Zweiter Import für die Depant GIESSEN 46ers Rackelos – Rookie Ikeon Smith beginnt seine Profilaufbahn

Die dritte Neuverpflichtung für die Depant GIESSEN 46ers Rackelos kommt frisch von der Georgia Southern University nach Mittelhessen geflogen. Der US-Amerikaner ‚Ike' Smith spielte zuletzt in der NCAA I für die Eagles und wird nun in sein erstes Profijahr bei den Mittelhessen starten. Der Flügelspieler erhält einen Vertrag über eine Spielzeit und nimmt den achten Kaderplatz beim Trainerduo Rolf Scholz und Lutz Mandler ein.

Rolf Scholz (Headcoach Depant GIESSEN 46ers Rackelos): „Ike hat während seiner Zeit am College gezeigt, dass er an beiden Seiten des Feldes sehr variabel einsetzbar ist. Er spielt mit viel Energie und Leidenschaft und wir sind überzeugt, dass er trotz seines jungen Alters ein Leader für unsere Talente sein kann." 

Fünf Jahre agierte Ike Smith für die Farben der Georgia Southern University in der NCCA I. In dieser Zeit wusste er seine Werte und Leistungen kontinuierlich zu verbessern, sodass zum Ende seiner akademischen Ausbildung ein Durchschnitt von 14.5 PpS und 5.0 RpS auf seiner Agenda standen. Der ausgewiesene Athlet fabrizierte in diesem Zeitraum 1.931 Punkte, 668 Rebounds, 189 Assists und 120 Steals - Zahlen, die ihm so manche Ehrung einbrachten. So war Smith im NABC All-District Second und First Team der Jahre 2020 und 2017 aufzufinden. Zum gleichen Zeitpunkt wurde er für das All-Sun Belt First und Third Team nominiert. Zudem ging der NSCA All-American Athlete Award 2020 ebenfalls an den Neu-Gießener. 

Die insgesamt 133 Einsätze im Dress der Eagles spiegeln sich neben mehreren 20-Punkte-Spielen auch in drei ‚Spieler der Woche'-Nominierungen der Conference wider. Das Grundgerüst zu seinem derzeitigen Basketballvermögen bekam der 23-Jährige von der Gainesville Highschool mit, wo er 2015 seinen Abschluss vollbrachte.  

Spielerdaten:

Ikeon Smith

Geboren am 05.07.1997, Gainesville, Florida (USA)

Nationalität: amerikanisch   

Position: Shooting Guard/Small Forward (2/3)

Größe: 193 cm

Gewicht: 95 kg

Stationen als Spieler:

Seit 2020 Depant GIESSEN 46ers Rackelos

2015 – 2020 Georgia Southern Eagles (NCCA I)

Bis 2015 Gainesville Highschool (Florida)

Aktueller Kader der Depant GIESSEN 46ers Rackelos (BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB-Saison 2020/21, Stand 17.09.2020):

Ikeon Smith, Alexandre Doche, Tim Schneider, Sebastian Brach, Ferdinand Zylka, Tim Köpple, Tim Uhlemann, Johannes Lischka, Lutz Mandler (Assistenztrainer), Rolf Scholz (Cheftrainer)

Medieninformation: JobStairs GIESSEN 46ers