Die Bayern ins Schwitzen gebracht

Stark gekämpft und am Ende doch knapp verloren. Am 21. Spieltag der easyCredit BBL boten die SKYLINERS dem Tabellenführer aus München bis in die Schlussminuten die Stirn. In einer rasanten Partie, in der die Frankfurter zwischenzeitlich mit 14 Punkten führten, war es vor allem Jaedon LeDee (21 Punkte, 9 Rebounds), der den Bayern unter dem Korb große Probleme bereitete. Am Ende machte jedoch ein Zehn-Punkte-Schlussviertel den Unterschied (Endstand: 85:76).

Klaus Perwas: „Glückwunsch an Bayern. Für sie und Svetislav ist es manchmal auch nicht ganz einfach, solche Spiele unter der Woche zu bestreiten – noch dazu kurz vor dem Pokal. Es war lange ein offenes Spiel, und ich kann meiner Mannschaft keine großen Vorwürfe machen. Wir haben die Partie in den letzten anderthalb Minuten verloren – unter anderem durch ein paar unglückliche Situationen wie das absichtliche Foul. In der ersten Halbzeit haben wir extrem gut gereboundet, in der zweiten Hälfte aber nur noch zwei Offensivrebounds geholt. Diese 50:50-Bälle waren am Ende eher auf Seiten von Bayern. Es gibt einen Grund, warum sie dort stehen, wo sie stehen. Trotzdem können wir mit unserer Leistung – vor allem defensiv – zufrieden sein. Und jetzt geht es weiter.“

Dominanz am offensiven Brett
Die SKYLINERS starteten mit unveränderter Starting Five in die Partie gegen den Tabellenführer, der ohne Weltmeister Andreas Obst antrat. Von Beginn an zeigten die Frankfurter Präsenz: Die ersten vier Punkte erzielte Jaedon LeDee jeweils nach starken Offensivrebounds. Insgesamt agierten die SKYLINERS sehr konzentriert, ließen den Münchnern kaum einfache Würfe und führten nach fünf Minuten – nach einem Dreier von Nahiem Alleyne nach Offensivrebound Nummer sechs – mit 11:10.

Anschließend setzte Isaiah Swope Akzente. Mit zwei sehenswerten Jumpern erzielte er schnell fünf Punkte und erhöhte zwischenzeitlich auf 16:11. Immer wieder nutzten die SKYLINERS das Mismatch unter dem Korb und hielten die Favoriten auf Distanz. Neben LeDee (6 Punkte, 5 Rebounds im ersten Viertel) brachte auch Jacob Knauf mit fünf Zählern von der Bank wichtige Energie. Viertelergebnis: 25:19

Mit knapper Führung in die Pause

Das zweite Viertel begann, wie das erste geendet hatte. Nach einem starken Zuspiel von Till Pape vollendete LeDee mit einem krachenden Dunk. Kurz darauf erhöhte Alleyne mit seinem nächsten Dreier die Führung auf elf Punkte (30:19).

Defensiv blieben die SKYLINERS aufmerksam, liefen gute Fastbreaks und zwangen die Bayern zu schwierigen Würfen. Fünf Minuten vor der Pause stand nach einem Ballverlust der Münchner, den Jessup mit einem offenen Dunk bestrafte, eine Zehn-Punkte-Führung auf der Anzeigetafel (35:25). Auch William Christmas fand nun besser ins Spiel und verwandelte stark zum And-One.

Doch der Tabellenführer kam zunehmend in Rhythmus. Die Dreierquote der Bayern stieg auf 40 Prozent, und nach drei Treffern in Folge nahm Klaus Perwas eine Auszeit (41:34). Angeführt von Xavier Rathan-Mayes verkürzten die Gastgeber mit einem 9:2-Lauf bis zur Halbzeit auf zwei Punkte (45:43). Viertelergebnis: 20:24

Topscorer zur Halbzeit:
SKYLINERS: Jaedon LeDee (10 Punkte, 5 Rebounds), Isaiah Swope (10 Punkte, 3 Rebounds, 2 Assists)
FC Bayern München Basketball: David McCormack (9 Punkte, 2 Rebounds), Xavier Rathan-Mayes (9 Punkte)

SKYLINERS lassen den Deutschen Meister nicht davonziehen
Nach dem Seitenwechsel knüpften die Münchner zunächst an ihre starke Phase an. Nach fünf schnellen Punkten nahm Coach Perwas früh eine Auszeit. LeDee antwortete mit einem sehenswerten Pull-up-Jumper über McCormack und brachte die SKYLINERS wieder auf einen Punkt heran (49:48).

Es entwickelte sich ein intensives, temporeiches Drittel mit mehreren Führungswechseln. Die Dreierquote der Frankfurter blieb ausbaufähig, doch Nahiem Alleyne hielt sein Team mit seinem dritten Dreier – nach schönem Zuspiel von Swope aus der Ecke – im Spiel (53:52). Die Bayern trafen zu diesem Zeitpunkt hochprozentig von außen (10/20, 50 Prozent).

Niels Giffey setzte mit einem spektakulären Dunk und einem Dreier nach Offensivrebound ein Ausrufezeichen und verschaffte München erstmals wieder etwas Luft (67:61). Kurz vor Ende des Viertels traf Logan Johnson aus der linken Ecke und verkürzte erneut auf zwei Punkte (68:66). Viertelergebnis: 21:25

Stark gekämpft, aber ohne Belohnung

Im Schlussviertel übernahm erneut LeDee Verantwortung. Mit drei seiner typischen Midrange-Würfe brachte er die SKYLINERS früh wieder in Führung (72:68) und erhöhte sein Punktekonto auf 20 Zähler. McCormack konterte auf Münchner Seite, doch Isaiah Swope traf einen tiefen Dreier zur 76:74-Führung für Frankfurt – fünf Minuten vor Schluss war weiterhin alles offen.

Nach dem Ausgleich der Bayern verteidigten die SKYLINERS mehrere Angriffe stark, fanden offensiv jedoch nicht die richtigen Abschlüsse. Ein unsportliches Foul brachte München an die Linie, ehe Giffey mit einem Dreier auf 81:76 stellte (1:32 Minuten vor Schluss). Der Wurf von Christmas verfehlte sein Ziel, im Gegenzug traf Rathan-Mayes einen gut verteidigten Dreier zum 84:76 – die Vorentscheidung. Viertelergebnis: 10:17

In einer packenden Partie, in der die SKYLINERS dem Tabellenführer bis in die Schlussphase Paroli boten, mussten sie sich am Ende mit 76:85 geschlagen geben.Ein persönlicher Meilenstein: Till Pape absolvierte in München sein 150. Spiel in der easyCredit BBL.


Endergebnis :
FC Bayern München Basketball - SKYLINERS 85:76 (43:45)

Zuschauer: 6.312

Best of Boxscore:
Jaedon LeDee (21 PTS / 9 REB)
Isaiah Swope (15 PTS / 3 REB / 4 AST)
Nahiem Alleyne (11 PTS/ 3 REB)

Hier geht’s zum gesamten Boxscore!


Nächstes Spiel: Fr., 06.03.2026, 20:00 Uhr: SYNTAINICS MBC - SKYLINERS

Partie auf Abruf bei DYN

Medieninformation: SKYLINERS