Dominic Lockhart kommt für zwei Jahre

Dominic Lockhart heißt der zweite Bamberger Neuzugang für die Saison 2020/2021. Der 26-Jährige kommt wie bereits Bennet Hundt von der BG Göttingen und folgt damit ebenfalls seinem ehemaligen Cheftrainer in die Domstadt. Bei Brose hat der 1,99m große Guard einen Zweijahresvertrag unterschrieben.

Johan Roijakkers: „Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, Dominic zu verpflichten. Wir haben bereits drei Jahre zusammengearbeitet, kennen uns daher sehr gut. Er weiß genau, wie ich ticke, wie ich offensiv und defensiv spielen lasse. Er hat den großen Vorteil, dass er vorne auf den Positionen eins bis drei spielen, hinten sogar eins bis vier verteidigen kann. Das macht ihn sehr variabel, er gibt uns damit sehr viel Flexibilität. Er definiert sich vor allem über seine knallharte Verteidigung, die die Zuschauer sehr schnell lieben lernen werden."

Dominic Lockhart: „Wenn man als Spieler die Chance bekommt in Bamberg zu spielen, dann muss man nicht lange überlegen und diese annehmen. Dazu kommt, dass mit Johan ein Coach da ist, der mich seit drei Jahren kennt. Das ist ein großer Vorteil, da ich genau weiß, was mich erwartet. Johan habe ich viel zu verdanken. Er hat mir von Beginn an Spielzeit und damit Selbstvertrauen gegeben. Ich hatte viel Freiraum, aber auch klare Grenzen. Wir haben an vielen Kleinigkeiten gefeilt, die sukzessive besser geworden sind: mein Wurf, das Ausnutzen meiner Größe. Daran will und muss ich weiterarbeiten. Sicherlich ist es schwer, bereits heute über Ziele zu sprechen. Was ich jedoch versprechen kann: ich werde alles für die Mannschaft geben, werde hart arbeiten, damit am Ende etwas Gutes herauskommt."

Mit Dominic Lockhart kommt ein gebürtiger Franke nach Bamberg. Geboren in Schweinfurt verdiente er sich seine ersten Basketballsporen beim TV Wetzlar, ehe er ins Nachwuchsprogramm der LTi Giessen 46ers kam. Von dort wechselte er zur Saison 2012/2013 zu den EWE Baskets Oldenburg, für die er am 9. Oktober 2013 gegen die Artland Dragons in der Bundesliga debütierte. Vier Spielzeiten und über 100 Partien später schloss er sich der BG Göttingen an. Dort kam er in der letzten Saison auf 8,2 Punkte im Schnitt, holte dazu durchschnittlich 3,4 Rebounds und gab 2,8 Assists. Mittlerweile ist der 26-Jährige auch zweifacher Nationalspieler. Sein Debüt im DBB-Dress feierte er am 24. November 2017 gegen Georgien. Drei Tage später erzielte er beim 90:49-Kantersieg über Österreich seine ersten Punkte für Deutschland, kam am Ende gar auf zehn Zähler.

Medieninformation: Brose Bamberg