftsführer und Sportdirektor zieht in Gießen seit Februar der langjährige Nationalspieler und Europameister von 1993, Michael Koch, die Fäden. Als Trainer steht der frühere Weißenfelser Profi Ingo Freyer (1998 bis 2001) in seiner vierten Saison an der Seitenlinie.


Die Partie wird am Dienstagabend live bei MagentaSport übertragen. Zwischenstände und alles Wissenswerte zum Spiel gibt es auch auf unserem Twitterkanal.


Medieninformationen: SYNTAINICS MBC, Presseabteilung, vom 14.12.2020.