Beiträge von ehirsch

    Kuhse wird auf keinen Fall mitkommen. Der ist ein Spieler, der den Schritt, den er bei Ulm gehen kann, bereits in Vechta gegangen ist. Sein nächster Schritt ist ein "bring mich zum Schotter"-Vertrag. Ein Vertrag, den Ulm grundsätzlich nicht bietet.

    Nunez wird weg sein, wohin auch immer. Auch er hat viel gelernt in Ulm und braucht von seiner Entwicklung neue Impulse.
    Klar, unter Harrelson könnte er die ggf. sogar bekommen, dennoch glaube ich nicht an ein 3. Jahre in Ulm.

    Georginho wird ebenfalls weg sein. Auch er wird nen besseren Vertrag woanders bekommen und war gleichzeitig nie so eine zentrale Figur, dass er in Ulm "unersetzlich" wäre - auch wenn seine individuellen Leistungen inzwischen oft stimmen.

    Ich gehe also davon aus, dass wir neben Ben Saraf im nächsten Jahr wieder irgendeinen internationalen Starting PG bekommen, der unser Spiel klar bestimmen wird, aber den noch keiner auf dem Schirm hat.
    Da Harrelson als Trainer feststeht, wird er sicherlich geäußert haben, was er für nen Spielertyp haben möchte und TL/TS im Sommer schauen, was sie bekommen.

    Klebestreifen werden umgangssprachlich "Tesa" genannt.
    Klebstoffe werden als "Uhu" bezeichnet. Und Windeln als Pampers.

    Und Basketball-Trainungscampus? Die werden offenbar umgangssprachlich inzwischen "Orange Campus" bezeichnet _blink _blink

    Basketball-Boom macht Plänen der Skyliners Frankfurt Beine
    Basketball ist sexy. Seit die deutsche Nationalmannschaft Weltmeister ist, steht der Nachwuchs bei den Vereinen Schlange. Die Skyliners Frankfurt treiben Pläne…
    www.hessenschau.de

    Klepeisz gehen zu lassen kann sich Ulm aus meiner Sicht nicht nur deshalb nicht erlauben, weil er defensiv extrem stark ist, selbst wenn sein Wurf nicht fällt oder weil er eben auch mental ein Leader ist - er ist inzwischen nach dem Weggang von Per DIE Identifikationsfigur der Fans. Der Publikumsliebling.
    Per hat die letzten 2 Jahre seiner Karriere auch nur noch von der Bank ein paar Minuten gespielt - Tommy ist da immer noch signifikant besser. Ich glaube, jeder Ulmer Fan würde sich wünschen, dass er noch ein paar Jahre bleibt, selbst wenns vielleicht dann irgendwann nicht mehr für die Starting Five reichen würde.

    Ich denke auch, dass diese Trainer Diskussion viel zu viel Unruhe ins Team bringt.

    Jetzt sollte man mal Klarheit in die Trainer Thematik bringen, denn das schafft schon Unruhe in dem Klub.

    Auch wenn ich das durchaus genauso sehe wir ihr beide, aber stellen wir uns doch mal vor, was wäre, wenn der Verein die "Klarheit" hergestellt hätte?
    Dann würden die Fans nicht "das bringt Unruhe ins Team" schreiben, sondern "der Trainer hat seinen Abschied angekündigt, er erreicht deshalb das Team nicht mehr" schreiben.

    Ich glaube, das Team weiss längst Bescheid und denen ist das völlig egal (schließlich sind im nächsten Jahr ja ohnehin die meisten weg).
    Und das Ergebnis heute hat exakt NICHTS mit der Trainerdiskussion zu tun.

    Anton geht aus meiner Sicht, ausschließlich aus privaten Gründen zurück nach Bamberg.

    Das ist das, was wir Ulmer Fans glauben WOLLEN. Weil wir gerne an die "heile Welt" glauben, in der sich unser Team nach der Meisterschaft befand.
    Und von der wir auch insofern ausgehen, weil Meinungsverschiedenheiten in Ulm in der Regel nicht öffentlich ausgetragen werden - was vielleicht dann eben doch auch Rückschlüsse zulässt, dass es intern tatsächlich nicht so problematisch zugeht wie in manchen anderen Vereinen _blink Wie harmonisch es aber tatsächlich hinter den Kulissen zugeht, wissen wir letztendlich alle nicht.

    Nun kommt die SZ und schreibt etwas, das nicht in die "heile-Welt-Vorstellung" passt. Und schwupps, wird die Recherche der Journalisten in Frage gestellt, anstatt dass Image der eigenen Vorstellung ankratzen zu lassen,

    Es ein typisches gesellschaftliches Verhalten: Meldungen, die uns in den Kram passen, hinterfragen wir kaum. Meldungen, die uns nicht in den Kram passen, betrachten wir ganz schnell kritisch...

    (das geht uns allen so)

    "Besser" ist relativ. Auch AG ist ja kein "perfekter Trainer", das geht alleine schon aufgrund seiner relativ kurzen Erfahrung nicht - und er ist auch kein Konzept-Trainer als a Tuomas Iisalo, bei dem man eine völlig "spezielle Art zu spielen" erkennt. Ich will seine Leistung natürlich auch nicht kleinreden, die war sicherlich immens - aber wie schon gesagt wurde, hatten eben auch Tyron McCoy und TL einen großen Anteil, dass der MEistertitel am Ende wirklichkeit wurde.

    Ob Ty Harrelson am Ende auch gute Erfolge bringen wird, muss man abwarten - aber rein von der Laufbahn her würde er zumindest zum "Ulmer Konzept" passen: Ein Trainer, der sich durch gute Leistungen "nach oben" entwickelt hat und nur auf einem höheren Level eine neue Chance bekommt - und gleichzeitig ein Coach, der gezeigt hat, dass seine Teams "überperformen" können.

