Veilchen holen britischen Nationalspieler

Göttingen, 30. Juli 2020 - Die BG Göttingen hat das nächste Puzzlestück im Kader für die easyCredit Basketball Bundesliga-Saison 2020/21 gefunden. Luke Nelson wechselt aus der spanischen ACB von Baxi Manresa zu den Südniedersachsen und erhält einen Einjahres-Vertrag. „Luke ist ein britischer Combo-Guard, der schon ein paar Jahre in der spanischen ACB gespielt hat und einige Erfahrung mitbringt", sagt BG-Headcoach Roel Moors. „Er ist interessant, weil er auch eine Option als zweiter Ballhandler beziehungsweise kreirender Spieler ist. Luke ist sehr gut im Pick and Roll und ein guter Passgeber. Darüber hinaus ist er fähig von außen zu werfen. Ich habe nur gute Dinge über seinen Charakter gehört, sodass er es einfach haben wird, sich bei uns einzufinden."

Der Veilchen-Neuzugang wuchs in Großbritanniens Hauptstadt London auf und durchlief sämtliche Jugend-Nationalteams seines Heimatlandes. Nach seinem Schulabschluss entschied sich der Guard im Sommer 2013 in die USA zu wechseln, um dort an der University of California, Irvine, zu studieren und für die UC Irvine Anteaters zu spielen. In vier Spielzeiten absolvierte Nelson 119 Partien in der NCAA und führte sein Team zum ersten Mal überhaupt ins NCAA-Turnier (2015).

2017 startete der Brite seine professionelle Basketball-Karriere in der spanischen ACB. Er unterschrieb im Sommer einen Vertrag bei Herbalife Gran Canaria, das ihn zu Real Betis nach Sevilla auslieh. In seiner ersten Profi-Saison stand Nelson in 34 Partien im Schnitt rund 23 Minuten auf dem Parkett (8,2 Punkte/2,2 Rebounds/1,7 Assists/41 Prozent Dreier-Trefferquote). In der Saison 2018/19 kehrte der Brite nach Gran Canaria zurück, verletzte sich allerdings in der Vorbereitung und kam daraufhin nicht mehr zum Einsatz.

In der vergangenen Spielzeit trug der Guard das Trikot von Manresa, für das er bis zur Unterbrechung aufgrund der Corona-Pandemie neun Liga-Spiele (5,7 Punkte/1,1 Rebounds/1,9 Assists) und acht Champions-League-Partien (11,4 Punkte/1,3 Rebounds/3,1 Assists/45 Prozent Dreier-Trefferquote) absolvierte. Am spanischen Final-Turnier nahm Manresa nicht teil. Deutschen Basketball-Fans ist Nelson von seinem Auftritt im EM-Qualifikationsspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Großbritannien im Februar dieses Jahres bekannt. Der Guard führte sein Team mit 26 Punkten zum 81:73-Sieg über das Team von Bundestrainer Henrik Rödl.

Nelson ist der sechste Spieler im Veilchen-Kader für die easyCredit BBL-Saison 2020/21, zu dem auch schon Akeem Vargas, Tai Odiase, Ron Jackson Jr., Dennis Kramer und Marvin Omuvwie gehören.

Steckbrief

Name: Luke Nelson

Geburtstag: 29.06.1995

Nationalität: GBR

Größe: 191 cm

Gewicht: 86 kg

Position: Guard

Letzte Vereine (von neu nach alt):

Baxi Manresa (ACB/Spanien)

Real Betis Sevilla (ACB/Spanien)

University of California, Irvine (NCAA/USA)


Medieninformationen: BG Göttingen, Presseabteilung, vom 30.07.2020.