Ulm hätte mit der Defense auch locker mit 20 heute verlieren können. Unglaublich viele TO und offene Würfe von Chemnitz. Dann noch die OR. Wow...
Posts by NicoJay77
-
-
Agravanis wäre wieder auf dem Markt. Mal schauen, wo es den hin verschlägt. War ja auch in Ulm offenbar im Gespräch.
-
Könnte mir noch kurz jemand erklären, wieso Braunschweig, trotz schlechter Korbdifferenz, vor Ulm steht?
-
Heute wird's der erste Sieg! Hab's im Kaffeesatz heute morgen gelesen!
Den Kaffee kann man auf jeden Fall weiterempfehlen
Melitta.
-
Heute wird's der erste Sieg! Hab's im Kaffeesatz heute morgen gelesen!
-
Einfach schlecht die letzten 3 Minuten und die erste Hälfte. Christen und Bretzel gut.
-
Dass die 3er nicht fallen, ist aus meiner persönlichen Perspektive aber nicht verwunderlich, wenn man sieht, wie die 3er, die die Jungs abfeuern, denn zu Stande kommen.
Aktuell läuft wenig über echte Systeme, die mehr als 2 Spieler involvieren, vor allem bei Yago auf dem Feld fällt mir das auf.
Nur selten wird die Defense so gebunden, dass am Ende einer der (theoretisch) guten Schützen einen wirklich freien, uncontesteten Wurf hat.
Das war in der Saison 20/21 der Schlüssel zu bockstarken Wurfquoten sowohl von Andi Obst, aber eben auch von Tommy.
Hier ist der Coach gefragt, dem Team etwas Komplexität im offensiven Spiel beizubringen.Ich komme da zu einem anderen Schluss, zumindest was das gestrige Spiel angeht. Einige Andere haben ja auch geschrieben, dass wir keine guten Distanzwürfe losbekommen.
Ich habe daher mal anhand des gestrigen Spiels aus meiner Sicht die 3er Fehlwürfe betrachtet:
QuoteNoch 9:23 in Q1: Yago starke Penetration, findet Jallow frei in der Ecke, springt raus. Gute Aktion.Display More
Noch 4:52 in Q1: Yago Iso Missmatch vs. Pape drückt mit viel Platz von der Birne ab bei 7Sek. Muss er nehmen! Zu ungenau.
Noch 3:22 in Q1: Noch in Transition bringt Mobley den Ball und bekommt im 2:2 den Block von Bretzel. Bess geht über den Block, Mobley hat für einen Moment den Raum und geht hoch. Leider etwas offbalance, Ball springt vom Ring. Entscheidung gut, Ausführung zu fahrig.
Noch 8:51 in Q2: Angesagtes System für Klepeisz. Cuttet von der linken Ecke die Baseline entlang und erhält an der rechten Ecke einen effizienten Block von Robinson. Bei etwa 45 Grad erhält er den präzisen Pass von Nunez von der Birne und geht unbehindert hoch. Spring leider raus.
Noch 8:39 in Q2: Nach seinem Fehlwurft erobert Klebeisz den Ball zurück und treibt in Transition den Ball im linken Halbfeld nach vorn. Druckpass ins rechte Halbfeld auf Zugic, der völlig frei steht. In and out. Bitter!
Noch 7:46 in Q2: Nach verteidigtem Setplay durch Göttingen geht Zugic im rechten Halbfeld ins Isoplay. Schlägt seinen Verteidiger nach Innen und forciert die Helpside. Danach kluger Kickout Pass zu Jallow, der bei 45 Grad auf der linken Seite abdrückt. Weit offen. Springt vom Ring weg.
Noch 6:51 in Q2: Geduldiges Passspiel. Klepeisz lässt die gesamte Göttinger Defense kollabieren und findet von der Birne aus Christen auf links mit 40 Grad. Der bekommt den Closeout von Crandall und gibt noch weiter zu Yago in die Ecke. Spieltaktisch wunderschön und die richtige Entscheidung. Yago völlig offen, leider springt er vom hinteren Ring raus. Schade.
Noch 2:35 in Q2: Ballgewinn und schnelles Umschalten in Transition. Yago bringt den Ball und kreuzt Mobley an. Der hat keinen Gegenspieler und wirft aus dem Lauf direkt, ist dabei aber etwa 1,5 Meter hinter der Dreierlinie bei 18 Sekunden auf der Shotclock. Keine gute Entscheidung.
Zur Halbzeit aber trotzdem 1/9 3er. Eine eigentlich gute erste Halbzeit endet damit viel knapper, als es leicht möglich gewesen wäre. Jetzt nehme ich etwas vorweg. In der zweiten Halbzeit treffen wir besser, verlieren aber die Kontrolle über das Spiel innerhalb weniger Minuten. 4/17 ist aber im Ergebnis weiterhin schwach, auch wenn man 4 der Fehlwürfe dann in der letzten Spielminute auch aus der Not heraus nimmt.
Zweite Halbzeit:
Noch 8:35 in Q3: Yago attackiert die Zone und findet Konate. Der wird gedoppelt und findet Christen frei an der Birne. Unbedrängt in and out, super ärgerlich.
Noch 7:25 in Q3: Yago penetriert nach P&R mit Konate und kickt in die Ecke zu Christen. Der hat einen offenen Wurf, leider zu kurz.
Noch 3:17 in Q3: Nunez im P&R mit Robinson bekommt sehr viel Platz. Nimmt den 3er von 45 Grad, bekommt den Wurf allerdings spät los und dann doch mehr Druck als gedacht von Frey. Klar vorbei, Entscheidung gut, Ausführung schlecht.
