BG reist zu Liga-Neuling Chemnitz

Göttingen, 19. November 2020 - Der nächste Gegner der BG Göttingen hat sich den Start in seine erste Saison in der easyCredit Basketball Bundesliga sicherlich etwas anders vorgestellt. Die NINERS Chemnitz mussten sich aufgrund mehrerer COVID-19-Fälle mit kurzen Abständen zweimal hintereinander in Quarantäne begeben, sodass ihr letztes Testspiel einen Monat zurückliegt. Am 19. Oktober verlor das Team von NINERS-Headcoach Rodrigo Pastore knapp 79:84 gegen die Hamburg Towers. Den Liga-Start Anfang November verpassten die Sachsen ebenso wie den zweiten Spieltag. Letztgenannten holen die Chemnitzer nun aber nach. Am heutigen Donnerstag, 19. November, ist der Aufsteiger bei Brose Bamberg zu Gast. Heimpremiere wird dann am Samstag, 21. November, gegen das Team von BG-Headcoach Roel Moors gefeiert (20:30 Uhr, Messe Chemnitz, live auf MagentaSport).

„Die Vorbereitung auf das Spiel ist nicht ganz einfach", sagt BG-Co-Trainer Thomas Crab angesichts fehlendem aktuellen Videomaterial. „Aber wir haben ein paar Partien von ihnen gesehen und werden einen Weg finden." Zudem verpflichteten die Sachsen während ihrer Quarantäne-Zeit nach: Der erfahrene US-Guard Wes Clark ersetzt Shannon Bogues. „Clark hat noch kein Spiel für Chemnitz absolviert. Wir sind neugierig, wie er sich schlagen wird", so Crab.

Ansonsten hat Pastore ein Grundgerüst aus der vergangenen Saison behalten. In der vergangenen ProA-Saison war Malte Ziegenhagen zweitbester Chemnitzer Scorer (12,7 Punkte pro Spiel), gefolgt von Jonas Richter (12,0 Punkte/5,4 Rebounds) und Jan Niklas Wimberg (10,5 Punkte). Die deutschen Forwards Dominique Johnson und Luis Figge sind den Sachsen ebenso erhalten geblieben wie US-Guard Virgil Matthews (4,6 Assists).

Vier ausländische Spieler sind neu: der bereits erwähnte Clark und der US-Amerikaner Marcus Thornton auf den Guard-Positionen, sowie der Kanadier Isiaha Mike und der US-Amerikaner George King auf den Forward-Positionen. Ebenfalls neu im Kader ist der deutsche Center Filip Stanic, der beim Final-Turnier in München zum Kader der EWE Baskets Oldenburg gehörte. „Chemnitz hat solide Spieler auf jeder Position. Jeder kann seinen Beitrag leisten. Sie sind aggressiv in der Offensive und können den Korb attackieren – ein sehr solides Allround-Team", analysiert der Göttinger Assistenz-Trainer.

Ein Chemnitzer Schlüsselspieler ist Thornton, der dies im Testspiel gegen Hamburg unter Beweis stellte. Der US-Guard war bester NINERS-Punktesammler (22 Zähler), gefolgt von Figge (13) und King (11). „Wie gegen Braunschweig wird es auch gegen Chemnitz wichtig sein, dass wir uns auf die einzelnen Akteure konzentrieren. Wir müssen wissen, wie sie spielen wollen, und das dann so gut wie möglich verhindern", sagt Crab.


Medieninformationen: BG Göttingen, Presseabteilung, vom 19.11.2020.