DBB-Herren unterliegen Frankreich

DBB-Herren unterliegen Frankreich

74:86 in Pau

Nach dem "Schockbeben" im europäischen Basketball (u.a. Schweiz bezwingt Serbien, Dänemark siegt gegen Litauen, Griechenland unterliegt Lettland) trat die deutsche Basketball-Nationalmannschaft im Rahmen der Qualifikation zur EuroBasket 2022 (Ticketinfos) heute gegen Frankreich an. In der "Bubble" in Pau/Frankreich unterlag das Team von Bundestrainer Henrik Rödl nach lange starkem Auftritt mit 74:86 (22:25, 19:17, 18:19, 15:25). Im kommenden Februar finden die abschließenden Spiele statt, wieder in einer "Bubble", für deren Ausrichtung sich auch der Deutsche Basketball Bund mit Hamburg beworben hat (Entscheidung am Freitag, 4. Dezember 2020).

ogbe.jpg

Mit der gleichen Startformation wie im Montenegro-Spiel schickte Rödl seine Mannschaft aufs Parkett. Ismet Akpinar, Andreas Obst, Karim Jallow, Robin Benzing und Leon Kratzer mussten sich von Beginn an aggressiv agierenden Franzosen stellen. Das funktionierte zunächst gut, Jallow und Obst brachten ihr Team mit 9:7 in Front (3.). Kratzer holte sich früh zwei Fouls, Deutschland bekam Probleme beim Ballvortrag (9:14, 4.). Jallow antwortete nach schönem Akpinar-Anspiel per Dunking, aber die athletischen Franzosen bescherten den Deutschen Reboundprobleme. Jallow war offensiv der auffälligste DBB-Akteur (15:18, 6.), aber defensiv passte es jetzt nicht. Der Obst-Dreier zum 18:22 war daher wichtig (7.), um den Anschluss nicht zu verlieren. Deutschland hielt die Partie offen, hatte sich defensiv etwas stabilisiert (22:25 zur Viertelpause).

Weiterlesen ...

Medieninformation: Deutscher Basketball Bund