Good Bye Hutch – Welcome Daniel!

Neuer Assistenztrainer in Chemnitz eingetroffen

Pünktlich zum Start der offiziellen Saisonvorbereitung im Feel Good Club haben die NINERS den vakanten Posten des Assistenztrainers neu besetzt. Der bisherige Amtsinhaber Steven „Hutch“ Hutchinson kehrte auf eigenen Wunsch nach zwei Spielzeiten an der Chemnitzer Seitenlinie in seine Wahlheimat Würzburg zurück, wo er der Basketballwelt auch weiterhin erhalten bleibt. Seine Nachfolge tritt der 26-jährige US-Amerikaner Daniel Mayer Sokolovsky an, welcher bereits am Sonntag in Deutschland eintraf und nunmehr Headcoach Rodrigo Pastore bei der täglichen Arbeit mit Sachsens besten Basketballern unterstützt. „Ich möchte mich in allererster Linie bei Hutch für sein großes Engagement in den letzten beiden Jahren bedanken. Es war eine sehr erfolgreiche Zeit, die mit dem Aufstieg ihre Krönung fand. In der easyCredit BBL sind wir nun vor neue Herausforderungen gestellt und ich freue mich, mit Daniel einen jungen und motivierten Co-Trainer an meiner Seite zu haben, der bereits viel Erfahrung in Europa sammeln konnte“, sagt Rodrigo Pastore.

Der Deutsch-Amerikaner Steven Hutchinson ging einst mit Rodrigo Pastore gemeinsam in der Basketball Bundesliga auf Korbjagd und übernahm auf dessen Anfrage hin 2018 den Assistenztrainerposten in Chemnitz. Hier wurde er mit seiner sympathischen sowie stets gut gelaunten Art schnell ein wichtiger Bestandteil der NINERS-Familie und hielt Headcoach Pastore in vielen Belangen rund um das Profiteam den Rücken frei. Sein unumstößlicher Optimismus half der Mannschaft auch durch schwierige Phasen und so hätten die NINERS gern mit dem 52-Jährigen weitergearbeitet. „Ich hatte hier in Chemnitz eine sehr schöne Zeit, konnte viel von Rodrigo wie auch der gesamten Organisation lernen und habe neue Freundschaften geschlossen. Nach reiflicher Überlegung wollte ich aber wieder zurück nach Würzburg, um mich besser um meine Mutter kümmern zu können. Ich bedanke mich bei allen Wegbegleitern in Chemnitz und wünsche dem Club für seine Premierensaison in der ersten Bundesliga nur das Beste“, unterstreicht Hutchinson bei seinem Abschied.

Um den passenden Nachfolger für „Hutch“ zu finden, nahmen die NINERS in den vergangenen Wochen mehrere Kandidaten genau unter die Lupe. „Es gab einige sehr interessante Trainer und letztlich haben wir uns gemeinsam für Daniel entschieden, der trotz seines jungen Alters schon viel von der Basketballwelt gesehen hat und unbedingt zu uns kommen wollte“, sagt NINERS-Geschäftsführer Steffen Herhold über Sokolovsky. Der gebürtige New Yorker mit russischen Wurzeln ging in seiner Heimatstadt vier Jahre für das Hunter College in der NCAA-3 auf Korbjagd, bevor er nach seinem Studienabschluss 2016 als Assistenztrainer beim NCAA-1-Team der renommierten Columbia Universität anheuerte. Ein Jahr später nutzte er die Vorteile, fließend zweisprachig zu sein und ging in die frühere Heimat seiner Eltern zum russischen Topteam PARMA Perm. Dort gewann Sokolovsky als Assistenztrainer 2019 den nationalen Pokal und durfte zudem in der hochklassigen, osteuropäischen VTB-League gegen Kontrahenten wie ZSKA Moskau oder Zenit St. Petersburg enorm wichtige Erfahrungen sammeln. Anschließend wechselte der frühere Pointguard zum israelischen Vizemeister Maccabi Rishon, mit dem er als Co-Trainer im ULEB Eurocup unter anderem Partien gegen BBL-Vertreter Ulm bestritt und nach der Coronapause erneut ins nationale Meisterschaftsfinale gegen Maccabi Tel-Aviv (75:89) einzog.

„Ich freue mich sehr, nun Teil der NINERS zu sein und sehe es als große Chance, für einen Club zu arbeiten, der sich in jüngerer Zeit bereits unglaublich weiterentwickelt hat und diesen Weg fortsetzen möchte. In meinen vielen Gesprächen mit Headcoach Rodrigo merkte ich schnell, dass die NINERS durch leidenschaftliche Arbeit, detailverliebte Akribie sowie einen ausgesprochenen Teamgedanken geprägt sind und fühlte sofort, dass dies genau der richtige Platz für mich ist. Ich möchte Rodrigo bestmöglich unterstützen, seine Vision von und für unsere Mannschaft umzusetzen sowie unseren Spielern helfen, das Beste aus sich herauszuholen. Schon die ersten Tage mit den Jungs stimmen mich sehr optimistisch, dass wir ein absolut konkurrenzfähiges Team haben“, betont Sokolovsky, dessen beruflichen Schwerpunkte als Pastores Assistent im Individualtraining, der Gegneranalyse und der Verteidigungskoordination liegen werden.

Medieninformation: NINERS Chemnitz