Beiträge von Bareider

    Doch, die des PF. Hier ist Sengfelder mit großem Abstand der beste Spieler, ja sogar der einzige, für den die Position die angestammte ist.

    Das mag sein, aber man hat mit Heckmann einen sehr erfahrenen und sogar Euroleagueerprobten Backup, der offenbar heute laut den Eindrücken hier und dem Scouting eine gute Leistung gebracht hat.Bei Ulm kommt da auf der 5 leider nicht so viel. Das ist ein wenig die Ulmer Achillesferse. Im Pflichtspiel zählts, darauf will ich eigentlich angesichts der Ausfälle hinaus.

    Es bleibt immer noch ein wenig die Ungewissheit, wie es dann in der Quali läuft, da man erneut auf einen Gegner getroffen ist, der unterm Korb notdürftig besetzt war. Ein Sieg mit 9 Punkten Differenz gegen einen Gegner, bei dem nur 3 Ausländer spielten und mit Jallow weiterhin der vermutlich beste deutsche Spieler im Kader fehlten. Aber schön, dass man offenbar gut gespielt hat.

    Bei Bamberg fehlte genauso der beste Spieler.

    Das kann man nicht vergleichen, weil bei Bamberg keine Position dadurch dramatisch geschwächt wurde.

    Es bleibt immer noch ein wenig die Ungewissheit, wie es dann in der Quali läuft, da man zum wiederholten Male auf einen Gegner getroffen ist, der unterm Korb notdürftig besetzt war. Ein Sieg mit 9 Punkten Differenz gegen einen Gegner, bei dem nur 3 Ausländer spielten und mit Jallow weiterhin der vermutlich beste deutsche Spieler im Kader fehlten. Tu ich mir schwer das einzuordnen. Aber schön, dass man offenbar gut gespielt hat.

    Vermutlich für Ulm, weil er schrieb, dass man sich nach -14 etwas rangekämpft hat.

    Den Rückgang von 25% Dauerkarten finde ich schon besorgniserregend. Zum einen ist der finanzielle Aspekt relevant. Betriebswirtschaftlich sind 5% Umsatzrückgang (wie in einem Beispiel genannt) ein Problem, bei dem die Alarmglocken schrillen, vor allem weil man hier nicht auf ein Jahr sondern auf mehrere Jahre seine Unternehmensentwicklung ausrichtet. Und da kommen dann ganz andere Summen zusammen. Zum anderen ist es aber für einen so traditionsreichen und in der Stadt verwurzelten Verein bemerkenswert, dass dieser Rückgang der Dauerkarten so groß ist. Man steht nicht wie an anderen Standorten mit großer Konkurrenz aus anderen Sportarten im Wettbewerb. Da muss schon viel passieren, dass es soweit kommt, dass viele Zuschauer das Interesse verlieren oder zurückfahren. Daher muss man das ernstnehmen, denn jedes Sponsoring basiert auf einer Grundlage: Werbewirksamkeit. Je mehr Menschen sich mit dem „Produkt“ identifizieren, umso mehr zahlen Unternehmen. Umgekehrt läuft das natürlich genauso. Daher können aus nur 5% Umsatzrückgang wegen Dauerkarten Folgen entstehen, die einen negativen Effekt nach sich ziehen.