Aufstiegsheld und Fels in der Brandung: Lorenz Brenneke bleibt!
-
villain -
June 24, 2024 at 4:17 PM -
44 Views -
0 Comments
Center unterschreibt Vertrag bis Sommer 2026 / Brenneke: „Möchte auf BBL-Niveau zeigen, was ich auf dem Kasten habe“ / Wucherer: „Hat sich diesen gemeinsamen nächsten Schritt mehr als verdient"
Nach David Muenkat und Booker Coplin haben die FRAPORT SKYLINERS mit Lorenz Brenneke den bereits dritten Aufstiegshelden der ProA-Saison 2023/2024 mit einem neuen Vertrag ausgestattet. Damit steht fest, dass der Center bis 2026 weiter in Frankfurt bleiben wird und sich nunmehr als dienstältester aktiver Spieler betiteln darf.
Denis Wucherer (HC FRAPORT SKYLINERS)
„Als junger Kerl nach Frankfurt gekommen, stand Lorenz in der vergangenen Saison erstmals ganz bewusst in der Verantwortung - diese Rolle hat er toll ausgefüllt. Er ist unsere Konstante am Brett und einer der besten Verteidiger auf den großen Positionen gewesen - das hat enorm zu unser defensiven Identität beigetragen. Er weiß, was er spielerisch kann und hat seine Stärken immer weiter kultiviert, was ihm vor allem in der BBL helfen wird. Als Teil der Aufsteiger-Mannschaft hat Lorenz sich diesen gemeinsamen nächsten Schritt mehr als verdient.“
Lorenz Brenneke (#21 FRAPORT SKYLINERS)
„Ich bin überzeugt davon, dass Frankfurt für mich der richtige Standort ist, um den nächsten Schritt zu gehen. Die letzten Saisons waren sehr schwierig, aber ich möchte hier - auf BBL-Niveau - zeigen, was ich auf dem Kasten habe. Ich hoffe, dass wir das Momentum mit ins kommende Jahr nehmen können. Durch das Vertrauen des Trainer-Teams, die medizinische Versorgung, aber auch meine Rolle innerhalb der Mannschaft ist hier so viel erwachsen, was mir die Entscheidung zur Vertragsverlängerung sehr leicht gemacht hat.“
In seiner noch recht jungen Karriere hat Lorenz Brenneke schon einiges erlebt und diverse Titel eingeheimst. Mit seinem Ausbildungsverein ALBA Berlin gewann er anno 2018 die NBBL-Meisterschaft. Im selben Jahr setzte er sich mit der U18-Nationalmannschaft beim renommierten Albert-Schweitzer-Turnier ebenfalls die Krone auf. Mit einer Doppellizenz für Kooperationspartner Lok Bernau ausgestattet, stand Brenneke im erweiterten Kader der „Albatrosse“, welcher 2020 das Double aus Meisterschaft und Pokalsieg an die Spree holte. Im Anschluss an die Titelverteidigung in der easyCredit BBL ging es für den Big Man im Sommer 2021 nach Frankfurt.
Während seiner ersten Spielzeit als Profi stand er 2021/2022 für die FRAPORT SKYLINERS in wettbewerbsübergreifend 28 Partien auf dem Feld, in denen er durchschnittlich 6,7 Punkte und 3,8 Rebounds auflegte. Durch eine Verletzung ausgebremst, kam Brenneke in der darauffolgenden Saison 2022/2023 auf lediglich fünf Einätze.
In der Rolle des Co-Kapitäns neben Marco Völler gehörte der Center in der jüngst abgelaufenen ProA-Spielzeit zu den stabilsten Akteuren der „Mainhattan Giganten“. Seine 8,8 Punkte und 5,2 Punkte in der Hauptrunde legten einen der Grundsteine zum späteren Aufstiegs-Erfolg.
Profil
Name: Lorenz Brenneke
Geburtstag: 02.01.2000
Größe: 2,04 Meter
Nationalität: Deutschland
Position: Power Forward / Center
Stationen
2011 - 2021 ALBA Berlin
2018 - 2021 Lok Bernau
2021 - 2026 FRAPORT SKYLINERS
Medieninformation: FRAPORT SKYLINERS