Beiträge von PapaMoll

    Ich finde generell, dass die Europaspiele immer schlechter besucht werden.

    Beim Ulmer Spiel gestern konnte man auf den "billigen" Stehplätzen die Fans einzeln abzählen ohne dass man durcheinander kommt. Wirklich erschreckend, aber nachvollziehbar.

    Mit weniger Geld in den Taschen überlegt man sich 2 mal, ob man so einen künstlich aufgepumpten Wettbewerb, hauptsache viele Spieltage zusätzlich mitmacht.

    Die Krönung der letzten Jahre mit nur 2 Mannschaften scheiden aus machen die Hauptrunde für den Zuschauer uninteressant.

    Und genau hier beißt sich wieder die Katze in den Schwanz. Wer will in einer fast leeren Halle viel Geld ausgeben, also kommen noch weniger.

    Nicht mehr lange, dann wird in diesem Wettbewerb auch die Marktwirtschaft greifen und die Preise werden purzeln.

    Ganz automatisch.

    Aber vorher ruft erst mal TS wieder _phone_ seine Sponsoren an, verteilt großzügig ( engel5 ) tausende Plätze an diese kostenlos oder macht wie schon öfters eine imageträchtige Wohltätigkeitsaktion draus und verschenkt Karten an Gruppen, die so normal nicht hingegangen wären. Schulen, Studenten, freiwillige Helfer, Ehrenämter, vielleicht auch mal Pflegekräfte.

    Was ich übrigens persönlich gut finde, wenn die Halle eh noch 1000sende freie Plätze hat. Ich bin nix von allem und zahle gern und gönne es jedem Helfer an Menschen.

    Wer schreibt, dass man hofft, dass so wenig wie möglich Gästefans k8mmen und ihnen aus sportlicher Sicht die schlechtesten und teuersten Plätze angeboten werden sollten, der hat den Grundgedanken des Sport und des Wettkampfes nicht verstanden.

    Das waren noch Zeiten, als man mit über 500 Mann die Auswärtshalle belagert hat. Zu Zeiten ohne dyn oder magenta.

    Das das nicht mehr ist ist eher den Steamingdiensten als ein paar Euro mehr Eintritt (wie alles im Leben) geschuldet.

    Oder platzen in den billigen Standorten die Hallen aus allen Nähten wegen der niedrigen Eintrittskarten der Gästefans ?

    mir ist es wummpe, ob in der Arena Stimmung ist, weil 6000 für Ulm Stimmung machen oder 5700 für Ulm und 300 für das Auswärtsteam. Wäre das ne bessere Stimmung? Eine gerechtfertigte Stimmung? Oder ist es am Ende doch nur verklärte Sportromantik, dass ein Spielerlebnis ‚besser‘ ist mit Auswärtsfans?

    Warum fahren Auswärtsfans zu nem Spiel?

    Um ein Eventerlebnis zu haben und um ihr Team zu unterstützen. Bei ersterem muss ich halt die Preise des Events akzeptieren. Für Europapark zahl ich halt mehr als für Ravensburger Spieleland.

    Und wenn es nur ums Team unterstützen geht, ist wohl schlecht BBU01 in der Pflicht.

    Sollen halt die Fanclubs ein Agreement mit IHRER Teamorganisation aushandeln: Für jedes vorgelegte Auswärtsticket gibts 10% von DEREN Organisation. Es geht ja schließlich, um DEREN Unterstützung.

    Dem kann ich nicht so zustimmen.

    Mir sind Gästefans für Stimmung sehr wichtig. Man erlebt es im Pokal in den Final4. Als diese Veranstalung in Ulm lief hatte ich mein schönstes Fanerlebnis. Das ging durch die vielen Fans der Gegenmannschaften voll in meine Seele.

    Basketball mit Herz.

    Das ist der noch größere Unterschied vom Liveerlebnis zur Glotze.

    Für mich jedenfalls.

    Kein Verein der Welt verringert freiwillig bei regelmäßig ausverkauftem Haus die Ticketpreise.

