Statement Hermann Schüller zur Verlegung des TOP FOUR und Spielabsage

Reaktion der EWE Baskets auf die Entscheidung der Liga

In einer Pressemitteilung hat die easyCredit BBL am heutigen Mittwoch, 21. Oktober, vermeldet, dass den Anträgen von ALBA Berlin auf Spielverlegung nach §11 (Absatz 5) der BBL Spielordnung stattgegeben wurde. Demzufolge wird die Liga das TOP FOUR im Pokal-Wettbewerb auf einen noch zu bestimmenden Termin verschieben. Zudem wurde unser Gruppenspiel gegen Berlin - das für Sonntag, 25. Oktober, angesetzt war - abgesagt. Unser zweites Gruppenspiel am Samstag, 24. Oktober, gegen die Basketball Löwen Braunschweig in Bonn soll dagegen wie geplant stattfinden.

Hier ein Statement von Hermann Schüller, geschäftsführender Gesellschafter der EWE Baskets Oldenburg:

„Das ist eine schwierige Situation für alle Beteiligten. Zunächst wünschen wir den betroffenen Team-Mitgliedern bei ALBA Berlin alles Gute und hoffen auf baldige Genesung. Die Gesundheit aller steht an oberster Stelle. Was der Vorgang für den weiteren Verlauf und Spielbetrieb des Wettbewerbs bedeutet, lässt sich vielleicht nur erahnen. Die Regularien geben es her, dass die Spiele verlegt werden können und einen Wettbewerb ohne den Titelverteidiger auszutragen, wäre sicherlich schade. Es ist aber insoweit dann fair für alle Beteiligten, weil allen Clubs - sollten sie von Corona-Fällen betroffen sein - eine entsprechende Verlegung auch von Pokal-Spielen sicher ist.“


Medieninformationen: EWE Baskets Oldenburg, Presseabteilung, vom 21.10.2020.