Am Mittwoch (02.10.) treffen die Veolia Towers im nächsten BKT EuroCup-Spiel in Spanien auf das Top-Team Valencia Basket. Spielbeginn ist um 20.30 Uhr – MagentaSport überträgt live ab 20.20 Uhr.
Während in Hamburg der Herbst bereits eingekehrt ist, residiert im spanischen Valencia mit angenehmen 30° Grad noch der Sommer. Für ihre nächstes EuroCup-Partie reisen die Veolia Towers förmlich der Sonne hinterher. Auf der Exkursion in die Stadt der Künste und Wissenschaften fehlt Head Coach Benka Barloschky ein Schützling im Kader, der Spanien sein zweites Zuhause nennt – Zsombor Maronka verletzte sich im Spiel gegen dem FC Bayern Basketball in München am Sonntag und wird aufgrund einer Sprunggelenksverletzung voraussichtlich drei Wochen fehlen. In Valencia treffen die Hamburger auf den viermaligen BKT EuroCup-Champion Valencia Basket. Spielbeginn ist 20.30 Uhr – MagentaSport überträgt live ab 20.20 Uhr.
Auswärts gegen einen Titelfavoriten
Valencia Basket, aufgrund ihrer charakteristischen Trikotfarbe auch bekannt als "Los Taronjas" (die Orangen), zählt zu einem der erfolgreichsten und bekanntesten Teams in Spanien. Seit den 1990er Jahren spielen Los Taronjas mit der ACB in der höchsten spanischen Liga und etablierten sich auch auf internationalem Parkett im EuroCup sowie der EuroLeague. Die Spanier, welche letzte Saison noch in der EuroLeague an den Start gingen, aber auf Grund von einer verpassten Qualifizierung nun in den EuroCup zurückkehren, zählen als viermaliger EuroCup-Sieger zu den diesjährigen Titelfavoriten des Wettbewerbs. In seinem ersten Spiel im EuroCup, fuhr das Team von Head Coach Pedro Martinez gegen Hapoel Jerusalem einen souveränen 64:80-Auswärtssieg ein und überzeugte dabei vor allem mit 52 Rebounds. Die verletzungsbedingten Ausfälle der Guards Chris Jones und Sergio De Larrea scheinen also nicht allzu sehr ins Gewicht zu fallen. Erst kürzlich hatte man sich aufgrund des personellen Engpasses mit Goran Filipovic verstärkt und diesen mit einem zweimonatigen Vertrag ausgestattet.
Für die Veolia Towers Hamburg sind die Valencianer keine Unbekannten. In der Spielzeit 2021/22 trafen beide Teams bereits im Achtelfinale aufeinander, wobei sich die Veolia Towers damals mit 98:80 geschlagen geben mussten. Getreu dem Motto „neues Spiel, neues Glück“, reisen die Hamburger motiviert nach Valencia zu einem der erfolgreichsten Basketballstandorten in Europa.
Benka Barloschky: „Das Spiel in Valencia wird vermutlich das schwerste Auswärtsspiel der EuroCup Saison. Wir müssen mehr investieren als das gegnerische Team und viel Energie aufbringen, um mit ihnen auf Augenhöhe spielen zu können. Das kann nicht immer gelingen, aber das Team weiß das und ist bereit zu arbeiten.“
Medieninformation: Veolia Towers Hamburg