Beiträge von Bareider

    Sehr dominante erste Halbzeit von Istanbul, die mit 49:37 führen. Defensiv extrem beweglich und wach, offensiv zieht der herausragende Vasilije Micic (14 Punkte, 5 Assists) die Fäden. Geniales Playmaking von ihm, er sieht einfach alles, was um ihn herum passiert, und trifft so oft sehr gute Entscheidungen. Moskau lebt eher von 1:1-Attacken und hier ist vor allem der Ex-Ulmer Will Clyburn mit seinem brutalen Drive die erste Wahl (15 Punkte, 4 Rebounds). Schön zu sehen, dass auf beiden Seiten zahlreiche Ex-BBLer spielen und dass die beiden dominanten Spieler beider Mannschaften ebenfalls früher mal in der BBL aufgelaufen sind.

    Die Gründe hast du dir natürlich nicht ausgedacht, das weiß ich doch. Es steht ja bei der Veröffentlichung im Bundesanzeiger so drin, dass das Ergebnis „zum Großteil im Zusammenhang mit dem Ausbruch der Coronapandemie und dem Ausfall von Heimspielen“ steht. Die Wörter „zum Großteil“ sowie „und“ würde ich betonen. Ich lese das so, dass es nicht nur der Einnahmenverlust aus den Heimspielen selbst ist (sondern durch den Spielausfall entstandene fehlende Leistungen der Sponsoren) und dass die Pandemie als dominierender Faktor betont wird. Welche individuellen Ursachen im Einzelnen dafür gesorgt haben, ist natürlich schwer von außen zu bewerten. Interessant zu wissen wäre auch zu erfahren, in welcher Höhe es Erfolgsprämien gegeben hätte, aber das bleibt vermutlich Wunschdenken 🙂

    Zeit für die Rückkehr zur Normalität.

    Die Pandemie drückt jeden Verein finanziell enorm, das merkt man auch im Basketball. Sponsorenleistungen werden zurückgefahren und das war schon in der letzten Saison der Fall. Auch im Fußball erkennt man die Auswirkungen, Bayern-Präsident Hainer spricht von über 100 Millionen Euro weniger Einnahmen seit dem Ausbruch der Pandemie, Borussia Dortmund macht gar ein Minus von 75 Millionen. Das Problem macht auch vor dem Basketball nicht halt. Es würde mich überraschen, wenn es überhaupt Vereine gibt, die ohne Minus aus der Saison kommen. Umso wichtiger ist eine Rückkehr zu einem regulären Betrieb, ansonsten wird das Preisniveau auf dem Markt rapide sinken und der Nutzen, professionellen Sport an manchen Standorten überhaupt noch zu betreiben (da gehört Bayern natürlich nicht dazu), wird angesichts geringer Erlöse nicht mehr so vorhanden sein wie zuvor.

    Erich

    Hab nochmal die Pressemitteilung von Brose zur Verpflichtung von Hundt gelesen. Da steht, dass er einen Einjahresvertrag unterschrieben hat. Wäre super, wenn er bleibt, aber er wird vermutlich eine etwas größere Rolle spielen wollen und wird natürlich auch wissen, dass viel Spielzeit heuer darauf zurückzuführen war, dass Larson verletzt wird war und grundsätzlich nicht der große Leistungsträger war. Nach Sengfelder würde man einen zweiten deutschen Leistungsträger haben und auch eine Identifikationsfigur.