Beiträge von #uuulmer

    Da es im Ulm - Ludwigsburg nur noch um die T's geht (Die gegen Patrick kann man geben, auch wenn man nicht muss. Drum Protest sinnlos. Das gegen Kennedy geht eigentlich gar nicht, außer er hat noch was gesagt. Das D muss man dann aber geben.) kram ich mal diesen Thread wieder raus:

    Man führt Mitte des dritten Viertels mit weit über zwanzig Punkten, dann kommt die Lubu Trotzreaktion und sie geben noch mal alles. Die Ulmer werden immer unsicherer, bekommen den Ball kaum eingeworfen oder über die Mittellinie, verlieren die Kontrolle über das Spiel und das Selbstbewusstsein der Ludwigsburger steigt mit jedem Punkt den sie aufholen.
    Reaktion von TL, warten wir mal auf die Viertelpause - inzwischen sind es nur noch 16 vor.
    Aus der Pause kommt man raus und es läuft überhaupt nix mehr zusammen.
    Die Mannschaft ist total verunsichert, produziert ein Ballverlust nach dem anderen während Ludwigsburg immer näher kommt. TL steht an der Linie, klatscht aufmunternd in die Hände aber ob das der Mannschaft nun ausreichend hilft?
    Nachdem man in der ersten fünfeinhalb Minuten des vierten Viertels nur zwei Punkte erzielt hat und Ludwigsburg inzwischen auf 8 Punkte dran ist und schon langes totales Oberwasser hat nimmt TL eine Auszeit!
    Wie kommt er nun plötzlich auf die Idee?

    Klar ist es vernünftig, die Auzeiten für die Crunchtime aufzusparen wenn es dann eng wird. Aber hier abzuwarten bis da nur noch ein Häufchen Elend auf dem Platz steht, dass dann grad noch so ins Ziel humpelt, kann nicht richtig sein. Hätte Trice den Dreier getroffen wäre Ludwigsburg nur noch 3 Punkte hinten gelegen und dann hätten sie den Lauf auch durchgezogen.

    TL muss da einfach viel früher die Reisleine ziehen und seiner Mannschaft helfen. Klare Anweisung geben wie man nun gegen die Presse vorgeht und die gegnerischen Lauf stoppen.

    Ulm ist eine Runde weiter - TL hat heut aber verloren - Ludwigsburg hätte sich für seinen Auftritt das Halbfinale verdient.

    Heute hat sich TL eben verspeckuliert und "verloren" - allerdings sollte auch beachtet werden wie oft sich diese Saison die Mannschaft selbst aus solchen Situationen selbst heraus gespielt hat (ohne Auszeit), als viele Zuschauer eine Auszeit gefordert haben.

    Kämpft sich die Mannschaft selbst raus, bleibt das "richtige" Verhalten und das Vertrauen in die Mannschaft meist unerwähnt, wenn es allerdings mal wie heute ein wenig in die Hose geht, dann ist die Kritik wieder da...

    Wenn du hier schon das heutige Spiel angesprochen hast:
    Ein wenig Schade finde ich wie oft Leibenath die Fans zum Stimmung-Machen auffordern musste. Wäre die Halle über 40 Minuten da gewesen (auch bei +20), dann wäre es eventuell gar nicht zur angesprochenen Situation gekommen. Wenn man die besten Fans der Liga hat, dann sollte sowas normalerweise auch nicht passieren.

    jetzt wirds interessant:
    in "deiner" Spielordnung steht im §1, dass die Spielordnung NICHT für die Bundesliga gelte.

    in der Auschreibung zur easycredit-bbl-dm 2016/17 steht, dass nach den offiziellen FIBA-Regeln gespielt wird.

    lade ich die down bei der FIBA, gehe ich davon aus, dass es die neuesten sind, ist "meine" version dokumentiert

    Wie dem auch sei, aber wurde nicht beim letztjährigen Protest der Bayern (zufälligerweise gegen Lubu :zwinker: ) dieser abgelehnt, da der Protest nicht regelkonform eingereichtet wurde. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, dann wurde dieser eben zu spät eingereicht! Aber da kann ich mich jetzt auch täuschen...


