Beiträge von ballsportler46

    Djedovic weiterhin mit Aduktorenproblemen. Johnson mit Halsschmerzen. Bray wird nicht mehr erwähnt.....

    Das gestern war ein Spiel, was man wohl so umschreiben kann, dass es die Leistung der Summe der individuellen Fähigkeiten entspricht. Und da sind wir eher unterdurchschnittlich. Einzig Lucic hat gestern wieder auf gehobenem Niveau gespielt. Zipser konnte zumindest phasenweise auch liefern. Radosevic hat seinen Job gemacht, mehr aber auch nicht. Sisko stabil.

    Baldwin mit sehr schlechtem Spiel und auch Auftritt. Vor ein paar Tagen habe ich noch ein Interview mit ihm gelesen, wo er sich selbst nun in der für ihn geeigneten Position sieht und er sein Können zeigen kann. Und dann ging es auch schon primär darum, dass er nächste Saison NBA spielt. Es wirkt ein bisschen, als ob er da sehr schnell den Kopf verliert nach einem guten Auftritt. Für ihn wäre es primär wichtig, mehr Konstanz in sein Spiel zu bringen. Da sind immer wieder sehr schlechte Entscheidungen dabei.

    Leider waren gestern auch wieder sehr dumme TOs dabei. Immer wieder in Phasen, wo man dachte, jetzt übernehmen sie mal.

    Trotzdem muss man sagen, dass man dem Team immer noch zutraut, dass sie ein Spiel noch drehen. Letzte Saison hätte man wahrscheinlich nach dem ersten Viertel abgeschalten, um nicht die nächste Mega-Klatsche zu sehen. AT hat aber noch sehr viel Arbeit vor sich. Wir konnten zu Beginn der Saison mit einer ungewohnten Defense überraschen und viele EL Teams waren noch nicht auf ihrem Niveau. Inzwischen schaut das anders aus. Auch wir müssen jetzt den nächsten Schritt machen, oder wir werden viele Niederlagen wie gestern sehen.

    Hui! Was ein Spiel von ALBA heute. Mit so einem Kantersieg hätte ich nicht gerechnet. Khimki nicht bereit das Tempo zu gehen. Defensiv furchtbar schlecht. Was sich Shved da teilweise erlaubt ist ein Witz.

    Respekt an Berlin, die die Schwäche des Gegners heute perfekt ausgenutzt haben und ein richtig starkes Spiel abgeliefert haben. Mehr als verdient der Sieg.

    Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber mich interessiert ein europäischer Wettbewerb immer dann viel mehr, wenn der "eigene" Club mit dabei ist. Schade finde ich es, dass man entweder ein komplettes Spiel sehen muss oder sich mit "Highlights" zu begnügen hat. So eine richtige 100% Berichterstattung über die Euroleague scheint es ja nicht zu geben. Oder bietet die Euroleague da etwas an, was über das Angebot von magentasport hinausgeht?

    Bei Euroleague TV gibt es auch "nur" die kompletten Spiele, zumindest war das bis einschließlich letzter Saison so. Der Season Pass hat sich halt gelohnt, weil man so uneingeschränkt alle Spiele sehen und für ein paar Euro zusätzlich noch den kompletten EC mitbuchen konnte. (Und Körner und Krawinkel nicht ertragen musste. big_grin)

    Ich hatte die letzten beiden Jahre ebenfalls EuroLeague.TV und war damit sehr zufrieden. Ich finde die Kommentatoren dort super. Sind halt nie parteiisch und zumeist recht fit im Europäischen Basketball, was bei den Magenta Kollegen nicht immer so sehr der Fall ist. Auch konnte man mehrere Spiele parallel sehen, was meines Wissens nach bei Magenta noch immer nicht geht - zumindest bekomme ich ständig Fehlermeldungen, wenn ich auf dem iPad schauen und dann noch am Computer.

    Trotzdem muss ich sagen, dass ich es extrem gut finde, dass MagentaSport nun auch alle EuroLeague Spiele zeigt. Dadurch spare ich mir halt diese Saison so ca. 60 Euro. Gut wäre es aber, wenn man auch bei den Spielen vom FCBB und ALBA den Original-Kommentar nutzen könnte. Leider ist MagentaSport technisch nicht ganz so toll wie andere Streaming Dienste.

    arturobandini65 Auf der Homepage der EuroLeague findest du auch immer Zusammenfassungen der Spiele, allerdings finde ich die nicht so gut wie von Magenta. Ein reines EuroLeague Magazin (vielleicht wöchentlich ne Stunde oder zwei mit Analysen zu den Spielen und auch a bisserl Stories drum herum) würde ich auch sehr gerne sehen. Leider kenne ich sowas nicht.
    Dadurch, dass man sich die Spiele auch im re-live sehen kann, schaue ich mir fast alle Spiele an. Und die Spiele vom FCBB eigentlich immer noch ein 2. Mal _freuu2

    Woah, sehr cool was da in Valencia entstehen wird. Hab mir gerade mal das Video angeschaut. Das ist echt beeindruckend. Sehr interessant insbesondere da wir in München ja auch gerade eine neue Halle bauen. Mir persönlich gefällt schon sehr gut, was RedBull da macht und freue mich schon tierisch auf die moderne Halle. Wenn man dann aber sieht, dass man in Valencia mal eben den doppelten Betrag in die Hände nimmt und nochmal deutlich größer baut, ist das schon beeindruckend.

