60.000 Euro als Spende aus der „FCBB-Helden-Fan“-Aktion – an das Ambulante Kinderhospiz und die Pflegekräfte der „München Klinik“

Mit einem großen Erfolg haben die Basketballer des FC Bayern München ihre „FCBB-Helden-Fan“-Spendenaktion abgeschlossen: Dank des Verzichts zahlreicher FCBB-Fans auf mögliche TicketingRückerstattungen aus Heimspielen ohne Zuschauer infolge der Corona-Pandemie beläuft sich der anteilige Spendenbetrag an zwei soziale Einrichtungen gerundet auf stolze 60.000 Euro.

Somit gehen jeweils 30.000 Euro an die zwei zuvor benannten Einrichtungen – die in der CoronaKrise besonders beanspruchten Pflegekräfte des Krankenhaus-Verbunds „München Klinik“ sowie die Stiftung Ambulantes Kinderhospiz München (AKM). Insgesamt haben rund 2.200 Dauer- und Tageskarten-Kunden des fünfmaligen deutschen Meisters an der Aktion teilgenommen.

„Wir sind wirklich stolz, dass sich so viele Fans beteiligt haben“

„Für uns alle ist die aktuelle Situation eine Herausforderung, auch für Sportvereine, für kulturelle Einrichtungen und zuallererst aber auch für Nonprofit-Organisationen wie das AKM oder auch für systemrelevante Helfer wie die vielen Pflegerinnen und Pfleger in den Kliniken“, sagte Marko Pesic am Freitag bei der Spendenübergabe in der Münchner AKM-Zentrale. „Grundsätzlich haben wir uns alle, von den Mitarbeitern bis zu den Spielern, das soziale Engagement in unserer Stadt, in unserer Region auf die Fahne geschrieben. Deshalb wollten wir im Rahmen der Verzichts-Aktion unbedingt auch helfen – und jetzt sind wir wirklich stolz, dass sich so viele Fans beteiligt haben.“

Schon im April hatten die Bayern-Basketballer ihre Fans aufgerufen, auf mögliche TicketingRückerstattung für ausgefallene Heimspiele mit Fans der Saison 2019/2020 zu verzichten. Für diesen Fall verpflichtete sich der FCBB, 25 Prozent des Ticketwerts als Spende an soziale Zwecke weiterzugeben.

FCBB-Nationalspieler Paul Zipser schaute an seinem freien Vormittag beim Ortstermin vorbei, er sagte: „Ich bin überrascht, was dann doch für eine Summe zusammenkommt. Das finde ich sehr cool in einer Zeit, in der doch sehr viele finanziell zu kämpfen haben.“

Stellvertretend für die Fans nahm Claudia Zirngibl, Vorsitzende des Fanklubs „BigReds“, an der Spendenübergabe teil: „Die meisten bei uns haben sehr gerne bei dieser Aktion mitgemacht. Gerade das AKM hat in Corona-Zeiten sein Päckchen zu tragen, deswegen ist es super, dass die Sache auch noch einen guten Zweck erfüllt und dazu auch unserem Verein hilft, der schließlich unser großes Freizeithobby ist.“


Medieninformationen: FC Bayern München Basketball, Presseabteilung, vom 11.09.2020.