POKAL: VECHTA GEGEN GIEßEN, GÖTTINGEN, FRANKFURT!

Die Auslosung ist erfolgt, das Pokalfieber steigt! In Gruppe B des MagentaSport BBL Pokals trifft RASTA Vechta ab Mitte Oktober auf die easyCredit BBL-Rivalen JobStairs GIESSEN 46ers, die BG Göttingen und die FRAPORT SKYLINERS. Gespielt wird im Modus „Jeder-gegen-Jeden" an den Wochenenden des 17./18. und des 24./25. Oktobers im RASTA Dome, nur der Gruppensieger qualifiziert sich für das TOP FOUR (1./2.11.).

Als Gastgeber des einen von vier Qualifikationsturnieren wurden RASTA von „Losfee" Bo Kanda Lita Baehre (Stabhochspringer, Deutscher Meister 2017) am Donnerstagnachmittag ausschließlich Gegner zugeteilt, zu denen es persönliche Verbindungen gibt. So etwa spielt bei den Frankfurtern Michael Kessens. Der Center lief die letzten zwei Jahre für RASTA auf und kommentierte die Auslosung als Erster auf dem Vechtaer Instagram-Kanal mit einem freudig-erstaunt dreinschauenden Emoji. Jordan Barnett, RASTAs Neuzugang, indes spielte letztes Jahr für die Gießener und kommt ebenfalls in den Genuss eines schnellen Wiedersehens mit seinem Ex-Klub. Und dann wäre da ja noch Vechtas neuer Guard Jannes Hundt. Der Spielmacher trainierte vor dem easyCredit BBL Final-Turnier bei der BG Göttingen mit, darf den Südniedersachsen nun erneut zeigen, was er drauf hat.

In Göttingen jedenfalls ist man mit der Auslosung alles andere als unzufrieden: „Wir haben sicherlich Glück gehabt, dass Oldenburg und Berlin in die andere Gruppe gelost wurden", sagt BG-Geschäftsführer Frank Meinertshagen. „Viel mehr kann ich dazu aber nicht sagen, weil wir noch nicht wissen, wie stark die Teams sind – einschließlich uns selbst. Ich freue mich auf den Pokal, weil es ein schönes Format in Turnierform ist." Auch BG-Head Coach Roel Moors zeigt sich zufrieden mit der Auslosung: „Es hätte definitiv schlimmer kommen können."

Gemeint ist die Gruppe A, in der sich die anderen vier Nord-Teams um einen Platz fürs TOP FOUR streiten werden. Dort kommt es unter anderem zur Neuauflage des diesjährigen Pokalfinales zwischen ALBA BERLIN und den EWE Baskets Oldenburg. „Das ist natürlich eine Hammergruppe. Die besten vier Mannschaften aus dem Lostopf für den Norden sind in einem Qualifikationsturnier gelandet. Ich denke, dass Basketball-Deutschland auf diese Gruppe und Gruppe C schauen wird. Es wird für uns erneut ein harter Weg ins Finale, wir werden aber wie im letzten Jahr nicht jammern, sondern wollen gegen jeden Gegner bestehen ", äußert sich der Sportliche Leiter Srdjan Klaric zur Auslosung.

Bestehen will RASTA Vechta vor allem die organisatorische Herausforderung der Gruppenphase und man will den drei Teams ein guter Gastgeber sein. „Bis zum Turnier sind es jetzt noch gut sechs Wochen. Unser Team startet demnächst ins Mannschaftstraining und auch im Hintergrund wird fleißig an den Vorbereitungen für das Turnier gearbeitet. Ich bin selbst gespannt, wie wir das mit all den Corona-bedingten Unwägbarkeiten meistern werden. Aber ich bin zuversichtlich, dass sich unsere Gäste wohlfühlen werden und wir an zwei Wochenenden Spiele haben, die im Livestream gerne angeschaut werden", so RASTAs Geschäftsführer Stefan Niemeyer.

Derweil wurden nach der Gruppen auch die Halbfinalbegegnungen für das TOP FOUR des MagentaSport BBL Pokals ausgelost. Der Sieger der Vechtaer Gruppe trifft am 1. November an einem noch zu findenden Ort für das TOP FOUR auf den Ersten der Gruppe A. Dementsprechend treffen im anderen Semifinale die Sieger der Gruppen C und D aufeinander, ehe es am Montagabend des 2. November zum Finale im MagentaSport BBL Pokal kommt.

Der MagentaSport BBL Pokal 2020-21

Gruppe A: Telekom Baskets Bonn, EWE Baskets Oldenburg, ALBA BERLIN, Basketball Löwen Braunschweig

Gruppe B: RASTA Vechta, JobStairs GIESSEN 46ers, BG Göttingen, FRAPORT SKYLINERS

Gruppe C: ratiopharm ulm, Brose Bamberg, MHP RIESEN Ludwigsburg, s.Oliver Würzburg

Gruppe D: SYNTAINICS MBC, FC Bayern München, HAKRO Merlins Crailsheim, medi bayreuth

1. Spieltag: 17./18.10.2020

2. Spieltag: 24.10.2020

3. Spieltag: 25.10.2020

TOP FOUR 1./2.11.2020

Alle Spiele des MagentaSport BBL Pokals LIVE

MagentaSport wird alle Pokalspiele im neuen, attraktiven Wettbewerbsmodus live zeigen. Darüber hinaus gibt es ausführliche Hintergrund-Berichte zum MagentaSport BBL Pokal, den Klubs und den Protagonisten. Das komplette Pokal-Paket wird weiterhin über das TV-Angebot Magenta TV sowie auf Magentasport.de im Web oder über die MagentaSport-Apps für Tablet, Smartphone, TV Streaming und Smart TV zu verfolgen sein.

Medieninformation: RASTA Vechta