Tre Demps verstärkt Ludwigsburg

Die MHP RIESEN Ludwigsburg treiben ihre Kaderplanungen weiterhin akribisch voran und können, nach der Verpflichtung von Barry Brown Jr., erneut Vollzug vermelden: Combo-Guard Tre Demps wechselt aus Apulien nach Baden-Württemberg und hat in Ludwigsburg einen Einjahresvertrag unterzeichnet.


20-08-09_Tre+DempsNL.jpg

Für Tre Demps, hier im Trikot von Belfius Mons-Hainaut, ist Ludwigsburg die fünfte Station seiner Profi-Laufbahn. Foto: FIBA.


Die Schlagzahl von Headcoach John Patrick bleibt auch in Zeiten der Corona-Pandemie weiterhin hoch. Denn der 52-jährige US-Amerikaner kann, in seiner in Personalunion ausgeübten Funktion als Sportdirektor, erneut einen Neuzugang für die kommende Spielzeit in der Barockstadt begrüßen: Delano Jerome Demps III, kurz Tre Demps, hat in Ludwigsburg einen Vertrag bis Sommer 2021 unterzeichnet. Der 27-Jährige wechselt aus dem italienischen San Severo zu den MHP RIESEN Ludwigsburg und wird auf den Guard-Positionen zum Einsatz kommen.

„Tre ist ein sehr guter Schütze, der sich ebenfalls um den Ballvortrag und die Defensive kümmern kann – und zudem über einen hohen Basketball-IQ verfügt. In den vergangenen Spielzeiten hat er, nachdem er mit Drew Crawford gemeinsam an der Northwestern University gespielt hat, an allen seinen Stationen in Europa überzeugt", erläutert Patrick.

Nach der gemeinsamen Studien-Zeit mit Crawford, der in der Saison 2016/2017 in 42 Spielen für Ludwigsburg zum Einsatz kam und zuletzt für AX Armani Exchange Mailand auflief, zog es Demps über die NBA Summer League und die Chicago Bulls nach Belgien. Im Trikot von Belfius Moint-Hainaut ging er zwei Jahre in der belgischen EuroMillions Basketball League und dem FIBA Europe Cup auf Korbjagd. Im Anschluss daran folgten Wechsel nach Cremona, Rhodos und, im vergangenen Sommer, zu Cestistica Città di San Severo. Für die Italiener markierte der 27-Jährige in der abgelaufenen Spielzeit 18.6 Punkte, 3.6 Rebounds und 3.2 Assists pro Partie und sicherte dem Aufsteiger damit den Klassenerhalt in der Serie A2.

Nach drei Spielzeiten in der Nähe des Mittelmeers läuft Demps in der kommenden Spielzeit am mittleren Neckar auf und wird, wie auch schon zuletzt, ein gelb-schwarzes Jersey als Arbeitskleidung überstreifen. Gemeinsam mit Demps werden die beiden Kinder, Chloe (4 Jahre) und Delano Jerome (4 Wochen), sowie Ehefrau Heather mit nach Ludwigsburg ziehen. Patrick dazu: „Tre ist ein absoluter Familien-Mensch und menschlich hervorragend. Er wird unser Team als Leader verstärken."

Zamal Nixon kehrt nicht zurück

Neben Demps als Neuzugang haben die Ludwigsburger auch bezüglich eines weiteren Akteurs Gewissheit: Zamal Nixon wird in der kommenden Spielzeit nicht mehr für die MHP RIESEN auflaufen. Der 31-jährige Veteran verstärkte die Schwaben im Rahmen des Final-Turniers und trug in sieben Partien mit durchschnittlich 4.6 Punkten, 1.9 Assists und 1.6 Rebounds seinen Anteil zum Gewinn der Vize-Meisterschaft bei. Die MHP RIESEN wünschen ihm und seiner kleinen Familie beruflich und privat für die nahe und mittlere Zukunft nur das Beste.

Profil

Name: Tre Demps

Geburtsdatum: 21.05.1993

Größe / Gewicht: 1,88 Meter / 88 Kilogramm

Position: Guard

Nationalität: US-Amerikaner

Medieninformation: MHP RIESEN Ludwigsburg