MAGENTASPORT BBL POKAL: MODIFIZIERTER MODUS!

Die neue Basketball-Saison nimmt immer mehr Form an. Heute gab die easyCredit BBL den für die Saison 2020-21 modifizierten Modus des MagentaSport BBL Pokals bekannt. RASTA wird mit 15 anderen Teams in einem Turnier antreten, los geht es am 17. Oktober. Der Sieger wird schließlich bei einem TOP FOUR am 1. und 2. November ermittelt.

Auf Grund der Corona-Pandemie findet der MagentaSport BBL Pokal in einem nur für die Spielzeit 2020/21 modifizierten und erweiterten Modus statt. 16 Mannschaften, exklusive des Aufsteigers NINERS Chemnitz und des Letztplatztierten der abgelaufenen Saison, Hamburg Towers, stehen sich vorab in vier regionalen Qualifikationsturnieren gegenüber. Im Modus jeder gegen jeden wird an an vier Standorten, zwei im Norden und zwei im Süden, gespielt. „Für uns wird der Pokal das Ende der Pre-Season einläuten und es ist gut, dann gleich Wettbewerbsbedingungen zu haben. Das wird uns optimal auf die Saison vorbereiten. Aber es sind ja eben keine Testspiele - der Reiz des Pokals ist groß! Und gerade zu dem frühen Zeitpunkt in der Saison ist das ganze schon irgendwie unberechenbar, weil viele Teams eben noch am Anfang stehen", kommentierte RASTAs Head Coach Thomas Päch.

Für die Ausrichtung dieser Qualifikationsturniere, sowie für das TOP FOUR können sich alle teilnehmenden Klubs bewerben. Die Ausrichter werden für das Qualifikationsturnier gesetzt, alle anderen Teilnehmer werden entsprechend einer Nord/Süd-Einteilung frei zugelost. Die jeweiligen Gruppensieger nehmen am TOP FOUR teil und spielen somit um den ersten Titel der Saison 2020/2021. „Ich glaube, dass das eine sehr spannende Angelegenheit ist. Gerade weil man schon vor der eigentlichen Saison Spiele haben wird, wo es richtig um was geht - ich finde das super! Wir müssen dann mal schauen, wie wir uns dort zu dem Zeitpunkt präsentieren können. Zum einen lauert man natürlich auf jede Chance, zum anderen ist der Modus mit der Gruppenphase alles andere als einfach", so Päch.

Der 1. Spieltag wird am 17. und 18. Oktober ausgetragen, der 2. und der 3. folgen am darauffolgenden Wochenende (24./25.10.). „Wir freuen uns sehr, unseren Fans ab Mitte Oktober wieder spektakulären Live-Basketball zu präsentieren. Egal ob in den Arenen oder vor den Bildschirmen zu Hause, dieser einmalige Pokalmodus, bei dem wir am Ende den Deutschen Pokalsieger küren werden, wird das erste Highlight der kommenden Saison sein. Dabei greifen wir ein Stück weit das Erfolgsmodell des Final-Turniers in München auf", so Dr. Stefan Holz, Geschäftsführer easyCredit BBL.

RASTA Vechta kann in seiner Gruppe, weil eingeteilt in „Nord" auf ALBA BERLIN, die EWE Baskets Oldenburg, die BG Göttingen, die FRAPORT SKYLINERS, die Basketball Löwen Braunschweig, die JobStairs GIESSEN 46ers oder etwa die Telekom Baskets Bonn treffen. Im Süden spielen die MHP RIESEN Ludwigsburg, ratiopharm ulm, der FC Bayern München, Brose Bamberg, die HAKRO Merlins Crailsheim, s.Oliver Würzburg, medi bayreuth und der SYNTAINICS MBC die zwei Teilnehmer für das TOP FOUR am 1. und 2. November aus. Bei RASTAs neuem Cheftrainer Thomas Päch „steigt die Vorfreude auf jeden Fall! Es ist super, noch mehr ein Gefühl dafür zu bekommen, dass es jetzt bald wieder losgeht. Und ich finde auch den für den Pokal gefundenen Zeitpunkt sehr gut. Bis dahin kann zwar noch ganz viel geschehen, ein wenig Ungewissheit aufgrund der Corona-Krise bleibt ja. Aber es kribbelt schon, wenn man jetzt immer mehr darüber erfährt, wann und wie es dann losgehen soll."

MagentaSport überträgt alle Spiele des BBL Pokals weiterhin über das TV-Angebot Magenta TV sowie auf Magentasport.de im Web oder über die MagentaSport-Apps für Tablet, Smartphone, TV Streaming und Smart TV.

Medieninformation: RASTA Vechta