    Also, sobald die Halle steht, wird die Auswärtsfahrt nach Valencia zum absoluten Pflichttermin, wenn sich die Chance ergibt. Aber Valencia ist auch so immer einen Besuch wert und wenn man es mit Basketball verbinden kann, umso mehr.

    Generell bin ich sehr gespannt, wie sich der Basketball in Valencia in den nächsten 10 Jahren entwickelt. Diese Saison hat man sich in der EL stark verbessert präsentiert und steht ganz weit oben. Es wird interessant sein zu sehen, ob Valencia die Vorherschafft von Real, Barca und Baskonia brechen kann oder zumindest auf Augenhöhe stehen wird. In meinen Augen ist Valencia definitiv ein Team, dass fest in die EL gehört.

    Ah, danke, dass Du die anderen Ex-BBL Spieler noch aufführst. Inzwischen gibt es so viele Spieler in der EL, die früher mal in der BBL waren, dass man ständig was übersieht. Stimmt, als Ulmer schaut man natürlich auch gerne auf Baskonia.

    Mailand ist und bleibt Mailand _blink

    Man hat sehr gute und erfahrene Spieler geholt. Die sind aber eben auch etwas älter. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Qualitäten von Mailand sich noch in den Playoffs zeigen, wenn bei anderen Teams vielleicht das eine oder andere Händchen nervös wird Trotzdem gebe ich Dir recht: Ich hatte Mailand insgesamt auch etwas besser eingeschätzt, als sie bisher aufgetreten sind.

    In meinen Augen ist die NBA nicht zu vergleichen mit irgendeiner anderen BB Liga dieser Welt. Schon alleine der extreme Vorteil bei den Finanzen ist einfach nicht kompensierbar. Die besten Spieler werden einfach immer in der NBA spielen. Inzwischen stecken da einzelne Spieler 50 Millionen Dollar pro Saison ein. Das entspricht dem kompletten Budget der besten EL Teams.

    Auch muss man sehen, dass die NBA viel auch von der Show lebt. Das ist extrem wichtig gerade in den USA. Die Art Basketball, die dort gespielt wird, ist anders. Es obliegt einfach dem jeweiligen Betrachter, was einem besser gefällt. Ich finde es super, dass die EuroLeague eben nicht versucht, die NBA hier zu kopieren, sondern dass man eine andere Art von Basketball, nennen wir ihn den "Europäischen Basketball", zu sehen bekommt. Mir gefällt die EL inzwischen auch besser als die NBA. Allerdings ist das eben auch nur meine persönliche Vorliebe _grin

    Dann traue ich mich mal, auch diesen Thread etwas zu beleben...

    Heute spielt ALBA gegen Khimki. Die Russen laufen mit 3 Ex-Bayern auf. Jovic und Booker haben bereits vor einem Jahr gewechselt, wobei Jovic auch bei Khimki nicht verschont bleibt von Verletzungen. Letzte Saison bereits einige Spiele ausgefallen, dafür aber mit starker 3er Quote (53%). Diese Saison noch kein einziges Spiel. Booker hat sich schnell zurecht gefunden und hat wieder einen Schritt nach Vorne gemacht. Diese Saison hat sich dann noch Greg Monroe dazu gesellt. Jovic hat bisher kein Spiel in der EL gemacht. Ich weiß nicht, ob er wieder fit ist. Booker zuletzt ebenfalls nicht im Kader. Somit könnte Monroe der einzige sein, der heute gegen ALBA ran darf.

    In der Offseason habe ich Khimki als Final-4 Team gesehen. Sehr starke Spieler. Dann aber kamen die Verletzungen und Corona und schon war man am Tabellenkeller. Insbesondere die Spiele, die man mit einer absoluten Rumpftruppe antreten musste und hoch verlor, waren sportlich schon extrem fraglich. Fair wäre gewesen, wenn diese Spiele wie bei anderen Teams ausgesetzt und verschoben wären. Die genauen Hintergründe dazu kenne ich aber nicht.

    Wenn ALBA es schafft schnell zu spielen und die 3er zu treffen, dann haben sie gute Chancen das Spiel zu gewinnen. Khimki ist noch nicht richtig eingespielt und macht noch viele Fehler. Außerdem sind sie nicht das schnellste Team. Das muss ALBA ausnutzen.

    Khimki hingegen hat so viel Qualität im Kader, dass sie diese PS nur auf das Parkett bringen müssen und dann als klarer Sieger aus dem Spiel gehen.