    Noch eine Sache zum 2. T von Patrick. Auffälligerweise geben alle 3 Refs Patrick zeitgleich JP das Technische Foul. Mich würde es doch sehr wundern, wenn alle 3 Schiedsrichter dort falsch liegen und ihm unerlaubterweise ein T geben!

    okay, wusste nicht, dass sich fiba und dbb regeln unterscheiden in der hinsicht. ich hab bei fiba nachgeschaut

    hmm hab jetzt in meinem deutschen regelheft von 2008 nachgeschaut und da steht das gleiche drin wie bei fiba.
    was hast du denn für ne quelle?


    Spielordnung des Deutschen Basketball Bundes e.V. - gültig ab Juni 2016


    Übrigens sollte zum Öffnen der PDF das ü in der URL in ein ü geändert werden :zwinker:

    Eine Fragen hätte ich allerdings noch an unsere Regelexperten:

    Sollte der Protest der Ludwigsburger erfolgreich sein (ganz egal wie wahrscheinlich das ist), dürfte Kennedy in einem Wiederholungsspiel wieder mitspielen oder hätte das Disqualifizierende Foul dann weiterhin Bestand? Einerseits könnte man argumentieren, dass ihm diese grobe Unsportlichkeit zu keinem Zeitpunkt der Partie passieren darf - andererseits kann man aus Ludwigsburger Sicht argumentieren, dass diese Aktion nur aufgrund des erfolgreichen Protestaktion entstanden ist!

    Ich tippe eher auf Ersteres, aber vielleicht gibt es hierzu eine bestimmte Regel, in der entsprechendes geschrieben ist...

    habs jetzt nochmal im regelheft nachgelesen: protest kann nur der teamcaptain einlegen und zwar nach ende des spieles muss er diesen dann unterschreiben. ob er während des spieles oder in der halbzeit das beim protokollführer anmelden kann, weiß ich nicht genau. steht aber so nicht in den regeln.

    DBB Regeln §50:
    Abs.1:
    Ein Protest aus dem Spielverlauf ist in der ersten Auszeit nach Entstehen des
    Protestgrundes anzumelden. Wird in einer Spielperiode nach Entstehen des Protestgrundes
    keine Auszeit mehr gegeben, so ist der Protest nach Ende der jeweiligen
    Spielperiode anzumelden.

    Abs. 2:
    Andere Proteste sind unverzüglich nach Entstehen des Protestgrundes anzumelden.

    Hier nun auch mal noch meine Stellungnahme (ich beziehe mich auch vor allem auf die Stellungnahme von John Patrick):

    1. Sehe ich das richtig, dass John Patrick von seinen 3 Technischen Fouls redet? (1 davon am Anfang des Spiels) Also entweder bin ich komplett verplant oder das 1. technische Foul hat es nie gegeben!

    2. Wie John Patrick berichtet, hat er den 1. Schiedsrichter (Dr. M. Matip) gebeten, dass er die Schrittfehler auf beiden Seiten pfeifen soll(, was übrigens auch im Verlauf der 2.HZ getan wurde)! Anschließend hat er sein T bekommen und hat dann den Kontakt mit dem technischen Kommisar gesucht. In seiner Stellungnahme hat er nicht gesagt, dass er nach dem T noch mit Dr. M. Matip gesprochen hat, sondern sofort zum Technischen Kommisar gegangen ist. So war auch mein Eindruck in der Arena. Laut DBB Regeln §49 Abs. 3 muss der Protest vom Head Coach (oder Kapitän) beim ersten Schiedsrichter (Dr. M. Matip) angemeldet werden. Da dies zu diesem Zeitpunkt nicht passierte, befand sich John Patrick zu diesem Zeipunkt genau genommen unerlaubt am Schiedsgericht (bzw. außerhalb seiner Coaching Zone). Somit ist laut Regelwerk vertretbar (Head Coach außerhalb seines zulässigen Coaching Bereiches). Das dies natürlich in der Situation komplett überzogen ist, sollte klar sein (außer aus Patricks Mund gab es noch andere Wörter in Richtung eines Offiziellen). Da es sich allerdings genau genommen um eine regelkonforme Entscheidung dreht, ist die Herausstellung eine Tatsachenentscheidung und somit im Normalfall nicht durchn einen Protest anzweifelbar!

