Spiel gegen Hamburg nach positiven SARS-CoV-2-Tests abgesagt

Zwei Teammitglieder des Basketballerstligisten NINERS Chemnitz sind positiv auf das SARS-CoV-2-Virus, den Verursacher der COVID-19-Erkrankung, getestet wurden. Gemäß der aktuellen Vorschriften begibt sich die gesamte Mannschaft mit sofortiger Wirkung in häusliche Quarantäne. Das für Samstag geplante Testspiel gegen die Hamburg Towers fällt aus. Gemeinsam mit dem Gesundheitsamt der Stadt Chemnitz wird aktuell die weitere Vorgehensweise abgestimmt.


Entsprechend des Hygienekonzepts der easyCredit BBL lassen sich Spieler, Trainer und Betreuer der NINERS Chemnitz bereits seit zwei Monaten regelmäßig auf das Coronavirus testen. Die am gestrigen Donnerstag durch Mannschaftsarzt Dr. Wieland Hanspach entnommenen Abstriche wiesen bei zwei Teammitgliedern in der nach PCR-Methode vorgenommenen Untersuchung positive Ergebnisse aus. Eine der beiden Personen zeigt aktuell leichte Symptome, die zweite ist bislang symptomfrei. Neben diesen müssen sich nun auch die anderen Spieler, Trainer und engen Betreuer in Quarantäne begeben, um mögliche Infektionsketten schnell zu unterbrechen. Außerdem werden alle Betroffenen zeitnah weiteren PCR-Tests unterzogen.


Ob die für das kommende Wochenende geplanten Testspiele gegen den SYNTAINICS MBC (30.10.) und medi bayreuth (01.11.) ausgetragen werden können, ist momentan noch offen und letztlich von den weiteren Testergebnissen sowie den Entscheidungen des Gesundheitsamtes abhängig. Laut Dashboard des Robert-Koch-Instituts liegt die 7-Tage-Inzidenz der Stadt Chemnitz nach heutigem Stand bei 31,7 COVID-Fällen pro 100.000 Einwohner. Deutschlandweit nimmt das Infektionsgeschehen seit einigen Wochen wieder zu, was allen Bürgern eine besondere Beachtung der bekannten Hygienregeln aufträgt.


Medieninformationen: NINERS Chemnitz, Presseabteilung, vom 23.10.2020.