    Ansonsten ist heute natürlich das Spiel CSKA vs. Real das Highlight. Zwei absolute Top-Teams, die das Spiel unterschiedlich auslegen. Real im ersten Spiel ohne Campazzo, der in die NBA wechselt und dafür einen Payout von 6 Millionen bezahlt!!! Bin gespannt, was sich Laslo einfallen lässt. Wird es der große Step-up von Laprovittola? Oder nutzt einer der jungen Spieler die Chance, wie es einst ein Doncic tat, als Llull längerfristig ausgefallen ist?

    Spannend könnte auch ein Shootout zwischen Loyd und Larkin werden. Knallharte Defense aus der Feder von ALBA Legende (Darf man ihn so nennen?) Sasa Obradovic trifft auf das Top-Team der letzten beiden Jahre rund um das wohl beste Guard-Duo Larkin-Micic. Toll hier auch zu sehen, wie stark Tibor Pleiss diese Saison spielt.

    Kommt Zalgiris wieder in die Siegesstraße nach grandiosem Start in die Saison aber zuletzte 4 Niederlagen? Mit Zenit kommt ein Team, das stark unter Corona aus dem Tritt gebracht wurde, aber inzwischen mit starker Defense vielen Gegnern Probleme bereitet. Mit KC Rivers spielt dort ebenfalls ein Ex-Bayer.

    Das letzte der EL Spiele heute dürften dann die ALBA Fans mit einem halben Auge verfolgen, da mit Gietraitis ein Ex-Albatross bei Baskonia in der EL für Furore sorgt. Ist gleich mal Top-Scorer bei den Basken und macht da weiter, wo er bei ALBA aufgehört hat. Mit Olympiacos trifft man allerdings auf ein Team, dass sich stark verbessert hat zur letzten Saison. Mit Sloukas kam ein ehemaliger Spieler und inzwischen Top-PG zurück. Man hat zwar Milutinov an CSKA verloren, konnte das aber im Team sehr gut kompensieren. Vielleicht schaut auch der ein oder andere Bayreuther rein, da mit Hassan Martin ein Ex-Spieler bei Olympiacos spielt und dort überraschend stark aufspielt als undersized Center: 9,1P und 5,5R. Wirklich krass ist allerdings seine 2er Quote von 89% (32/36)!!!

    War Micic nicht sogar verletzt, als er bei uns war?

    Als er weg war hat Pesic (sen.) es jedenfalls bedauert und gesagt, er hätte leide nicht die nötige Geduld gehabt.

    Ja, das stimmt. Allerdings muss man da so ein bisschen die zeitliche Reihenfolge beachten. Micic war auf alle Fälle bereits in seinem ersten Jahr bei uns zeitweise verletzt. Er hat nur 35 von 48 Spielen in der BBL und 6 in der EL und 5 im EC gemacht. Ich weiß nicht mehr, was er hatte und wann das genau war. Muss aber in der Mitte der Saison gewesen sein. Im zweiten Jahr, wo er nur die halbe Saison bei uns war, war er wieder länger verletzt. Gerade im zweiten Jahr hat ihn das massiv nach hinten geworfen in der Entwicklung.

    Micic war damals noch lange nicht der Spieler, den wir heute bei Efes sehen. Damals war er jung und unerfahren. Hat viele Fehler gemacht und hatte sich nicht wirklich wohl gefühlt. Als sich damals die Chance für ihn ergab zurück nach Belgrad zu Roter Stern zu gehen, hat der FCBB das erlaubt. Es war damals die beste Entscheidung für beide Seiten.

    Hätte man mehr Geduld mit Micic gehabt, dann hätte man das über mehrere Jahre haben müssen. Bei Roter Stern lief es auch nicht so gut und er hat dann in die Türkei gewechselt, wo er dann sehr gute Zahlen aufgelegt hat, was ihm auch die Verpflichtung bei Zalgiris eingebracht hat. Dort kam dann in meinen Augen der Step-up zu einem guten EL Spieler - Sarunas schaffte sowas jede Saison, einen Spieler deutlich besser zu machen - und an ein Top-Team zu verlieren...

    Schwer zu sagen, ob man Micic länger hätte halten sollen und ob er dann ähnlich schnell und gut geworden wäre. Bei uns hat damals die Hütte gebrannt und Erfolge mussten her. Das Jahr in der Türkei war vielleicht genau das, was der junge Micic gebraucht hat, um erwachsen zu werden und dort sein Spiel in Ruhe entwickeln zu können. Tofas hat damals weder EL noch EC gespielt. Keine Ahnung, ob sonst ein internationaler Wettbewerb gespielt wurde, aber der Druck war ungleich geringer.

    Ach ja, da ich es gerade gesehen habe: Micic war bereits 20 als er 2014 zu uns kam, nicht 18. Das habe ich oben falsch geschrieben.

    Und noch eine Kleinigkeit, die mir zu Micic einfällt: In seiner Zeit bei Zalgiris war Micic mal in München (Arzt?) und auch im Audi Dome. Nach dem Spiel ist er damals hinter unserem Team rum gegangen und hat mit uns Fans abgeklatscht. Das fand ich sehr cool und zeigt, dass er sicherlich keine Probleme mit dem FCBB hat bzw. mehr hatte.