RÜCKKEHR PERFEKT - HILLIARD VERVOLLSTÄNDIGT CRAILSHEIMER GUARD-ENSEMBLE

Nimrod Hilliard IV heißt der neue und gleichzeitig altbekannte Spielmacher der HAKRO Merlins Crailsheim. Schon 2016/2017 lief der 27-Jährige für die Zauberer auf und kehrt nun nach Zwischenstationen in Schweden und Dänemark nach Hohenlohe zurück.

PHILIPPREINHARD.COM CR Merlins GAME3 170412 16

Crailsheim, 03.08.2020. Die Freude und Euphorie stand ihm nach seiner Vertragsunterschrift ins Gesicht geschrieben: „Ich freue mich zurück nach Crailsheim zu kommen! Durch den verpassten Aufstieg 2017 hat mich immer das Gefühl einer unvollendeten Arbeit begleitet. Ich habe oft über die Zeit bei den Merlins nachgedacht und die Erfolge der letzten Jahre verfolgt. Ich könnte nicht glücklicher sein, jetzt wieder ein Teil des Vereins zu sein. Lasst uns Vollgas geben und ein großartiges Jahr haben“, so der Rückkehrer.

Mit der Verpflichtung von Nimrod Hilliard IV komplettieren die HAKRO Merlins ihren Backcourt für die kommende Spielzeit 2020/2021. Den treuen Merlins-Anhängern dürfte der Name noch bestens im Gedächtnis sein – bereits in der ProA-Saison 16/17 schnürte der US-Amerikaner seine Sneaker für die Crailsheimer. Der junge Hilliard überzeugte damals über weite Strecken der Saison, bevor sich die Wege nach dem bitteren Playoff-Aus gegen Gotha trennten.

„Nach seinem Jahr in Crailsheim hat Nimrods Weg durch den Norden Europas geführt, wo er direkt als Leistungsträger geglänzt hat und diverse Auszeichnungen gewann“, erklärt der sportliche Leiter Ingo Enskat. Das schwedische Team Borås baute die Mannschaft um ihn herum auf. Im zweiten Jahr führte er den Verein mit durchschnittlich 19,6 Punkten und 6,4 Assists pro Spiel auf den zweiten Platz der Hauptrunde. Mit seinen Leistungen verdiente er sich die Titel "Wertvollster Spieler“, "Guard des Jahres“ und "Performer des Jahres“ der Swedish Basketball League.

Anschließend zog es den 1,83 Meter großen Guard zu den Bakken Bears, bei denen er in der dänischen Basketligaen und dem FIBA Europe Cup überzeugte und in beiden Wettbewerben eine zweistellige Punkteausbeute pro Spiel beisteuerte. „Nimrod ist ein sehr spielintelligenter Spieler, der sich in seiner Zeit in Schweden und Dänemark nochmals weiterentwickelt hat. Wenn er es schafft sein Spiel auf das BBL-Niveau zu adaptieren, werden wir mit ihm und Trae Bell-Haynes eine gute Combo auf der Position des Point Guards haben“, führt Enskat aus.

Steckbrief Nimrod Hilliard IV

Nationalität: USA

Geboren: 12.02.1993

Größe: 1,83 m

Position: Point Guard

Medieninformation: HAKRO Merlins Crailsheim