Der Vorbereitungsplan der Basketball Löwen steht fest

  • Kick-Off-Veranstaltung für Löwen-Team u. a. mit Informationen zu Corona-Hygieneregeln und -Maßnahmen
  • Offizieller Saisonstart am 1. September
  • Löwen bestreiten acht Testspiele, darunter sechs gegen BBL-Teams und zwei gegen ProA-Ligisten

Es geht wieder los: Am morgigen 1. September starten die Basketball Löwen offiziell in die Vorbereitung auf die neue easyCredit BBL-Saison 2020/21. Dabei warten knapp sieben Wochen mit hartem Training und acht Vorbereitungsspielen auf die Mannschaft von Headcoach Pete Strobl.

Wegen der Corona-Pandemie sind fast alle Spieler schon deutlich vor dem offiziellen Trainingsauftakt in Braunschweig angereist. Der Grund: Die Spieler und Trainer wurden vor dem Trainingsbeginn zwei Mal innerhalb von bis zu fünf Tagen auf Covid-19 getestet. Zudem mussten diejenigen, die aus dem Ausland nach Braunschweig gekommen sind, sich trotz negativen Testergebnisses in eine fünf- bis siebentätige Quarantäne begeben. „Das wäre grundsätzlich nicht notwendig gewesen, da der erste Test auf deutschem Boden negativ war. Dennoch haben wir uns nach Absprache mit unserem Ärzteteam zu dieser Vorgehensweise entschieden, um einen möglichst hohen Schutz aller zu gewährleisten", sagt Löwen-Geschäftsführer Oliver Braun. Neben den durchgeführten Corona-Tests, denen sich das Löwen-Team weiterhin alle drei bis fünf Tage unterziehen wird, wurden ebenfalls die Medizinchecks absolviert.

Somit sind die Löwen startklar für die Vorbereitung. Die beginnt heute Abend mit einer Kick-Off-Veranstaltung. Neben der Begrüßung der Mannschaft lernt diese auch das Office-Team sowie die Klub-Strukturen kennen und erhält ihre Teamkleidung sowie ausführliche Informationen über die Hygieneregeln und Maßnahmen zum Schutz vor Infektionen mit dem Corona-Virus. Ab Dienstag geht es dann auf dem Parkett zur Sache: Kraft- und Ausdauertraining, weitere physische Tests, Training am Ball und natürlich Vorbereitungsspiele stehen auf dem Programm. Insgesamt acht Mal testen die Löwen gegen andere Teams und treffen dabei auf die BBL-Konkurrenten ALBA BERLIN, BG Göttingen, EWE Baskets Oldenburg, Hamburg Towers und RASTA Vechta sowie auf die beiden ProA-Klubs Phoenix Hagen und Uni Baskets Paderborn. Alle Spiele werden aufgrund der Corona-Situation hinter verschlossenen Türen stattfinden.

Termine im Überblick (Änderungen vorbehalten):



Trainingsauftakt: 1. September 2020

Testspiele:

16. September: @ ALBA BERLIN

17. September: @ BG Göttingen

20. September: @ Oldenburg

27. September: vs. EWE Baskets Oldenburg

30. September: vs. Phoenix Hagen

3. Oktober: @ Uni Baskets Paderborn

9. Oktober: vs. RASTA Vechta

11. Oktober: @ Hamburg Towers

1. Runde MagentaSport BBL-Pokal: 17./18. Oktober 2020

1. Spieltag easyCredit BBL: 7./8. November 2020


Medieninformationen: Basketball Löwen Braunschweig, Presseabteilung, vom 31.08.2020.