    3. Auch wenn ich die Aktion mit Kennedy nicht genau gesehen habe, sollte klar sein, dass in dieser Situation (auch mit Vorwissen der zweifelhaften Entscheidungen am Ende der ersten Halbzeit) das technische Foul überzogen war. Dennoch muss ein Profisportler (bzw algemein ein Sportler) die Verantwortung tragen, wenn bei ihm die Sicherungen durchbrennen, ganz egal was davor passiert ist.

    4. Nachdem Ulm für die Schiedsrichter nichts dafür kann, kann man Ulm meiner Meinung nach keinen Vorwurf machen. Somit gönne ich jetzt mein Siegerbierchen und feier den (vorraussichtlichen) Halbfinaleinzug!

    :basketball1:

    So, dann tippe ich nun auch mal die Playoffserien:

    Ulm (1) - Ludwigsburg (8)


    Die wahrscheinlich spannendste Viertelfinalserie ist neben Bayreuth - Oldenburg wohl das Schwabenderby zwischen Ulm und Lubu! Wenn ich sehe, wie sich Hobbs gestern und auch am Samstag warm gemacht hat, dann gehe ich davon aus, dass er in den Playoffs wieder auf dem Parkett stehen wird! Ähnlich optimistisch bin ich bei Casey Prather (siehe den gestrigen Fantalk (ab Sekunde 45)). Bei Butler denke ich, dass er in Spiel 1 noch nicht zurück sein wird - im Laufe der Playoffs könnte allerdings auch er wieder dabei sein (am Wochenende ist seine Verletzung nun auch schon 4 Wochen vorbei). Zu Ohlbrecht kann ich wenig sagen, aber auch dort scheint eine Rückkehr noch möglich zu sein: "Ich bin optimistisch, dass sich dieses Lazarett ein Stück weit lichtet. Leer wird's mit Sicherheit nicht - zumindest nicht für Spiel 1!" (PK)
    Ich gehe davon aus, dass am Samstag Hobbs und Prather wieder dabei sind und Butler im Laufe der Serie auch zur Verfügung steht. Aber durch die neuen Verletzungssorgen ist es um Tim relativ leise geworden - eventuell kann man dies als Überraschungseffekt nutzen und er ist doch schon schneller fit als erwartet! :cool:
    Entscheidend in dieser Serie wird für mich das erste Spiel sein! Gewinnst man dieses, dann schlägt man Lubu nach 3 oder 4 Spielen! Sollte Ludwigsburg allerdings das erste Spiel direkt stehlen, dann muss Ulm mental stark bleiben und zeigen, warum man Hauptrundenerster geworden ist.

    Und ja, mir ist bewusst das Ulm diese Saison schon 2x in Lubu verloren hat, allerdings kann man meiner Meinung nach keines der beiden Spiele mit der kommenden Playoffserie vergleichen. Im Pokalspiel ging eben gar nichts zusammen. Man hatte in diesem Spiel mit 36% die schlechteste 2er-Quote der gesamten Saison und auch aus dem 3er-Bereich war man diese Saison nur 1x deutlich schlechter! (Und ein Großteil der Würfe waren sehr offene Würfe....). Dennoch hat man nur knapp mit 5 Punkten verloren...
    Und ob das Rückspiel wirklich von großer Bedeutung ist? Wenn du auf der Bank "nur" Tadda, WoBo und Weißenhorn hast (wie oben schon gesagt werden sich die Verletzungsprobleme ein Stück weit lockern)!? Wenn du deinen deutschen Spielern (109 min) mehr Minuten gibst als deinen ausländischen Spielern (91min; inkl. den 12 min von Pongo)!? Als kleiner Vergleich: in den Rückspielen gegen Bamberg und Bayern spielten unsere Amis zusammen 160 bzw. 164 min! Ähnlich wird die Minutenverteilung auch in den Playoffs sein (und NICHT wie in Lubu am Samstag)

