Beiträge von Mastermind00

    Barca ist und bleibt eine Wundertüte. Wenn sie gut drauf sind, können sie jeden schlagen...Wenn nicht, können sie auch gegen jeden verlieren. Das, was sie heute gezeigt haben, war viel zu wenig für ein Heimspiel, in dem man den Einzug in das Final4 perfekt machen kann. Da sie sich aber über die Saison hinweg recht treu bleiben und ihr Verhältnis von guten und schlechten Spielen gefühlt ziemlich 50/50 ist, sehe ich für Spiel 5 keinen klaren Favoriten.

    Ich drücke auf jeden Fall Barca die Daumen. Ein Duell zwischen CSKA und den Spaniern würde ich mir lieber ansehen als ein rein russisches Duell. Aber verdient hätte es Lokomotiv Kuban allemal...

    Die sehr speziellen Awards (MIP, DPoY und OPoY) kann ich kaum beurteilen. Deshalb beschränkte ich mich auf den MVP und den Coach of the Year.

    MVP: Die MVP-Wahl der letzten Jahre hat für mich immer wieder gezeigt, dass ein "wahrer" MVP kaum eine Chance hat. Vielmehr sind es die spektakulären Spieler, die dazu durch starke Statistiken glänzen. Deswegen fällt der hier genannte Melli schon einmal für mich durch das Raster. Theodore ist hingegen auch für mich ein Kandidat. Weitere heiße Anwärter sind für mich Bryce Taylor (dessen Leistungen bei Bayern etwas untergehen), Wanamaker (der sehr im Fokus steht und dessen Wahl wohl eher eine Ehrung für das gesamte Bamberger Team wäre) und vor allem Brockman.

    Coach of the Year: Auch wenn es viele Coaches gibt, die bei ihren Teams gute bis sehr gute Arbeit leisten, glaube ich, dass Trinchieri den Award bekommen wird. Auch das könnte mehr eine Wahl mit Bezug auf die Euroleague sein. Letztes Jahr war es mit Obradovic ähnlich. Spradley? Dafür ist Würzburg in den letzten Wochen zu schlecht. Patrick? Selbes Problem mit Ludwigsburg. Herbert? Ja, das wäre mein Kandidat #2. Oder aber doch Drijencic, der mit Oldenburg wirklich eine super Saison spielt!

    Auf jeden Fall ist es so, dass es für mich in diesem Jahr kaum eine Fehlwahl geben kann. Es gibt weder einen Spieler noch einen Coach, der besonders herausragt.

    Der Sweep von Fener gegen Real überrascht mich. Der von LAboral gegen Pao eher weniger. Somit haben wir mit Fener vs. Laboral schon das 1. Halbfinale.

    Ansonsten führt Barca nun 2-1 gegen Kuban und kann in Spiel 4 den Sack zumachen. CSKA gegen Barca hätte auch was, gerade nach dem "geschenkten" Sieg für Barca im Top16.

    Das Traumfinale Fener vs. CSKA ist auf jeden Fall drin!

    So oder so wird es ein geiles Final4. Mit Fener und Laboral ist auf jeden Fall auch Stimmung in der Bude. Ich freue mich drauf! Meine Unterkunft für Berlin habe ich nun auch gebucht _blink

    Alles im Lot! _blink Wenn man in der BBL über 100 Punkte kassiert, dann zeigt das recht deutlich, wie es um die Einstellung bestellt war. Mitzocken ja...Sich nicht weh tun auch...Aber wirklich alles geben nicht.

    Selbiges Gefühl hatte ich beim letzten 100er gegen uns auch (vs. CSKA in der Hauptrunde). Im Top16 sah das dann Zuhause ganz anders aus.

    Natürlich Glückwunsch nach Okdenburg! Ich finde auch, dass die Liga enger zusammen ist, als uns das viele weißmachen wollen. Sicherlich ragen Bamberg und die Bayern heraus, aber die Teams dahinter sind inzwischen so stark, dass man sich wirklich strecken muss, um die Siege einzufahren.

    Deshalb finde ich das Ende der Bamberger Serie auch gar nicht verkehrt. Man sieht daran, dass die Playoffs kein Selbstläufer werden. Oldenburg, Alba, Frankfurt, Ludwigsburg, Ulm...Natürlich alles Teams, denen man qualitativ überlegen ist. Aber zurücklehnen ist gerade auswärts nicht, sonst sieht man sich schneller als man denkt in einem Do or Die Spiel in einer Playoffserie...

    Frankfurt ist vor allem auch Fußballstadt. Das merkt man dann gerade bei so Spielen unter der Woche, da sich das Interesse doch in Grenzen hält. Da braucht es dann schon Playoffs oder Topspiele, um die Halle gut voll zu bekommen. Bei uns in Franken ist es mit Nürnberg ähnlich. Dort mussten die Ice Tigers auch erst ins Halbfinale der DEL einziehen, damit die Halle endlich mal wieder durchgehend voll war.

