EWE Baskets Oldenburg verpflichten Italiens Zweitliga-Meister Eli Brooks

Vor dem Start in die Saisonvorbereitung haben die EWE Baskets Oldenburg auf dem Spielermarkt nochmal zugeschlagen. Eli Brooks wird die Donnervögel auf den Guard-Positionen verstärken.

Der Vertrag mit dem 1,85 Meter großen Amerikaner, der die Nummer 55 tragen wird, ist zunächst auf zwei Monate begrenzt mit der Option, für die gesamte Spielzeit 2024/2025 zu verlängern. Somit umfasst der Kader der EWE Baskets vor dem Start in die Saisonvorbereitung elf Stammspieler, potenzielle Nachwuchsspieler aus den Reihen der EWE Baskets Juniors nicht mitgerechnet:

Guards: Len Schoormann (Nummer 0), Kapitän Max DiLeo (3), Geno Crandall (3), Justin Jaworski (11), Eli Brooks (55)
Forwards: Seth Hinrichs (21), Kyle Rode (22), Artur Konontsuk (34), Alen Pjanic (35)
Center: Mathis Dossou-Yovo (12), Norris Agbakoko (17)

Brooks war in der vergangenen Saison mit 14,5 Punkten pro Spiel zweitbester Scorer beim italienischen Zweitliga-Meister und Erstliga-Aufsteiger Pallacanestro Triest. Mit 31,8 Minuten im Schnitt hatte der 25-Jährige teamintern die größten Spielanteile und war einer der herausragenden Leistungsträger bei Triests Rückkehr in die Serie A.
Vor seiner ersten europäischen Station war Brooks in der NBA G League für die Fort Wayne Mad Ants aktiv. Für das Farm Team des NBA-Clubs Indiana Pacers war Brooks 2022/2023 in 15 Einsätzen 25,5 Minuten pro Partie auf dem Parkett, erzielte 6,8 Punkte, griff sich 5,6 Rebounds, gab 3,7 Assists und versenkte gut 38 Prozent seiner Dreipunktewürfe.

Seine College-Jahre in der NCAA verbrachte Brooks zwischen 2017 und 2022 ausschließlich im Team der Michigan Wolverines. Dort kam er auf 159 Einsätze, in denen er 102 Mal als Starter auflief. Sein letztes College-Jahr war auch sein stärkstes: In 34 Partien 34 Mal in der Starting Five. Dabei kam er auf 12,8 Punkte, 3,7 Rebounds, 2,9 Assists, 1,2 Steals pro Partie und traf knapp 40 Prozent seiner Würfe von der Dreierlinie.

Eli Brooks, Guard, Neuzugang der EWE Baskets Oldenburg: “Ich freue mich sehr auf die großartigen Oldenburger Fans! Und ich freue mich sehr darauf, meine ganze Energie und meine Hingabe für möglichst viele Siege der EWE Baskets in die Waagschale zu werfen.“

Hermann Schüller, geschäftsführender Gesellschafter: „Eli Brooks wird uns mehr Tiefe im Kader bringen. Unsere Zusammenstellung auf den Guard-Positionen ist somit komplett. Mit Eli haben wir nun elf Stammspieler in der Rotation. Uns war mit Blick auf die Verletzungsmisere der abgelaufenen Saison wichtig, uns dementsprechend von Beginn an abzusichern, auch wenn wir in der kommenden Saison nicht international spielen.“

Pedro Calles, Head Coach: “Nachdem Eli bereits erste Erfahrungen in Europa gesammelt hat, bin ich froh, dass er sich nun für Oldenburg entscheidet. Er ist ein vielseitiger Spieler, der sehr gut in unsere Gruppe der Flügelspieler hineinpasst. Dank seiner Skills beherrscht er sowohl das Spiel mit als auch ohne Ball. Für andere zu kreieren, ist eine seiner Stärken. Er passt sehr gut in unser Team.“

Srdjan Klaric, sportlicher Leiter: „Eli hat seine Qualität nicht nur in Triests Aufstiegssaison unter Beweis gestellt, als er sein Team in Italiens erste Liga geführt hat. Er bringt das nötige Energie-Level für Pedro Calles‘ Spielstil mit und hängt sich auch in der Defensive richtig rein. Nicht zuletzt war für uns ausschlaggebend, dass Eli im Prinzip in jeder personellen Kombination mit den anderen Guards eingesetzt werden kann.“

Fakten zu Eli Brooks
Geburtsdatum: 14. Oktober 1998
Größe: 185 cm
Geburtsort: Sumter, North Carolina, USA

Letzte Spielzeiten:
2023-2024: Pallacanestro Triest (Italien)
Serie A2 (2.Liga): 40 Spiele, 31,8 Minuten, 14,5 Punkte, 5,7 Rebounds, 3,3 Assists

2022-2023 : Fort Wayne Mad Ants (USA)
NBA G League: 15 Spiele, 25,5 Minuten, 6,8 Punkte, 5,6 Rebounds, 3,7 Asissts

2017-2022: Michigan Wolverines (USA)
College (NCAA): 159 Spiele, 23,7 Minuten, 7,3 Punkte, 2,5 Rebounds, 2,0 Assists

Medieninformation: EWE Baskets Oldenburg