Nachwuchstalent Friederici kommt zu den Wölfen

Die zweite von vier geplanten Doppellizenzen ist vergeben. Von den Eisbären Bremerhaven kommt Spielmacher Vincent Friederici zum SYNTAINICS MBC und seinem Kooperationspartners BSW Sixers. Der 19-Jährige ist jüngere Bruder von Leon Friederici, der in der Saison 2013/14 zum Kader der Wölfe gehörte. Beim SYNTAINICS MBC und den BSW Sixers unterschrieb er einen Zweijahresvertrag.

„Das Gesamtpaket des SYNTAINICS MBC und der BSW Sixers hat mir am besten gefallen. Zudem hat sich Sixers-Coach Sebastian Ludwig sehr intensiv um mich bemüht", sagt der gebürtige Berliner, der im Alter von sieben Jahren gemeinsam mit seinem wenige Minuten jüngeren Zwillingsbruder Marc beim Berliner SC mit dem Basketballspielen begann. 2015 wechselten die Zwillinge zum DBV Charlottenburg. 2017 wurde Vincent in den Kader der U16-Nationalmannschaft berufen. 2019 legten die Zwillinge am Gottfried-Keller-Gymnasium ihr Abitur ab, im gleichen Jahr stießen sie mit den AB Baskets, einer Spielgemeinschaft aus DBV Charlottenburg, TuS Lichterfelde und RSV Eintracht Stahnsdorf, ins Playoff-Halbfinale der NBBL vor.

Danach trennten sich ihre Wege. Marc wechselte zu den Dresden Titans, Vincent zu den Eisbären Bremerhaven. Im Dress der Nordseestädter erzielte er in der vergangenen NBBL-Saison 34,4 Punkte im Schnitt – kein Spieler in Hauptrunde A oder Hauptrunde B traf besser. Zudem kam er zu 16 Einsätzen in der Pro A, in denen er durchschnittlich knapp über vier Spielminuten auf dem Parkett stand und 1,4 Punkte erzielte.

Beim SYNTAINICS MBC möchte sich Vincent Friederici „an die Bundesliga herantasten. Ich hoffe, dass ich mir im Laufe der Saison ein paar Spielminuten erarbeiten kann." Bei den BSW Sixers in der Pro B möchte er „möglichst viel Spielpraxis sammeln und Verantwortung übernehmen." Seinen Bruder Leon bezeichnet Vincent Friederici als „mein allererstes Vorbild. Er hat mich dazu gebracht, mit dem Basketball anzufangen." Nach seiner Zeit bei den Wölfen spielte Leon Friederici in Braunschweig (Pro B), Crailsheim (Bundesliga, Pro A, Regionalliga), Nördlingen, Schalke (beide Pro _coooool und zuletzt in Schwenningen (Pro A).


Zylka, Okao und Baslyk gehen

In den vergangenen Tagen sind weitere Personalentscheidungen gefallen. Ferdinand Zylka sowie die Doppellizenzspieler Anthony Okao und Daniel Baslyk werden in der neuen Saison nicht mehr für den SYNTAINICS MBC auflaufen. Zylka sucht eine neue Herausforderung, Baslyk wechselt zum Erstligisten BC Šiauliai in seine Heimat Litauen und Okao wird nicht weiterverpflichtet.


Der Kader des SYNTAINICS MBC für die Saison 2020/21 hat bisher folgendes Aussehen:

Aufbau: Roko Rogic, Quinton Hooker, Marko Krstanovic, Vincent Friederici

Flügel: Michal Michalak, Shavon Coleman, Kyndahl Hill, Sergio Kerusch, Nemanja Nadjfeji

Center: Aleksandar Marelja

Medieninformation: SYNTAINICS MBC