Posts by veilchenfan

So wie ich das lese, waren es in der laufenden Saison schon nur 300.000 Euro (netto). Der Netto-Spieleretat von BBL-Teams wird von Fans aber auch immer wieder gnadenlos überschätzt. Da gibt es wenige Mannschaften, wo der netto über 1.000.000 liegt.

Da halte ich dagegen und behaupte, dass fast jede Mannschaft über einen Spieleretat (netto) von mehr als 1.0 Millionen Euro verfügt. Die Rechnung geht aus meiner Sicht nicht auf: Gesamtetat * 60-70 Prozent = Spielertat (Quelle: Arne Dirks Fantalk) * 40 Prozent (grob gemittelter Steuersatz). Der Mindestetat liegt bei 3 Millionen, das würde einen minimalen Etat von 840.000 Euro ergeben. Selbst gemäß des Falles, dass wie in dieser Saison bei Brose Bamberg nur rund 50 Prozent in den Kader fließen würden, was meiner Spekulation nach im anstehenden Gesellschafterwechsel begründet liegt, wären das immer noch 600.000 Euro. Laut der Verantwortlichen aus Würzburg bedarf es eines Etats von 4.0 Millionen, um in der BBL konkurrenzfähig zu sein. Die 300.000€ würden daher meines Erachtens nicht ausreichend sein, um den notwendigen Mindestetat vorweisen zu können.

Stimme dir da vollkommen zu. Ich verstehe die 300.000€ Spieler-Etat in der laufenden Saison bei Göttingen auch überhaupt nicht. Die Spieler würden dann im Schnitt nur 2.000€ pro Monat verdienen. Man hat aktuell einen gesamten Etat von 3,5 Mio und war somit wieder auf vor-Corona Niveau.

Da muss gestern etwas falsch kommuniziert wurden sein

Die wird man auch, ohne den Etat zu belasten, wieder füllen.

Schau 2 Jahre zurück da wurde auch prophezeit, dass in dem Corona Jahr einige Vereine es nicht überleben werden.

Passieren kann viel, wissen tut es keiner.

Während Corona haben einige Klubs mit dem staatlichen Zuschuss überlebt. Der ist jetzt weg - zudem brechen jetzt die Sponsoren wegen der Energiekrise weg. Aktuell siehts doch jetzt so aus das Bayreuth, Frankfurt, Würzburg, Göttingen, Braunschweig einige Finanzprobleme haben. Auch aus Bonn und Hamburg hört man zumindest von größeren Etatkürzungen. Was überall dran ist wird man spätestens bei der Vergabe der neuen Lizensen sehen.

In Göttingen ist die Situation aber aufgrund der fehlenden Heimspiele bzw. des Zuschussgeschäfts der Lokhallenspiele geschuldet.

Etatmäßig und von den Sponsoren her steht man auf absolut gesunden Beinen. Man hat sogar noch Geld für eine Nachverpflichtung zur Verfügung.

Es ging um Thomas Stoll. Das weißt du selbst auch, also hör bitte auf, hier drumherum zu reden _freuu2

Das Verfahren seitens der BBL wurde eingestellt. Leider ist der Artikel hinter einer Paywall. Es klingt aber für mich so, als wenn man die Worte nicht eindeutig entziffern konnte.

Kein Nachweis von Rassismus nach Niners-Spiel: BBL stellt Verfahren ein | Freie Presse - Chemnitz
    Ein Chemnitzer Fan hat nach der Partie in der Basketball-Bundesliga zwischen den Niners und Göttingen einen Spieler der Gäste beleidigt. Ob er dabei…
    www.freiepresse.de