Beiträge von Mastermind00

    In Bamberg hatte vergangene Saison (erstes Jahr mit Macron als Ausrüster) das Trikot 49,90€ ohne Spielerflock und 64,90€ mit Spielerflock gekostet. BBL-Patch, Sterne und Beflockung mit individuellem namen nochmals etwas mehr.

    So oder so sind das inzwischen in allen Sportarten Preise, bei dem ich es niemandem übel nehme, wenn er sich nicht regelmäßig neue Fanartikel kaufe. Ich habe mir ein einziges Trikot (zu GHP-Zeiten) wirklich selbst gekauft. Mein erstes Brose Baskets Trikot war ein Geschenk. Ein Jacobsen-Trikot (mit Unterschriften aller Spieler) hatte ich gewonnen...Und das aktuellste Triko (Matchworn Trikot von Gavel vom 3. Finalspiel gegen Oldenburg vor Jahren) hatte ich mit dem kompletten Trikotsatz ersteigert _grin

    Ohnehin bewerte ich einen Fan nicht nach der Anzahl seiner gekauften Fanartikel. Meine Fanartikel von Bamberg halten sich auch in Grenzen. ICh will einfach nicht Jahr für Jahr hunderte Euro dafür ausgeben. Es reicht, wenn die das Geld für meine Dauerkarte bekommen _blink . Aber es kann ja jeder machen, wie er möchte...

    Nur selten ist ein Thread in einem Forum wirklich überflüssig. Auch wenn manche Threads nicht jedem User gefallen, so ist es doch das Recht von anderen Usern, über das Threadthema zu diskutieren. Wem das Thema nicht gefällt, der wird nicht gezwungen, sich damit zu beschäftigen und sich zu beteiligen.

    Thema MSIG: Mich würde es nicht wundern, wenn die als Sponsor wirklich wegfallen. Wenn ich die damalige Meldung noch richtig im Kopf habe, waren die Sponsorenverträge von Würth, Marsh und MSIG auf drei Jahre ausgelegt. Während sich die beiden Erstgenannten noch auf der Homepage befinden (und dort nach dem HP-Update auch erst wieder neu hinzugefügt wurden), fehlt MSIG.

    Das ist aber nur mein pures Bauchgefühl und soll auch nichts Schlimmes heißen. Ich vertraue den Verantwortlichen in dieser Hinsicht.

    Btw: Morgen geht es in der Arena wieder los mit "Werkeln"...Mal sehen, was sich in den letzten Wochen alles so geändert hat. Ich werde berichten, falls es etwas interessantes gibt _blink

    Ich habe die Beiträge zusammengefügt @Zar _blink . Das geht natürlich und wäre auch eine mögliche Lösung für längere Beiträge.

    Wenn wir ehrlich sind, dann braucht man in vielleicht in einem von 1000 Fällen 10.000 Zeichen oder mehr in solch einem Forum. Ich verstehe, dass es ärgerlich ist, wenn man seinen Beitrag auf zwei Posts aufteilen muss. Deshalb frage ich mich auch, inwiefern die Zahl 10.000 einen exakten Hintergrund hat. Oder anders gesagt: Macht es einen großen Unterschied, ob ich einem Bot System 10.000 oder z.B. 20.000 Zeichen "erlaube"?

    Das klang in den Interviews mit den Beteiligten (z.B. Hrubesch) aber ganz anders. Dass man am Ende eine Einigung erzielte, ist eine andere Geschichte. Glücklich schienen aber viele Vereine nicht gewesen zu sein, dass ihre Spieler bei der Vorbereitung fehlen. Deshalb ist das eben doch genau mit der Situation im Basketball vergleichbar.

    Rudi Völler: "Natürlich wollen wir eine gute deutsche Olympia-Mannschaft nach Brasilien entsenden, aber jeder Verein vertritt auch seine eigenen Interessen."

    Ich bin mir sicher, dass diese Diskussionen um Abstellpflicht beim Fußball auch nur auftreten, weil das Olympia-Turnier mitten in die Saisonvorbereitung der Klubs fällt. Ergo selbe Situation wie im Basketball. Dass die EM erst kurz zuvor zu Ende ging und auch deshalb viele spielberechtigte Spieler gefehlt haben, dürfte keine Rolle bei der Diskussion gespielt haben. Ich denke nicht, dass irgendein Verantwortlicher von einem Spieler, der erst ein paar Wochen zuvor bei der EM im Einsatz war, verlangen würde, auch bei Olympia zu spielen.

    Ist Basketball so viel anstrengender als Handball? Oder wo liegen die Fehler/Probleme?

    Das Problem ist für mich wieder einmal der Zeitpunkt. Die Belastung für Nationalspieler mag in den verschiedenen Sportarten ähnlich sein. Aber der Zeitpunkt, in dem die Nationalspieler im Basketball fehlen, ist so ziemlich der ungünstigste, den es gibt: Saisonvorbereitung.

    Das letzte Qualispiel findet dieses Jahr am 17. September statt. Am Freitag darauf (23. September) startet die neue BBL-Saison. Schlechter geht es für Spieler und Vereine gar nicht mehr. Verständlich, wenn sich Spieler dann doppelt und dreifach überlegen, ob sie bei solch einem Qualiturnier mitspielen. Wenn ich mir zum Beispiel Maodo Lo anschaue und als Referenz hernehme, dann könnte er als Neu-Bamberger die Vorbereitungszeit mit Trinchieri gut vertragen (gerade mit Blick auf den weiteren Saisonverlauf!). Dass er dennoch für die Nationalmannschaft spielt, ist löblich und es bleibt zu hoffen, dass dies keine Auswirkungen auf seine Eingewöhnung in Bamberg haben wird.

    Andere Sportarten haben bessere Zeitfenster. WM und EM finden im Fußball mittig der Sommerpause statt. Zwar fehlen auch dort die Nationalspieler, die mit ihrem Land lange im Turnier dabei sind, zu Beginn der Saisonvorbereitung. Allerdings bleiben dort noch einige Wochen bis zum ersten Saisonspiel.

    Handball spielt die Turniere zur Saisonmitte, also zu einem Zeitpunkt, zu dem die Vereinsteams schon eingespielt sein sollten. Entsprechend ist es dort weitestgehend eine Kraftfrage für den einzelnen Spieler.

    Eishockey ist ohnehin außen vor. Dort schließt sich die WM ziemlich genau an das Ende der Liga an und die Spieler haben nach der WM noch Monate Zeit, sich zu erholen.

    Natürlich haben auch diese Zeiträume so ihre Tücken. Diese liegen aber weniger im Fehlen von Spielern.

    Btw: Es gibt ein recht aktuelles Beispiel, das zeigt, dass fehlende Spieler bei der Saisonvorbereitung wirklich ein Problem sind: Das deutsche Herren-Fußballteam bei Olympia. Hier hagelte es auch Absagen und viele Vereine sträubten sich, ihre Spieler zu dem Turnier zu lassen. Der Grund dürfte genau der genannte gewesen sein. Die Spieler verpassten nahezu die komplette Vorbereitungsphase und stoßen erst jetzt (eine Woche vor Saisonbeginn) wieder zu ihren Teams.