Posts by ülüm

mensal Genau so sehen wir das auch...und wehe eine (oder mehrere) der Ladies kommt dann mit so einem Alibi-Spießchen in der Hand rüber mit dem Spruch "Hey Jungs, könnt ihr mir das mas kurz grillen...was macht ihr denn hier so alleine...darf ich mich mal dazu setzen?....dann schepperts aber im Gebüsch _angry_grin_blink

Eine alternative Kohle aus heimischen, nachwachseneden Baumbeständen suche ich schon lange und kam dann auf die Idee mit den Köhlereien. Aber die wenigen, die es noch gibt, sind meistens zu weit weg und/oder verkaufen nicht an Privat. Die Köhlerei Wengert wollte mir damals nix verkaufen. Die Manufaktur-Kohle haben wir alle übersehen. Die nächste Verkaufsstelle ist in Schemmerhofen. Einer von uns wohnt in der Nähe und wird die uns besorgen + mitbringen. Super Tipp...nochmals Danke _zustimmung

mensal : Nee, diese Kohle kannte bisher keiner von uns. Wir waren da bisher ziemlich unbedarft und dachten, wenn das FSC-Zeichen drauf ist, sei alles gut und haben Kohle aus den Baumärkten gekauft. Ich nahm bisher meistens die Eierbriketts von Weber. Die sind zwar teurer aber ergiebiger, weil sie viel besser und länger brennen. Außerdem rasseln da nicht immer kleinteilige Stücke durch den Anzündkamin.

Im Gegensatz zu mir ist meine Frau für dieses Thema schon länger sensibilisiert und wurde halt letzte Woche über den TV-Bericht über die polnisch-ukrainische-nigerianische Holzkohlen-Mafia endültig in Rage gebracht. Sie hat ja auch irgendwo recht.

Pro Saison (12 Monate....auch im Winter!) jagen wir schon die Kohle mehrerer Bäume durch den Grill. Meine Freunde, Söhne + Schwiegersöhne sind ne Holzkohlengrill-Gang. Wir die packen die Geräte an Wochenenden auch gerne mal ein, besuchen uns und machen Grillsessions in trauter Männerrunde. Reine Männersache. Unsere Frauen dürfen mitessen...aber nicht mitgrillen. Man braucht ja auch mal Zeit für Männergespräche und Themen, die nicht für Frauenohren bestimmt sind. Das ist dann viell. auch der 2. (heimliche) Grund warum jetzt auf einmal die Kohlengrills ab- und ein großer Gasgrill angeschafft werden soll. Werden wir uns aber nicht nehmen lassen. Die Ladies kriegen ihren Gasgrill und wir schieben unsere Kugelgrills und Smoker ans andere Ende vom Garten. Mit der Manufaktur-Kohle haben wir ja eine öklogisch saubere Alternative und Ausrede.

Sehr guter Tipp...Danke._zustimmung You saved our BBQ for men only _zustimmung_grin

Ich verstehe nicht ganz wieso Bostic von manchen überhaupt auf Groß vernordet wird. Die von TL im Interview erwähnte 'rim protection' sehe ich bei Bostic nicht. Wenn, dann sehe ich ihn auf 1-2. Auch mit und wegen seiner Erfahrung.

Deshalb glaube ich schon, dass noch ein Spieler für 4,5 geholt wird. Ein langsamer Bigman der v.a. rebounden und blocken kann und soll, wäre aus der Zeit gefallen und passt auch nicht zum Ulmer Spiel. Ein Spieler wie Raymar war einfach ein Glücksfall.

Aber was ist denn das Anforderungsprofil von TL und welcher Spielertyp würde uns Fans zufrieden stellen?

Einer der sich defensiv wie offensiv unterm Korb behaupten kann, relativ schnell und beweglich ist, ein gutes Auge für Mitspieler und ein gutes Ballhandling + Paßspiel hat, einen guten MD-Schuss hat, vielleicht sogar 3er kann...oder zumindest ausbaufähiges Talent für solche Skills mitbringt. Hab ich waqs vergesswen? Schon ein bischen viel auf einmal. Da beißt sich ein bischen der Hund in den Schwanz.

