Beiträge von Benjie

    Ein paar mal tief durchatmen musste man nach diesem Spiel ja schon.

    Beeindruckend was Alba im ersten viertel offensiv gespielt hat. Man merkt, dass das Team immer abgezockter und professioneller wird. Aito's Spielstil ist so unaufgeregt und einfach nur schön anzusehen! Hut ab vor dieser Berliner Truppe - ich hoffe in diesem Jahr gewinnt ihr endlich mal verdient ein (am besten 2) Finalspiel(e)!

    Ulm zu Beginn leider mit der falschen Einstellung und Intensität im Spiel. Ja, sie hatten 17 Tage kein Spiel und waren daher nicht im Rhythmus, trotzdem muss man mit einer anderen Intensität starten besonders wenn Alba wie an diesem Tag nicht voll besetzt ist und der Fokus bereits auf Sonntag liegt.

    Umso mehr möchte ich die starke Reaktion von den Ulmern besonders offensiv bis 2 Minuten vor Ende der regulären Spielzeit hervorheben. Zwischenzeitlich hatte ich nie das Gefühl, dass der absolute Go-toGuy und Topscorer Dragic nicht mehr am Board ist.

    Lob an: Harvey der das Scoring von Dragic übernehmen kann und uns zeigt wie sehr er in der ersten Saisonhälfte gefehlt hat. Schilling, den man für seinen Einsatz und auch seine offensiven Aktionen ab Brett loben muss. Jarret & Willis, die in der ersten Halbzeit stark gespielt haben. Hayes: mit einer starken 2. Hälfte und ohne Nerven bei seinen Freiwürfen (als 18. Jähriger in der Crunsh-Time mit den eigentlich spiel-entscheidenden FW).

    Zusammenfassend gesagt: Berlin einfach ein tick cleverer und ohne den ein oder anderen Fehler (z.B. Layups von Hinrichs // kein Foul Hinrichs // bei +6 Punkte Vorsprung und Ballbesitz mehrfach das Spiel nicht zu entscheiden) aber da machen sich eben die Konstanz des Berliner Kaders und die Euroleague Erfahrung bemerkbar.

    Trotzdem stimmt mich das 1. Spiel nach Dragic und auch die Entwicklung des Teams positiv.


    PS: Eine Situation am Siva Dreier beschäftigt mich doch ein wenig. Bisher hat es noch niemand angesprochen und mir selbst ist es auch zunächst nicht aufgefallen. Keine zwingende Fehlentscheidung: Thema Ballkontrolle die hier in der Situation nicht deutlich ist... Aber schaut man sich in den Highlights die Sequenz 2:42 - 2:48 an, so könnte man über ein Doppel-Dribbling diskutieren.. Muss man nicht diskutieren, muss man auch keinesfalls Pfeifen (Ballkontrolle) - in jeglicher Hinsicht aber ein sehr unglückliches Ende eines sonst tollen Spiels.

    Das ist natürlich zum jetzigen Zeitpunkt bitter (knappes Rennen um die Plätze 4-9)!

    Weiß jemand wie lange Heckmann noch ausfällt?? Tatsächlich müsste dann ja unmittelbar nachverpflichtet werden.

    In der Vergangenheit hat man sich schon einmal zu einem ähnlichen Zeitpunkt in der australischen NBL bedient (Casey Prather). Hier geht die reguläre Saison noch ca. 2 Wochen.

    Bei den Teams die keine Playoff Kandidaten sind würden uns rein statistisch

    Scotty Hopson ( 19 Ppg / 4.29 Apg / 6.06 Rpg )

    oder noch eine größere Nummer

    Mitchell Creek ( 20,13 Ppg / 3,21 Apg / 7.13 Rpg )

    als Führungsspieler weiterhelfen können.

    Auch ein gewisser Taylor Braun ist als Small Forward in Australien unterwegs. Bei mir sehr beliebt gewesen, da er so viele Dinge fürs Team gemacht hat - hinter Morgan/Babb/Rubit aber nie so richtig wertgeschätzt wurde. Allerdings nicht der Leader und Scorer-Ersatz für Dragic.

    Leider kann man die Leistung schnell zusammenfassen.

    Defense: Es hat letztes Jahr nicht geklappt und es wird auch in zukunft weder im Eurocup noch in der Bundesliga funktionieren. Und da kann ich Thorstens Philosophie nicht verstehen wie man "ohne jegliche Notwendigkeit" jeden Block switcht. Bestimmt 50% der Punkte des heutigen Spiels sind gefallen aufgrund der daraus resultierenden Missmatches. (Insbesondere absinken zum doppeln + 3er)

    Offensive ist Thompson zwar bemüht - aber ohne einen gefährlichen 3er zu eindimensional.

    Schilling gefällt bei der Reboundarbeit exzellent - offensiv im Abschluss leider noch kein Faktor.

    Miller hat Potenzial aber sehr wild mit vielen schlechten Entscheidungen und Abschlüssen (siehe letzter Wurf im Frankfurt Spiel)

    Ugrai - leider offensiv wie defensiv total überfordert, kommt rein begeht unnötige Offense fouls und wird in der Defense (zurecht) als Schwachstelle ausgemacht.

    --> Hier würde ich mir wünschen Bretzel mehr Vertrauen zu schenken, der hat bisher seine Aufgabe immer ziemlich gut gemacht.


    Green gefällt sehr dieses Jahr - insbesondere seine Arme überall in der Defense und sein Feuer beim Rebound. Wird heute schmerzlich vermisst.

    So und jetzt Krämer zeig den Jungs mit welcher Einstellung man in so einem Spiel agieren muss _freuu2