    Mein Tipp: Ulm in 3 oder 4 Spielen


    Bamberg (2) - Bonn (7)

    Bonn hat diese Saison gezeigt, dass an einem perfekten Tag jede Mannschaft besiegen kann. Um allerdings Teams wie Bamberg oder Bayern in einer Serie schlagen zu können, hat man zu wenig von diesen "perfekten Tagen"! Da Bamberg aber auch etwas angeschlagen ist (sowohl kräftemäßig als auch personell) traue ich Bonn durchaus einen Sieg zu - der Halbfinaleinzug ist aber für die Bamberger nicht gefährdet. Spannend wird zu sehen sein wie sich Bamberg präsentiert: Spielt man ähnlich "lustlos" wie die letzten Wochen und Monate (vor allem Spieler wie Miller / Melli) oder werden zu den Playoffs nochmal ganz neue Kräfte freigesetzt und Bonn wird 3x aus der Halle geschossen?

    Mein Tipp: Bamberg in 4!


    Bayern (3) - Berlin (6)

    Die (meiner Meinung nach) momentan beste Mannschaft der BBL trifft auf die vielleicht am schwächsten einzuschätzendste Mannschaft der Playoffs! ALBA spielt spätestens seit der Verletzung von Milosavljevic keinen guten Basketball und hat auch in den letzten Wochen völlig verdient gegen Teams wie Bremerhaven und Frankfurt verloren! Wenn ich sehe wie Bayern gestern Gießen "vergewaltigt" hat, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man Berlin nur ansatzweise unterschätzt.

    Mein Tipp: SWEEP!


    Bayreuth (4) - Oldenburg (5)

    Die vielleicht spannendste Serie in der 1. Runde der diesjährigen Playoffs! Eine Serie, die vor allem auf Bayreuther Seite auch viele Fragen offen lässt: Wie gut kann man den Ausfall von Seiferth verkraften? Kann man auch über mehrere Spiele in Folge so stark spielen wie am vergangenen Samstag? Bayreuth hatte diese Saison nur 32 Ligaspiele und 1 Pokalspiel. Ist das kräftemäßig ein Vorteil? Oder eher ein Nachteil, wenn man die Doppelbelastung nicht gewohnt ist und dann nach dem Doppelspieltag am vergangenen Wochenende auch noch bis zu 5 Spiele in 2 Wochen absolvieren muss? Halten das die Topspieler durch, ihre Leistungen so stark zu bringen wie in der Hauptrunde? (dazu kommt, dass in den PlayOffs tendenziell die Rotationen nochmal verkürzt werden)
    Auf der anderen Seite stehen natürlich die Oldenburger, die sich innerhalb der letzen 2 Monate stark verbessert haben und in diesem Zeitraum Ulm am Rande einer Niederlage hatten, in München nur mit 7 verloren haben oder eben auch zu Hause Bayreuth mit knapp 20 Punkten besiegten! Allerdings gab es in dieser Zeit auch Spiele zum vergessen, wie die 25 Punkte Klatsche in Würzburg, die deutliche Niederlage in Gießen oder auch die unterirdische Vorstellung in Vechta!
    So sehr ich es den Bayreuthern gönnen würde (alleine deswegen, dass sich dann (höchstwahrscheinlich) 4 Südteams um die Meisterschaft bekriegen würden), sehe ich leichte Vorteile bei den EWE Baskets aus Oldenburg.

    Mein Tipp: Oldenburg holt sich das Halbfinalticket in 4 oder 5 Spielen

    mir gings da weniger wie viele Zuschauer kommen....sondern wie viele wären machbar.

    In den Regularien der ProA steht was von 1500 ...und das wird glaub eng in Weißenhorn, bin mir aber nicht sicher.
    Denn würd das rei ngehn... wäre Hallentechnisch mit nicht zu großem Aufwand alles machbar für die ProA.

    Kapazität liegt bei 800!

    Wie es mit anderen Regularien wie Licht etc aussieht kann ich nicht sagen!