Derby zum Heimspiel-Auftakt: Veilchen empfangen Löwen aus Braunschweig

Göttingen, 12. November 2020 - Das Derby gegen die Basketball Löwen Braunschweig ist für die Fans der BG Göttingen immer ein Saison-Höhepunkt. Umso schmerzlicher wird das Team von BG-Headcoach Roel Moors seine Anhänger am kommenden Wochenende vermissen. Denn am Samstag, 14. November, muss der easyCredit Basketball-Bundesligist aus Südniedersachsen auf echte Derbystimmung verzichten. Aufgrund der Pandemie sind zum Heimspiel-Auftakt gegen die Löwen, der um 20:30 Uhr in der Sparkassen-Arena startet (live auf MagentaSport), keine Zuschauer zugelassen. Fans können die BG mit so genannten Geisterspieltickets finanziell unterstützen und so einen symbolischen Beitrag leisten. Die Geisterspieltickets sind im Online-Ticketshop (Link unter http://www.bggoettingen.de) erhältlich.

Gegen die Braunschweiger testeten die Veilchen in der Saison-Vorbereitung und verloren knapp 85:87. In der Vorrunde des MagentaSport BBL Pokals holte die Mannschaft von Löwen-Headcoach Pete Strobl einen Sieg (97:88 gegen die EWE Baskets Oldenburg) und musste eine Niederlage hinnehmen (79:91 gegen die Telekom Baskets Bonn). Das dritte Vorrunden-Spiel gegen ALBA BERLIN steht noch aus. „Braunschweig ist ein sehr offensives Team mit vielen Waffen.", sagt BG-Co-Trainer Thomas Crab. „Sie spielen mit schnellem Tempo, haben große Spieler, die gut werfen können, und in der Offensive einige Optionen, um den Korb zu attackieren. Offensiv sind sie ein sehr gefährliches Team."

Motor der Braunschweiger ist James Robinson, der in der vergangenen Spielzeit noch für medi bayreuth auflief. Der Guard erzielte gegen Oldenburg 13 Punkte und gab acht Assists. Zusammen mit Jallow stand der 26-jährige US-Amerikaner die längste Zeit auf dem Parkett (je rund 32 Minuten). Auf eine ebenfalls zweistellig Punkteausbeute kamen Neuzugang Gavin Schilling (13) und der Tscheche Martin Peterka (10), der bester Rebounder war (6). „Es ist schwer, Schlüsselspieler zu nennen, denn sie haben viele Spieler, die das Spiel beeinflussen können", so Crab.

Ihren Erfolg gegen Oldenburg wiederholten die Braunschweiger am vergangenen Wochenende nicht: Der Heimauftakt des Strobl-Teams geriet mit einer 83:111-Niederlage daneben. Allerdings brachen die Löwen erst in der zweiten Halbzeit ein und machten es den Baskets in der ersten Hälfte schwer (50:50). Bester Löwen-Punktesammler war Karim Jallow mit 21 Zählern. „Gegen Oldenburg waren sie eigentlich im Spiel, aber im dritten Viertel haben sie nach einem unsportlichen Foul ein paar Würfe nicht getroffen und die Kontrolle verloren", analysiert Crab.

Die Rebounds waren gegen Oldenburg ein Grund für die Niederlage der Löwen. Die Hausherren sammelten nur 26 abprallende Bälle, während die Baskets auf 35 kamen. Ebenso leistete sich die Strobl-Truppe deutlich mehr Ballverluste (14:8) und kam nur auf einen Steal. Zudem schickten Jallow und Co. den Gegner 35 Mal an die Freiwurflinie, woraus 31 leichte Punkte für Oldenburg resultierten.

In Ludwigsburg wurden den Veilchen ihre Grenzen aufgezeigt. „In der easyCredit BBL musst du fokussiert und von der ersten Minute an bereit sein", sagt Crab. „Gegen Braunschweig musst du wissen, was sie können: werfen, rebounden, zum Korb ziehen. Wir müssen uns auf die individuellen Stärken konzentrieren."


Medieninformationen: BG Göttingen, Presseabteilung, vom 12.11.2020.