Beiträge von clemus

    Kurz mal eine Anmerkung zum heutigen Spiel FCBB gegen ALBA. Kurz vor Spielende begeht Redding eine klare Tätlichkeit gegen Idbihi. Beide bekommen nur ein Unsportliches. Wäre Redding bei einem disqualifizierenden Foul nicht für mindestens ein Spiel gesperrt worden? Halte ich definitiv wieder einmal für eine Frechheit der Referees ( darunter wieder einmal Herr Lottermoser; seine beste Zeit ist definitiv vorbei!!!)

    Über das Spiel gibt es wirklich nicht viel zu berichten, außer dass der Sieg enrom wichtig gewesen ist. Der Absatnd auf Platz 9 ist dadurch nicht weiter zusammengeschmolzen. Gerne will ich lediglich noch die Szene von Thorsten vor der Halbzeit aufgreifen:

    Ballbesitz MBC; Thorsten gibt dem Kampfgericht das Zeichen für eine Auszeit, Long wird vor dem Korberfolg des MBC gestoßen; Spielstand 36:31 für Ulm und Ballbesitz Ulm.

    Anschließend wird sowohl Long als auch Thorsten durch Referee Barth angezeigt, dass es beim nächsten Mal ein Technisches gibt wegen Flopping. Thorsten rastet aus (wird auch von Sosa festgehalten) und kassiert von einem weiteren Schiedrichter das T. Meine Frage: Warum hat sich unser Coach in dieser Situation nicht im Griff? Er riskiert durch die zwei FW und den Ballbesitz für MBC den Vorsprung und dass das Spiel eine andere Wendung nimmt. Natürlich ist der Ärger nachvollziehbar, aber anstelle mit einer Pausenführung von 5-8 Punkten nimmt er den möglichen Ausgleich in Kauf. Er hätte in der Auszeit wieder herunterkommen können. Wieder einmal eine undurchdachte Situation, welche er von einem Spieler nicht akzeptieren würde. Bitte nicht wieder als allgemeine Kritik an Thorsten sehen, jedoch sind die kassierten T's in dieser Saison oft zeitlich unpassend und überflüssig.

    Ausnahmsweise mal doppelt:

    Nach Siegen gegen Bamberg, Valencia, Ljubljana, Artland etc. hat unsere Truppe, "die alle mehr oder minder guter Durchschnitt sind" (Carl-Friedrich-Börne) nun auch den italienischen Tabellenzweiten (punktgleich mit dem Ersten und vor den Euroleagueteams Mailand und Siena) in eigener Halle (deren erste Heimniederlage in der Saison) geschlagen. "Masse statt Klasse" (Mr_T) hat sich wieder einmal eindrucksvoll durchgesetzt. Das Fehlen von PF Keaton Nankivil machte sich bei den "Durchschnittsspielern überall" (Mr_T) nicht bemerkbar. Auch wenn sich "KEINER, von den Restlichen absetzt, KEINER Go-To Guy ist und KEINER sich selbst einen Wurf kreieren kann" (clemus) gelangen gegen die Italiener über 25 Punkte mehr als deren bisherigen Gegner. "Notverpflichtung Sosa" bringt mit 26 Punkten und 7 von 8 Dreiern "die Leistung, die man erwarten durfte" (Mr_T).

    Auch wenn die neuformierte und vom Verletzungspech gebeutelte Mannschaft EINEN EINZIGEN Sieg in der BBL weniger als im Vorjahr hat (Wettbewerbsübergreifend allerdings 19 Siege und 10 Niederlagen, Vorjahr 16 Siege und 10 Niederlagen) "überwiegen leider dennoch die negativen Ereignisse und nicht wie in den letzten Jahren die positiven Überraschungen" (Clemus). "Das besondere Etwas fehlt" (Gotthardt) dem einen oder anderen.

    Denen wird aber nie zu helfen sein ...

    Ich kann natürlich nur für mich sprechen/ schreiben, jedoch ist es ein Einfaches nach einem erfolgreichem Spiel alles in den Himmer zu schreiben. Wenn Trier/ Bonn/ Bayern/ Oldenburg (2.HZ) nicht als Enttäuschungen/ Rückschläge zu sehen sind, dann verstehe ich die eindmensionale und verschönte Widergabe nicht. Ein JJ von Oldenburg kann sich eine Aktion/ Wurf generieren. Einen solchen Spielertypen (und damit meine ich nicht die Qualität) gibt es im Ulmer Kader nicht. Hiermit belasse ich es aktuell bei diesen kurzen Ausführungen, da lediglich die negativen Punkte von TS aus Ausführungen herausgepickt werden. Zumindest sehe ich es als fördernd an, wenn auch Kritik in einem Forum geäußert werden darf und anschließend darüber diskutiert werden kann.

    Kann mich einigen der Vorredner nur anschließen. Im Großen und Ganzen ist die erste Hälfte der Saison aufgrund diverser Verletzungen zufriedenstellend verlaufen. Leider überwiegen dennoch die negativen Ereignisse und nicht wie in den letzten Jahren die positiven Überraschungen. Jedoch werden nicht nur von der Mannschaft in engen Situationen falsche Entscheidungen getroffen, sondern ebenso von unseren Coaches. Aus welchem Grund wurde die Starting Five am Samstag zur 2.Halbzeit so stark verändert, warum kommt in München die Auszeit erst nach dem 0 zu 14-Lauf zu Beginn, etc. Dieser Lerneffekt hat leider bei TL noch nicht eingesetzt. Auch sein Verhalten gegenüber den Referees, das er auch von seinen Spielern einfordert, lässt zu wünschen übrig.
    Prinzipiell vertrete ich ebenso die Meinung, dass ein ausgeglichenes Team zu bevorzugen ist. Jedoch kann ich aufgrund der Etatsteigerung nicht verstehen, dass sich eventuell ein Spieler zumindest im Scoringbereich von den Restlichen absetzt. Wer ist unser Go-to-Guy in engen Situationen?!? Für wen werden Spielzüge angesagt? Wer kann sich selber den Wurf kreieren und mit seinen Aktionen das Team mitreißen? Leider in unserem jetzigen Team KEINER! Oft wird überhastet und ohne Spielzug abgeschlossen. Treffen wir unsere 3-Punkt-Würfe hochprozentig, sind wir sehr schwer zu stoppen. Anderenfalls kann es ein Debakel wie in München geben. Was für mich in dieser. Saison ebenfalls sehr auffällig ist, dass wir fast immer zwischen zwei und drei Scoringausfälle kompensieren müssen. Diese Tatsache ist vor allem gegen qualitativ gleichwertige Gegner nicht wettzumachen. Leider füllen speziell Nankivil, Schwethelm und Hess Ihre Rolle oftmals nicht aus.
    In der Liga wird spätestens im Halbfinale Schluss sein, daher hoffe ich auf ein erträgliches Los im Halbfinale des Final Four und auf das nötige Glück, dass uns letztes Jahr in Berlin verwehrt geblieben ist.

    P.S. Und bitte hört mir bitte Burns auf. Ein Basketball-Stil wie in der damaligen Saison und eine Dauerkarte wird definitiv frei.