Noch 2:11 in Q3: Nach Def Rebound bringt Nunez den Ball mit 16 Sek über die Mitte. Das erste P&R mit Robinson ist zu leicht verteidigbar. Sie laufen ein zweites und mit 5 Sekunden bekommt Jallow den Ball auf 45 Grad für einen recht freien Wurf, allerdings ist Nunez Pass recht ungenau und Jallow hat ihn beim Wurf nicht sauber in der Hand, entsprechend ohne Ringberühung ans Brett. Das war nix von Nunez.
Noch 7:13 in Q4: Nach P&R mit Robinson hilft Smith von Zugic weg, um einen Pass auf Robinson zu unterbinden. Nunez erkennt das und spielt einen schweren Pass dennoch präzise zu Zugic, der bei 45 Grad völlig frei steht, sein Wurf ist aber zu kurz.
Noch 6:38 in Q4: Nunez attackiert über Rechts und zieht in die Zone. Defense kollabiert, Kickout in die Ecke zu Jallow, der allein stehend einen Airball wirft. Puh…
Noch 4:50 in Q4: Grade die erste Führung nach dem 2:0 für Göttingen gefressen und gekontert. Yago bringt den Ball. Play ist angesagt, Mobley kommt aus der Ecke über einen guten Block von Christen, erhält auf 45 Grad den Ball von Yago für einen freien Dreier, fällt leider nicht. Konate aber mit OR und 2 FW für die Führung +3.
Noch 4:02 in Q4: Der Kampf stimmt, Ballgewinn und in Transition gehts schnell 3:2, Jallow passt in die rechte Ecke zu Yago, der trifft aber frei stehend nicht. Puh, tut richtig weh.
Noch 1:35 in Q4: Noch nichts passiert, +1 und Ballbesitz, Yago kommt bei 19 Sekunden über die Mittellinie und dann herrscht Planlosigkeit. Ein P&R mit Konate wird abgebrochen und dann steht man 5 out. Yago attackiert bei 5 Sekunden durchaus stark, findet dann Christen rechts in der Ecke, weil Crandall aushelfen muss. Leider ist Yagos Pass unpräzise und Christen hat den Ball nicht sauber in der Hand, entsprechend springt der Wurf wieder raus.
Ich ziehe hier mal ein Fazit, weil was jetzt danach kommt sind dann erzwungene Notwürfe und wir diskutieren sonst nur noch, ob das an Mobley eigentlich Foul war oder das T korrekt ist (ist eh gepfiffen und die Kameraperspektive schlecht). Wir hatten bis hierhin 17 Fehlwürfe von draußen. Und ich meine es ernst: 14 davon waren blitzsauber herausgespielt. Das sind Würfe von denen idR 50% fallen, wenn nicht mehr. Warum die nicht fallen? Ich denke, das ist Selbstvertrauen - bzw. der Mangel daran. Noch etwas Bemerkenswertes: Nunez hätte bei diesen Würfen 4 und Yago 5 Assists sammeln können. Unsere PG kreieren genauso wie es bei deren Verpflichtung vorgesehen war. Mobley hatte aber zB 0 der Fehlwürfe vorbereitet.
Wir verlieren wegen unserer 3er Quote, das ist offensichtlich. Aber wir verlieren zumindest nicht, weil wir nicht in gute Spots kommen oder weil wir viele schlechte Würfe nehmen. Wir treffen nur unsere völlig blanken Dinger nicht. Würden wir das, wäre das Spiel längst zu bevor Frey auf die Idee kommen kann da ein Feuerwerk zu zünden.
Habe das vorab geschrieben und hier rein kopiert.
:O
-
Irgendwie find ich es jetzt nicht allzu schlecht, dass Ulm auf einer Hochzeit weniger tanzt. Mit dem Team ist dieser Titel mit den Alpha-Teams aus Berlin und München eh nicht drin. Also besser früher raus und mehr in Training an gewissen Dingen, wie zB Verhalten bei zweistelligen Führungen bzw. Verhalten in der Crunchtime arbeiten. Meine Meinung.
-
Ich bin überrascht wie hier davon ausgegangen wird, dass man einen Spieler einfach so rauswerfen kann. Ich meine, Ulm hat ja noch nie viel (im Vergleich zu LuBu) mit Tryout Verträgen gearbeitet, wieso sollte man also einfach so aus einem Arbeitsvertrag herauskommen? Die gelten auch für Basketballer, insofern kann der Verein ggfs. zwar versuchen auf einen Wechsel hinzuwirken, aber man kann ja nicht einfach jemanden rausschmeißen.
Denke, da es ein befristeter Arbeitsvertrag ist, kann man ihn sehr wohl "entlassen".
-
Endlich eine klare Leistungssteigerung des Ulmer Teams gg. Venedig. Geht doch.
Da gibts doch tatsächlich nichts zu meckern.
Aber diese leistung muß jetzt in der BBL und im Pokal bestätigt werden. Allen voran Fedor Zugic. Klasse Vorstellung, bitte nicht immer nur international. Glückwunsch ans Team und Coaches.
Noch ein Wunsch von mir: Haltet doch bitte diesen Robinson. Er ist unsere Scoringgarantie.
Naja. Es gibt schon ein paar Sachen, die immer noch sehr verbessert werden müssen.
Was aber auf jeden Fall gestimmt hat, war der Kampfgeist! Das will man als Fan sehen! Mega!