    Fairerweise muss man aber auch sagen, dass die meisten BBL-Teams Probleme haben, ihre Halle unter der Woche zu füllen. Deshalb regen sich viele Fans über solche Spieltermine auf. Ich glaube, wir in Ulm und Bamberg sind dahingehend etwas verwöhnt, da wir solche Probleme nicht direkt kennen oder sie einfach nicht so offensichtlich sind _blink

    Kam vielleicht missverständlich rüber: Man bekommt immer - sobald man weiß, wo man europäisch spielt - einen Fixpreis für die Dauerkarte genannt, der alle Spiele der Hauptrunde und der ersten Runde im europäischen Wettbewerb beinhaltet...Also all die Spiele, die man sicher haben wird. Alles danach wird dann nochm,al gesondert abgefragt und ggf. abgerechnet, d.h. es folgte dann z.B. vor dem Top16 der Euroleague in erneutes Anschreiben mit der Preisnennung und der Möglichkeit, seine Option abzubestellen...Und Selbiges vor den Playoffs (dort dann logischerweise Abrechnung pro Spiel).

    Etwas nervig finde ich, dass man hierfür noch kein Online-Portal entwickelt hat. So muss man immer faxen bzw. inzwischen auch einfach eine Mail senden. Vielleicht ist das Publikum in Bamberg im Schnitt zu alt, als dass man ihm den Umgang mit einem Online-Portal zutraut _grin

    Bei uns ist das aber ähnlich, denn wir kaufen entweder die gesamte BBL-Hauptrunde ein INCLUSIVE internationaler Hauptrundenspiele.

    Ähnlich ja, aber Gott sei Dank nicht identisch. Es gibt nämlich - wenn ich das richtig verstanden habe - grundlegende Unterschiede zwischen uns und Ulm. In Bamberg waren BBL-Hauptrunde und europäischer Wettbewerb schon (fast?) immer gekoppelt. Ich bin mir sicher, dass die Dauerkartenpreise in Bamberg enorm steigen würden, falls man einmal eine Trennung vornimmt und die Fans vor die Entscheidung stellt "Beides ja oder nein?". Das sieht man schon an den Preisen: In Ulm spart man 20% gegenüber des Tagesticketpreises ein. In Bamberg spart man zwischen rund 27% (Kat. 1) und 48% (Stehplatz erw.) bzw. sogar 62% (Stehplatz erm.). Diesen Luxus hätten wir bestimmt nicht, wenn man den europäischen Wettbewerb von der BBL entkoppeln würde.

    Und noch etwas ist anders: Wenn ich das richtig verstehe, bekommt man in Ulm den Preis pro Spiel genannt und muss sich jetzt schon entscheiden. Dadurch weiß man noch gar nicht, was man für seine Dauerkarte am Ende (Hauptrunde BBL + Europa) zahlen wird und v.a. für was man international zahlt. In Bamberg hat man bis nach der Saison Zeit und bekommt dann genau gesagt, was die Dauerkarte komplett kostet. Somit weiß man, was man am Ende bis zu den Playoffs / weiteren europäischen Runden zahlt und wo man europäisch vertreten ist.

    Von solch einem Vorgehen sind wir in Bamberg Gott sei Dank noch verschont geblieben. Das ist noch ein Verdienst von Heyder, der damals die europäischen Spiele (erste Runde) immer an die Dauerkarten gekoppelt haben wollte, damit die Halle voll ist. Deshalb sind die Dauerkarten - heruntergerechnet auf ein Spiel - in Bamberg auch recht günstig.

    Wie sieht das denn bei euch in Ulm mit den Preisen für das " All-inclusive Paket" aus? Habt ihr da schon Preise vorliegen oder richtet sich das nach der Anzahl der Spiele in Europa?

    Die Art und Weise, wie Bamberg solche Spiele gewinnt, ist schon klasse. Meist muss Trinchieri nur an kleinen Stellschrauben drehen, wenn es einmal nicht läuft. Das beherrscht er fast perfekt. Deshalb ist er für mich aktuell auch der beste Coach in der Liga.

    Es genügten zwei Auszeiten, um sein Team in die Spur zu bringen: Im ersten Viertel, als man 9 zu 18 glaub ich hinten lag...Daraufhin konnte man bis Viertelende fast ausgleichen und im 2. Viertel davonziehen. Und dann Mitte des 3. Viertels, als Ulm super aus der Kabine kam und auf 14 Punkte Rückstand verkürzte. Nach dieser Auszeit blieb Ulm ewig ohne Punkte und Bamberg zog bis Viertelende auf +30 davon.

    Es ist nicht das erste Mal in dieser Saison, dass Bamberg mitten im Spiel plötzlich wieder anziehen kann. Das ist schon eine super Qualität.

    Ulm wird dennoch ein Gegner sein, der in den Playoffs - bei Vollvesetzung - ein extrem unangenehmer Gegner sein wird. Die Mischung aus Aktionen unter dem Korb (v.a. über Morgan) und Würfen von weiter Außen ist schon recht gut. Da wird jeder Playoffgegner Probleme bekommen.

    Btw: Für mich ist der Meistertitel mitnichten vergeben. Ich sehe die Bayern nicht so weit weg, als dass sie keine Chance gegen Bamberg hätten. Ob andere Teams über eine Serie gesehen eine Chance haben, ist für mich aber fraglich.