Aber wo, wenn nicht in der Summerleague, findet man einen dermaßen talentierten, jungen, bezahlbaren Spieler ? Ich bin überzeugt, dass da noch ein Großer kommt.

Ja ok, kann ich nachvollziehen!

Aber umgekehrt fällt es mir genauso schwer zu glauben, dass TO den Kopf geschüttelt hätte, wenn TS auf die Reha in Ulm bestanden hätte oder ihm Kosequenzen angedroht hätte, für den Fall, dass er in den USA nachweislich die Reha schwänzt oder die Reha dort med. nachweislich keine Besserung bringt.

Da von uns keiner die Verträge kennt und auch keiner von uns bei den persönlichen Gesprächen dabei war, steht für uns Fans objektiv Aussage gegen Aussage. Subjektiv wird jeder glauben was er will. Oder wie es jemand gestern so treffend formuliert hat: Die Wahrheit liegt irgendwo da draussen...

Mach die Welt, wie sie mir gefällt...

Ich jedenfalls kenne weder den Inhalt von Ohlbrechts Vertrag, noch die Untersuchungsergebnisse. Daher kann ich nur sagen, dass ich nichts sagen kann, weil mir jegliche Kenntnisse der (unabhänigen) Tatsachen fehlen.

Nur soviel:

Einerseits finde ich es auch sehr verwunderlich, ... direkt nach Saisonende zum Urlauben in die USA reist. Eigentlich hätte ich erwartet, dass Ohlbrecht hier in Ulm, mit Unterstützung des Staffs, individuell trainiert, arbeitet, eventuell Behandlungen in Anspruch nimmt etc. Hat in meinen Augen schon ein Stück mit Profitum zu tun...

Du sagst ja selbst, dass du keinerlei Vertragsinhalte und Tatsachen kennst. Dazu würde ich auch mündl./schriftl. Absprachen zählen. Mal von den persönlichen Erwartungen abgesehen, weiß doch keiner von uns ob diese USA-Rückreise abgesprochen war oder evtl. gegen den Wunsch von RU erfolgte. TMG hatte damals einen Teil seiner Reha im Sommer hier und einen Teil in Housten gemacht, wenn ich mich recht erinnere.

Ich würde dir beiflichten, wenn er gegen den Wunsch von RU die Reha in Ulm abgelehnt, zurück in die USA wäre und Reha und Training dort vernachlässigt hätte. Aber aus dem was bisher öffentlich wurde, erschließt sich das nicht. Es sei denn du hast private Insider-Infos. Dann ist das natürlich was anderes.

Vielleicht lässt sich dir Anschaffung ja mit heimischer Grillholzkohle verhindern?

Im Lonetal (dort wo auf der A7 diese Vorsicht Rauch! Schilder stehen) gibt es eine Köhlerei. Das Holz kommt von hier und man kann super damit grillen.

Das ist wahrscheinlich die Köhlerei Wengert in der Nähe von Heidenheim. Bei denen hatte ich schon vor Jahren mal angefragt. Die beliefern aber nur die Industrie in Großmengen hat es damals geheißen. Aber ich werde nochmal nachfragen. Hk aus heimischer Produktion direkt ab Hersteller zu bekommen, ist schier unmöglich, weil es nur noch eine Handvoll Köhlereien in Deutschland gibt und die nicht an Privat verkaufen.

cbu80 Sobald ich einen geeigneten gefunden habe, kriegst Bescheid.

Danke @ all für die vielen Tipps und Links. Mir brummt der Kopf.

Für mich als Kohlengriller ist es nicht ganz einfach die ganzen Features zu lernen die Gasgrills haben und danach zu beurteilen was ein Muß ist, was sinnvoll und praktisch ist und was nur Spielerei oder Quatsch ist.. Da wäre ich noch für den einen oder anderen Rat dankbar.