    Sollte er tatsächlich nach Ulm kommen, rechne ich jedenfalls durchaus auch wieder mit einem halben "durchwachsenen" Jahr, das er zur Findung im Ulmer System brauchen dürfte.

    Ich lese da NICHTS davon, dass auch seine Assistants Rasta verlassen.
    Ausnahmeslos ALLE Aussagen zur Vertragsoption, der Tatsache, dass er sie zieht, oder der Zukunft sind im Singular geschrieben:
    Es wird immer der Artikel "er" verwendet.
    Auch die Aussage zu einem Nachfolger ist im Singular geschrieben ("Die Klarheit in dieser Sache lässt uns nun frühzeitig die Suche nach einem Nachfolger beginnen").

    Die Tatsache, dass der Coaching Staff erwähnt ist, muss man schon exakt lesen:
    Wenn vom "Coaching Staff" die Rede ist, dann in jedem der 4 Erwähnungen, wenn es um die aktuelle (oder vorherige) Saison geht:


    - "Zusammen mit seinem Staff leistet er hier seit seiner Ankunft gute Arbeit."
    - "Gemeinsam mit meinem Coaching Staff werden wir nun alles daran setzen, so weiterzumachen und für RASTA und seine Fans das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.
    - "Wir alle wünschen uns noch tolle Wochen mit dem Team und den Coaches, die weiterhin alles für den Erfolg tun werden.“"
    - "„Ty ist mit unserem Klub und seinem Coaching Staff sehr erfolgreich unterwegs"

    Der letzte Satz geht dann übrigens ebenfalls wieder im Singular weiter: "... und ich bin mir ganz sicher, dass er trotz des feststehenden Abschieds im Sommer jetzt noch mit 100% bei RASTA ist."

    => Aktuell gibt es aus der Pressemeldung heraus keinerlei Anzeichen, dass es sich - zumindest zum AKTUELLEN Zeitpunkt - um mehr als nur die Einzelperson Ty Harrelson handelt, der aussteigt.
    Ob das natürlich bis zum Saisonende so bleibt, steht aber womöglich noch auf einem anderen Blatt.

    Ich höre den Podcast auch oft und viel, meine Bewertung von Rupert Fabig fällt aber anders aus. Ich finde der strahlt eine ziemliche Arroganz aus, auch bei seinen Gerüchten. Zumindets hat er bei Herbert und Asvel ordentlich Öl ins Feuer gekippt, und wenn ich die Hamburger richtig verstehe, hat er in deren Wahrnehmung bei Korner auch den Steigbügelhalter gespielt. Was nichts daran ändert, dass sich hier die Anzeichen für den Abgang von Anton Gavel wohl stark verdichten...

    Ich glaube, dass ein Reporter keinen Einfluss auf Entscheidungen hat. Nur weil er Gerüchte schon so früh meldet, und damit oft VOR den offiziellen Meldungen bekannt sind, heisst das ja nicht, dass er einen Einfluss auf die Entscheidung hat. Ich bin sicher, dass alles, was er berichtet, auf allen Seiten der Vereinsführungen längst bekannt ist und lediglich unser "Blick von Außen" so ist, dass wir glauben, dass Entscheidungen etwas mit Meldungen zu tun haben.

    Im Podcast hat er ja recht detailliert berichtet, wie die Gerüchteküche bereits seit Wochen über den Nachfolger in Bamberg spekuliert hat und auch, in welche Richtungen er dann recherchiert hat, um mehr herauszufinden. Dass er das Ergebnis zuerst selbst gar nicht vermutet hatte, zeigt, dass er lediglich Betrachter ist und nichts mit der Entscheidungsfindung zu tun.


    Das einzige, was diese Meldungen machen: Sie erzeugen Kommunikationsdruck auf die Vereine. Während Vechta exakt im richtigen Moment den Abgang von Harrelson kommuniziert hat, und somit die "Kommunikationshoheit" behalten hat, haben sowohl Ulm als auch Bamberg diesen Punkt versäumt und müssen nun mit wilden Spekulationen eben leben.

    Dass diese Spekulationen für deutlich mehr "Unruhe" sorgen als eine klare, proaktive Kommunikation, dürfte wohl nicht verwundern... aber da sind beide eben dann auch selbst schuld.

    Ich würde auch ziemlich davon ausgehen, dass Ulm sich Anton für die nächsten Jahre "was kosten lassen hätte". Entsprechend dürfte das kaum eine finanzielle Entscheidung gewesen sein. Das wird familiäre Gründe haben und vielleicht eben auch sportliche - denn wir wissen nicht, welche Rolle AG im nächsten Jahr in Bamberg spielen soll. Vielleicht findet Gavel auch die Idee, ein ganz eigenes Konzept als kombinierter Trainer und Sportdirektor zu bauen, spannender als sich in Ulm die Arbeit mit TL und TS zu teilen. Wir werden es - vielleicht - im kommenden Jahr erfahren _blink

    Bezüglich dem nächsten Trainer bin ich auch zuversichtlich, dass es jemand ist, den niemand auf dem Schirm hat. RU hat klar kommuniziert, dass sie sich auch auf der Trainerstelle als Ausbildungsverein begreifen.
    Dass Tyron McCoy Head Coach wird halt ich indem für sehr unwahrscheinlich. Wäre er daran interessiert, die Arbeit eines HC federführend zu übernehmen, hätte er sicherlich auch die Stelle nach Jakas Abgang bereits angeboten bekommen.