DERBY-WOCHENENDE: RASTA ZWEIMAL GEGEN OLDENBURG!

Ja, es ist DAS Duell im Nordwesten. Ja, es sind wichtige Spiele. Und: Ja, die Fans interessieren sich massiv für Verlauf und Ausgang der Derbys. Nur, sind es eigentlich richtige Derbys? Denn nicht nur das Fan-Herz blutet, wenn RASTA und die EWE Baskets Oldenburg ohne Zuschauer spielen müssen. Auch die Profis selbst werden die so grandiose Atmosphäre von „normalen" Derbys vermissen.


Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass es sich bei den Partien am Freitag in Oldenburg und am Sonntag in Vechta „nur" um Testspiele handelt. Achtmal trafen die beiden easyCredit Basketball-Bundesligisten in Pflichtspielen aufeinander, immer waren sowohl der RASTA Dome als auch die EWE Arena picke-packe-voll. Vier dieser Derbys hat RASTAs Josh Young bereits erlebt. „Es waren immer hart umkämpfte Spiele. Ich erwarte für dieses Wochenende nichts anderes. Weil wir noch in der Vorbereitung stecken, werden wir sicherlich nicht auf dem Niveau spielen, dass wir dann später erreichen wollen. Aber auf jeden Fall sind Spiele gegen Oldenburg immer ‚echte' Derbys - egal ob in der Saison oder davor, egal ob mit Fans oder ohne", stellt der Kapitän klar.


Von den erwähnten acht Partien gewann RASTA immerhin zwei, die Rollen waren in vier gemeinsamen easyCredit BBL-Jahren also so gut wie immer klar verteilt. Und auch vor den beiden Testspielen an diesem Wochenende ist klar, dass der Favorit das Team in Gelb-Blau sein wird. „Die Oldenburger sind in dieser Saison definitiv ein Top-3-Team", findet Josh Young. Und weiter: „Sie haben ihre Leistungsträger behalten und ein paar richtig gute Spieler dazubekommen. Also werden uns diese Tests gegen ein sehr gutes Team ein gutes Gefühl dafür geben, wo wir gerade stehen."


RASTA wird in seinen Tests Nummer drei und vier dieser Pre-Season auf die Verletzten Jean Salumu (Rücken) und Björn Rohwer (Finger) verzichten müssen. Beim deutschen Center hofft man, dass dieser bald wieder mit dem Ball trainieren kann. Derweil haben die Oldenburger keine Verletzungsprobleme und gewannen alle ihr bisherigen Testspiele, vier an der Zahl. Die Huntestädter haben nach wie ihre „lebende Legende" Rickey Paulding (512 BBL-Spiele) an Bord und die stete Triple-Double-Gefahr Rasid Mahalbasic sowie Scharfschütze Braydon Hobbs. Und: Auch auf dem Transfermarkt schlugen die Oldenburger zu. Aus Bonn kam Center Martin Breunig, aus Crailsheim Sebastian Herrera - zwei der umworbensten Deutschen in der Off-Season.


Freitag, 2. Oktober 2020 - 19 Uhr - Testspiel



EWE Baskets Oldenburg vs. RASTA Vechta


Zuschauer: keine


Sonntag, 4. Oktober 2020 - 15 Uhr - Testspiel



RASTA Vechta - EWE Baskets Oldenburg


Zuschauer: keine


RASTA Vechta - 2020/2021 - Der Kader


Jordan Barnett (Forward, 24, USA), Robin Christen (Forward, 29, D), Dennis Clifford (Center, 28, USA), Tim Hasbargen (Guard, 24, D), Philipp Herkenhoff (Forward, 21, D), Jannes Hundt (Guard, 23, D), Stefan Peno (Guard, 22, SRB), Björn Rohwer (Center, 24, D), Jean Salumu (Guard, 30, BEL), Will Vorhees (Forward, 24, USA), Josh Young (Guard, 32, USA). Head Coach: Thomas Päch (37, D). Assistant Coaches: Derrick Allen (40, USA), Marius Graf (29, D). Athletic Trainer: Andreas Finsinger (30, D).

Medieninformation: RASTA Vechta