Hauptforderung außer Grillfunktion ist immer noch die Nutzbarkeit als Außenküche. Kann man außer auf dem Seitenbrenner auch auf den Grillbrennern mit Pfannen und Töpfen kochen? Als meine Frau mir vor Jahren mit "Außenküche" in den Ohren lag, hatte ich im Web einige Grill-Herd-Kombis gefunden. Auch für den Camping-Bereich. Anscheinend gibts die nicht mehr. In Frankreich, wo die meisten mit Gas kochen, wäre das kein Problem. Da gibts Herde, Grills, Kombis für Aussen und Innen in Hülle und Fülle. Aber deswegen extra nach Straßburg zu schippern ist auch Quatsch. Ich kann es ihr auch nicht mehr ausreden. Chefin hat entschieden - Widerspruch sinnlos!

Leichte Reinigung ist sicher auch ein Thema. Von daher sollte man vielleicht auf VA-Fettpfannen/Schubladen achten. Möglichst Edelstahl damit man die Teile in die Spülmaschine geben kann. Von daher scheint mir der Hinweis von Satchmo mit den Edelstahlplatten total sinnvoll.

Aber gleich danach fragt sich der eingefleischte Kohlengriller: Was bleibt denn dann noch vom Grillen übrig? Wird das Teil dann nicht eher zu einer großen Freiluft-Bratpfanne ? Muss ich die dann jedesmal rausnehmen, wenn meine Frau kochen will? Sofern das überhaupt geht bzw. es die diese Grills bei uns überhaupt gibt.

Weil ich bei Geräten grundsätzlich unvernünftig bin und bei jedem Feature sage: Will ich ... Brauche ich...auch wenn ichs (fast) nie brauche und das auch schon vorher weiß...versuche ich mal vernünftig zu sein. Deshalb mal ein paar Fragen zu den Features:

- Infrarotzone (Backburner?): Soll dem Warmhalten großer Fleischstücke, Braten, Spanferkeln oder ähnlichem dienen oder auch zum Grillen?

- Turbo-Brenner oder Turbozone im Grillbereich: Wozu dient die? Zum schnellen Grillen bzw. Braten von Steaks etc.?

- Sichtfenster habe ich schon immer an unseren Kugelgrills vermisst. Haben aber scheinbarnur die Enders-Grills

- Hat jmd. sonst noch einen Tipp für ein sinnvolles Feature oder Zubehör?

Bzgl. Enders: Ein Nachbar hat einen kleinen 2-flammigen Enders ohne Seitenbrenner und ist bisher total zufreiden. Die Marke scheint auch eher zu den qualitativ hochwertigen Herstellern zu gehören. Zumindest vom Preisniveau her.

Staiger wollte bereits vor mehreren Jahren immer wieder nach Ulm (ist ja aus Blaustein) und hat das so auch in seinem Umfeld kommuniziert, dass er gerne hier spielen würde. Dies wurde aber stets von Thomas Stoll verhindert, oftmals hieß es man brauche keinen reinen 3er schützen...

Richtig....so wird das offiziell (TS) seit Jahren kommuniziert. Luccas Entscheidung pro Uspring und pro Iowa State statt RU, mögen zu Ralph Junges Zeiten den Grund dafür geliefert haben. Aber ob das immer noch so stimmt?

Aus einer privaten Quelle, die ich hier sicher nicht nennen kann und werde, kommt die Info, dass RU im Jahr 2015/16 massiv an Lucca dran war und ihn verpflichten wollte. Man konnte sich aber nicht einigen. Ergo ischer nach Bamberg bzw. dort geblieben.

Wie immer bei Quellen aus zweiter Hand gilt: keine Gewähr! Bisher hatte ich aber nie Grund an dieser Quelle zu zweifeln.

Aber ganz egal...unabhängig davon glaube ich, seit Junges Abgang und Wechsel N'berg 2014, eh nicht mehr an das Urspring-Verdikt.