    Wären in LuBu die Spiele auch wie in Ulm jahrelang ausverkauft gewesen, dann hätte sich dort im Laufe der Jahre genau die gleiche Preisstruktur gebildet.Wie überall auf der ganzen Welt.

    Den Preis regelt ganz allein die Nachfrage. Ganz allein !

    Ulm hat eine große Nachfrage wegen mehrerer Faktoren:

    geile Stimmung

    im Stehplatzbereich auch für ca. 2000 weniger gute Verdiener bezahlbar

    keine Konkurrenz seit über 10 Jahren von anderen Sportarten (Fussball, Handball, Eishockey)

    Keine Konkurrenz anderer großer Städte in unmittelbarer Nähe.

    Wer in Ulm Spitzensport sehen will, dem bleibt nur Basketball.(Randsportarten ausgeschlossen)

    Heidenheim scheint kein großer Faktor zu sein.

    Ich persönlich würde mir dennoch wünschen, dass Ulm im Gästeblock einen Stehplatzbereich einrichtet.

    So 200 Plätze. Ist einfach eine tollere Stimmung und hilft am Ende auch dass mehr Ulmer Fans in die Arena kommen. Weils einfach nochmal einen Tick geiler ist. Würde in meinen Augen den möglichen geringen Verlust durch mehr Dauerkarteneinnahmen ausgleichen.

    Abgesehen vom nochmals erhöhtem Imagegewinn.

    @Thomas Stoll:

    Vielleicht kann das die Führung mal prüfen lassen.

    Wenn ich wüsste, da kommen 500 Gästefans würde ich persönlich aus purer Lust an Stimmung auch 5Euro Stimmungsaufschlag mehr bezahlen

    Ich persönlich fand es schade, dass gestern eigentlich keine Derbystimmung aufkam. Ist eben immer noch am Schönsten, wenn viele Gästefans da sind.

    Basketball ist aber auch ein Wirtschaftsunternehmen. Die Preise richten sich nach Angebot und Nachfrage. Viele Zuschauer, oft ausvetkauft = hohe Preise, wenig Zuschauer, leere Hallen = niedrige Preise. Da kann man sich beschweren und machen, was man will. Da spielt auch die Hallenmiete und der Campus keine Rolle. Wenn nach Ulm keine Leute mehr kommen, dann werden die Preise niedriger. Jetzt ist die Bude meist voll, also werden die Preise hoch bleiben. Ganz einfach. Ist doch keine Wohlfahrt. Würden wir ganz genauso machen, wenn der Laden uns gehören würde.

    Nicht umsonst gibt es überall Topzuschläge für Topmannschaften. Nicht weil der Gegner so toll ist, sondern allein weil die Bude voll ist.

    Und Gästefans billigere Karten anbieten als den Heimischen für die selbe Leistung ?

    Gehts noch ?

    Die Verantwortlichen würden sich schaden, weil dann der Ulmer Aufschrei gross wäre.

    Die einzigste Option wäre im Gästeblock auch Stehplätze einzuführen. Oder umbaubar, je nach Gegnerfansaufkommen. Ob das aber sicherheitstechnisch machbar ist, weiss ich nicht.

    Ulmer Basketball ist geiler Stimmungsbasketball vor allem wegen unseren 2000 Stehplätzen. Top vorbereitet und gut organisiert von den Verantwortlichen.

    Sind wir froh, dass unsere Preise so hoch sind, denn sonst wäre Ulmer Basketball langweilig mit halbleerer Halle.

    Ganz automatisch.

    Da sind sie wieder, die alten LuBu von früher:

    5 krass bullige kräftige Importe mit starker defense.

    Unsere 3er Quote mal über die Hälfte der Quote von Lubu. Wenn Dakota schon 2 offene 3er verweigert, dann weiss man, dass heute nix fallen will.

    Passiert. Niemand war heute gut.

    Kommt selten vor.

    Der William...spass hat Spass gemacht.

    Nächstes mal klappts wieder.