Wölfe verpflichten Schlüsselspieler Roko Rogic

Der SYNTAINICS MBC ist auf der Suche nach einem Spielmacher beim tschechischen Basketball Champions League-Teilnehmer Nymburk fündig geworden. Der 27-jährige Kroate Roko Rogic wird den Spielaufbau der Wölfe in der Saison 2020/21 als Point Guard dirigieren. Rogic soll in Weißenfels mit seinen Qualitäten und seiner Anführer-Mentalität eine Schlüsselrolle einnehmen. Bei den Saale-Städtern hat der kroatische Nationalspieler einen Einjahresvertrag unterschrieben. Gleichzeitig bedeutet die Verpflichtung des Spielmachers den Abgang von Jovan Novak.

Der 1,85 Meter große Aufbauspieler stand 2019/20 im tschechischen Oberhaus für ERA Basketball Nymburk auf dem Parkett. In 26 Partien erzielte der Mann aus Zagreb im Schnitt 7,7 Zähler, 3,0 Rebounds, 4,1 Assists und 1,5 Steals. Mit den Löwen aus dem Nachbarstaat konnte Rogic nicht nur den tschechischen Pokalsieg einfahren, sondern sicherte für Nymburk ebenfalls den Meistertitel in der NBL. Darüber hinaus dominierte der Spielmacher mit dem tschechischen Rekordmeister erfolgreich die Vorrunde der Basketball Champions League 2019/20 und zog als Tabellenerster der Gruppe C in die Playoffs ein.

„Roko habe ich schon auf dem Schirm, seitdem er 16 Jahre alt ist. Bereits in der letzten Saison hatten viele deutsche Teams ein Auge auf ihn geworfen, auch der MBC. Umso froher stimmt es uns, dass er sich jetzt dem MBC anschließt. Er besitzt eine hohe Arbeitsmoral, kann das Spiel kontrollieren und hat gelernt eine Mannschaft anzuführen. Roko kann hart verteidigen, scoren und hat ein gutes Auge für seine Mitspieler. In Weißenfels wollen wir das Maximum aus seinem großen Potential herausholen. Bei den Wölfen soll er ganz klar zu den Leistungsträgern zählen", erklärt Silvano Poropat zur Neuverpflichtung des Point Guards.

Rogic genoss eine qualitativ hochwertige Basketballausbildung beim renommierten KK Cedevita Zagreb. Im Jugendalter ging der Kroate mit Doppelspiellizenzen für Zagreb, Zabok und Alkar Sinj auf Korbjagd. Seinen endgültigen Durchbruch feierte der 1,85 Meter große Spielmacher 2013/14 beim kroatischen KK Krizevci, wo er auf 14,0 Punkte, 3,8 Rebounds und 3,7 Assists kam. Es folgten Anstellungen bei den Konkurrenten Velika Gorica 2014/15 und Skrljevo 2015/16, bei denen er stets im zweistelligen Bereich scorte. 2016 zog es Rogic zurück in seine Heimatstadt zu Cedevita Zagreb. Beim Top-Team vom Balkan überzeugte er in 17 Partien mit 10,8 Punkten, 2,6 Rebounds und 3,9 Assists, bevor er zum Saisonende ein kurzes Gastspiel in der zweiten italienischen Liga gab. Weiter ging es für den Defense Spezialisten im bosnischen Oberhaus in Sarajevo. Hier erzielte er in der Spielzeit 2017/18 11,0 Zähler, 5,1 Rebounds und 5,6 Assists. Erneut ging die Reise für Rogic zurück nach Zagreb, dieses Mal zu KK Hermes Analitica, wo er bis zum Januar 2019 seine bisher stärkste Profisaison mit 18,7 Punkten, 5,1 Rebounds und 7,2 Assists aufs Parket brachte. Noch während der laufenden Saison wechselte der Point Guard zum Stadtrivalen KK Cibona, um hier letztendlich auch die kroatische Meisterschaft 2019 zu feiern.

Diese Leistungen blieben nicht unbemerkt, woraufhin der Spielmacher in die kroatische Nationalmannschaft berufen wurde. Im Juli 2019 vertrat er sein Heimatland in der NBA Summer League in Las Vegas und erzielte 7,8 Punkte, 3,3 Rebounds und 4,5 Assists. Zuletzt stand er im Februar 2020 beim Sieg über die Niederlande im Kader des Nationalteams und verzeichnete acht Zähler und drei Rebounds.

„Der SYNTAINICS MBC ist dabei eine schlagfertige Mannschaft aufzubauen. Ich mag die Vision von Head Coach Poropat sehr und identifiziere mich mit seinem Verständnis von Basketball. In Weißenfels können wir mit der richtigen Kampfeseinstellung große Dinge erreichen. Dafür bin ich bereit, alles zu geben und dem Team zum Erfolg zu verhelfen. Ich stehe für 100 Prozent Basketball und 100 Prozent Einsatz. Ich habe ein sehr gutes Gefühl für die Saison 2020/21 in der BBL", sagt Roko Rogic ambitioniert.

Medieninformation: SYNTAINICS MBC