Nachholspiel am Mittwochabend – HAKRO Merlins empfangen Traditionsverein Trier

Im Nachholduell des 4. Spieltags der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA empfangen die HAKRO Merlins Crailsheim die VET-CONCEPT Gladiators Trier. Somit trifft der Bundesliga-Absteiger auf den ProA-Hauptrundensieger des Vorjahres, Sprungball ist am Mittwochabend um 20:00 Uhr. Tickets für das Spiel sind online unter https://ticket.hakro-merlins.com/ verfügbar, zudem überträgt SportdeutschlandTV das Spiel live.

Crailsheim, 26.11.2024. 28 Siege, Hauptrundenerster, 3:0-Sweep im Playoff-Viertelfinale: die Trierer Saison 2023/24 war bis Mitte Mai von massivem Erfolg geprägt. Das große Ziel Bundesligaaufstieg rückte in greifbare Nähe. Im Halbfinale wartete dann Frankfurt und die Serie hielt, was sie versprach. In fünf, teilweise dramatischen, Spielen setzten sich dann allerdings die Hessen durch, was neben der Finalteilnahme auch den Bundesligaaufstieg bedeutete. Für Trier endete die Saison abrupt, ohne sich den großen Traum des ersten Aufstieges seit 2015 zu erfüllen.

Trierer Verletzungssorgen zum Saisonstart

Während bei den Gladiatoren im Sommer abseits des Parketts Veränderungen anstanden, unter anderem wurde das Tierfutter-Unternehmen VET-CONCEPT neuer Namenssponsor der Basketballer, herrschte auf dem Spielfeld Kontinuität. Mit Point Guard Marcus Graves, den Flügelspielern JJ Mann, Clayton Guillozet und Bahnam Yakhchali, sowie dem Center-Duo Marten Linßen und Maik Zirbes blieben die größten Leistungsträger dem Team erhalten. Doch der Saisonstart, Trier steht aktuell mit einer 5:4-Bilanz punktgleich mit den Zauberern im Tabellenmittelfeld, wurde vor allem vom Verletzungspech der Moselstädter überschattet. JJ Mann erlitt direkt am 2. Spieltag einen Kreuzbandriss, für ihn wurde der letztjährige Leistungsträger Jenas Amir Hinton nachverpflichtet. Der US-Amerikaner konnte allerdings lediglich ein Spiel bestreiten, verletzte sich dann schwer und fehlt den Gladiators ebenfalls monatelang. Zudem fielen zuletzt auch Haris Hujic, Janns Hundt und Clayton Guillozet aus.

Nachverpflichtung wird zum Go-to-guy

In Abwesenheit des Lazaretts überzeugte bislang vor allem die zweite Neuverpflichtung der Trierer. Jordan Roland, einer der Rostocker Aufstiegshelden 2022, wechselte Anfang des Monats von der Ostsee in die älteste Stadt Deutschlands und avancierte direkt zum Go-to-guy. In seinen ersten drei Auftritten kam der Combo-Guard auf 23 Punkte, traf 43 Prozent seiner Dreier und holte 2,3 Rebounds.

Die HAKRO Merlins Crailsheim wollen ihrerseits im Nachholspiel des 4. Spieltags zurück in die Spur finden, nachdem sie sich in Hagen und gegen Bochum geschlagen geben mussten. Zuletzt entschied ein viertelübergreifender 16:0-Lauf der Gäste die ansonsten ausgeglichene Partie, bei der Point Guard Vinnie Shahid mit 33 Zählern seine Saisonbestleistung aufstellte.

„Mit Trier erwartet uns ein hochkarätiger Gegner. Sie haben für mich den tiefsten Kader der ProA. Es ist quasi das gleiche Team, das letztes Jahr eine überragende reguläre Saison spielte und nur hauchdünn den Aufstieg verpasste. Von dem her erwarte ich eine sehr gute und eingespielte Mannschaft, die sich im Sommer noch gezielt verstärkt hat. Es wird eine Herausforderung, aber wir freuen uns vor unseren Fans zu spielen und werden unser Bestes geben“, sagt HAKRO Merlins Headcoach David McCray vor der Begegnung.

Erinnerungen an Aufstiegsfeier

An das letzte Duell zwischen den Merlins und Trier erinnern sich die Crailsheimer Fans wohl besonders gerne, im April 2018 traf man zuletzt aufeinander. Das vierte Spiel der ProA-Playoffs entschieden die Zauberer damals für sich, somit stand neben dem Sieg der Halbfinalserie und dem Einzug in das Finale auch der zweite BBL-Aufstieg für die HAKRO Merlins fest.

Nach sechs BBL-Jahren der Zauberer treffen sich nun Crailsheim und Trier erstmals wieder. Beide Mannschaften stehen mit einer 5:4-Bilanz im Verfolgerfeld der ProA-Playoff-Ränge und wollen sich nun in eine bessere Ausgangssituation bringen. Sprungball zum elften direkten Aufeinandertreffen, die Merlins gewannen acht der bisherigen zehn Spiele, ist am Mittwoch um 20:00 Uhr. Tickets sind online unter https://ticket.hakro-merlins.com/ erhältlich, außerdem überträgt SportdeutschlandTV das Spiel live.

Quote

David McCray

„Mit Trier erwartet uns ein hochkarätiger Gegner. Sie haben für mich den tiefsten Kader der ProA. Es ist quasi das gleiche Team, das letztes Jahr eine überragende reguläre Saison spielte und nur hauchdünn den Aufstieg verpasste. Von dem her erwarte ich eine sehr gute und eingespielte Mannschaft, die sich im Sommer noch gezielt verstärkt hat. Es wird eine Herausforderung, aber wir freuen uns vor unseren Fans zu spielen und werden unser Bestes geben.“

David McCray
Headcoach HAKRO Merlins Crailsheim

Medieninformation: HAKRO Merlins Crailsheim