SAMSTAG: RASTA EMPFÄNGT GIESSEN ZUM POKAL-AUFTAKT!

Mehr als sieben Monate, genau: 231 Tage, nach dem letzten Pflichtspiel im RASTA Dome greift die #alarmstufeorange an diesem Samstag wieder ins Geschehen ein. Am 1. Spieltag des MagentaSport BBL Pokals empfangen die Vechtaer die JobStairs GIESSEN 46ers mit Ex-RASTAner Brandon Bowman. Das Team von Neu-Head Coach Thomas Päch steht vor einer große Herausforderung - ohne Fans im Rücken.

Wegen des Anstiegs der Corona-Fallzahlen verbietet eine Allgemeinverfügung des Landkreises Vechta Zuschauer im RASTA Dome. Und somit dürfte die Atmosphäre eine so gänzlich andere sein als noch am 29. Februar. Damals standen sich ebenfalls RASTA und die 46ers gegenüber, Vechta entschied das Spiel praktisch in letzter Sekunde mit 73:72 für sich - der RASTA Dome explodierte förmlich.

Ohne den 6. Mann auf den Tribünen müssen Josh Young und Co. nun auskommen und den Widrigkeiten trotzen. Jean Salumu nämlich ist erst seit dieser Woche im Teamtraining, Philipp Herkenhoff musste einige Tage aussetzen und auch Dennis Clifford ist angeschlagen. „Ja, sicher fehlt immer mal wieder jemand. Aber wir sind trotzdem bereit", betont Kapitän Josh Young. „Gegen Gießen ist für uns geradezu entscheidend, dass wir das Tempo bestimmen. Wir müssen mit der richtigen Einstellung ins Spiel gehen und uns darüber im klaren sein, dass der MagentaSport BBL Pokal eine besonderen Chance für uns ist."

Mit drei Siegen in den drei Gruppenspielen gegen die Hessen sowie die BG Göttingen (24.10., 20.30 Uhr) und die FRAPORT SKYLINERS (25.10., 15 Uhr) stünde RASTA im TOP FOUR, welches am 1. und 2. November in München ausgetragen wird. Thomas Päch weiß um die spannungsgeladene Konstellation im für diese Saison modifizierten Pokalwettbewerb: „Jedes dieser drei Spiele ist extrem wichtig, schon zwei Siege können zum Weiterkommen reichen. In so einer kleinen Gruppe zählt aufgrund der möglichen direkten Vergleiche jeder Ballbesitz, jeder Punkt. Ob die Differenz am Ende eines Spiels bei zwei oder zwölf Punkten liegt, macht also schon einen großen Unterschied."

Einen Unterschied im Spiel RASTA Vechtas machte in der Saison 2013-14 Brandon Bowman. Der mittlerweile 36-Jährige holte damals 13.0 Punkte (39.5% 3er) und 6.0 Rebounds, war Fan-Liebling im RASTA Dome. Jetzt geht der Forward für die JobStairs GIESSEN 46ers auf Korbjagd. Seinen Geschäftsführer Mike Koch kennt er noch als seinen Trainer in Bonn und Bayreuth. Koch, Europameister von 1993, ist seit dem 1. März verantwortlich. „Nach einer kurzen Vorbereitungszeit und der ein oder anderen Umstellung heißt es jetzt auf Wettkampfmodus zu schalten. Wichtigste Voraussetzung für die kommenden Aufgaben ist eine homogene Teamchemie. Wir müssen als Team auftreten und gemeinsam das gleiche Ziel verfolgen", so der 54-Jährige.

Die Generalprobe vor dem Spiel in Vechta ging vor knapp einer Woche verloren. 102:114 hieß es nach 40 Minuten beim SYNTAINICS MBC in Weißenfels. „Es war sehr auffällig, dass unsere Kommunikation bzw. Abstimmung in den einzelnen Verteidigungsarten, die wir spielen, noch nicht da ist. Da sind wir nach den drei Wochen, in denen wir taktisch zwar sehr schon sehr viel reingebracht haben, einfach noch nicht eingespielt genug – gerade in der Verteidigung", so Head Coach Ingo Freyer.

Ein paar Tage später ist zumindest Gießens Eigengewächs Bjarne Kraushaar (21) schon wieder optimistisch: „Die Vorfreude auf das erste Pflichtspiel gegen Vechta ist sehr groß. Wir haben von Woche zu Woche einen besseren Rhythmus als Team gefunden und sind bereit, in den Pokal zu starten. Wir wissen, dass Vechta ein schwerer Gegner sein wird, aber wir werden alles geben, um den Sieg nach Gießen zu holen."

Samstag, 17. Oktober 2020 - 18 Uhr - MagentaSport BBL Pokal - Gruppe 2 - 1. Spieltag

RASTA Vechta - JobStairs GIESSEN 46ers (live auf http://www.magentasport.de/)

Zuschauer: keine

MagentaSport BBL Pokal - Gruppe 2 - Spielplan

Samstag, 17. Oktober - 1. Spieltag

RASTA Vechta - JobStairs GIESSEN 46ers (18 Uhr)

Sonntag, 18. Oktober - 1. Spieltag

BG Göttingen - FRAPORT SKYLINERS (15 Uhr)

Samstag, 24. Oktober - 2. Spieltag

FRAPORT SKYLINERS - JobStairs GIESSEN 46ers (15 Uhr)

RASTA Vechta - BG Göttingen (20.30 Uhr)

Sonntag, 25. Oktober - 3. Spieltag

RASTA Vechta - FRAPORT SKYLINERS (15 Uhr)

SYNTAINICS MBC - FC Bayern München (18 Uhr)

RASTA Vechta - 2020/2021 - Der Kader

Jordan Barnett (Forward, 24, USA), Robin Christen (Forward, 29, D), Dennis Clifford (Center, 28, USA), Tim Hasbargen (Guard, 24, D), Philipp Herkenhoff (Forward, 21, D), Jannes Hundt (Guard, 23, D), Stefan Peno (Guard, 22, SRB), Björn Rohwer (Center, 24, D), Jean Salumu (Guard, 30, BEL), Will Vorhees (Forward, 24, USA), Josh Young (Guard, 32, USA). Head Coach: Thomas Päch (37, D). Assistant Coaches: Derrick Allen (40, USA), Marius Graf (29, D). Athletic Trainer: Andreas Finsinger (30, D).


Medieninformationen: RASTA Vechta, Presseabteilung, vom 15.10.2020.