Vergangene Woche war ich Abends im Kaufland unter der Arena einkaufen. Es war bei der Heimfahrt im Auto dunkel, ich hatte genügend Zeit zum Nachdenken...Ja, es war fast so wie früher, als ich noch meine Dauerkarte hatte. Ich muss dazu sagen, dass ich ca. 30min nach Hause benötige. Meine Gedanken schweiften also wieder einmal um den Bamberger Basketball. Früher hatte ich auf der Heimfahrt das jeweilige Spiel Revue passieren lassen, mich über einen Sieg gefreut oder eine Niederlage geärgtert, die Schiedsrichter verflucht und im Kopf schon meinen Beitrag für LC zurecht gelegt, in dem (bei Niederlagen) auch der ein oder andere Spiel sein Fett weg bekommen sollte.
Vergangene Woche schweiften meine Gedanken aber um ein anderes Thema. Ich fragte mich, wo meine Begeisterung für den Bamberger Basketball geblieben ist. Ich fragte mich, was dazu führte, dass ich die Spiele eigentlich nur noch am Rande verfolgte. War es die Corona-Pandemie, die für eine Entfremdung gesorgt hat? War es die Geburt meines Sohnes vor 3 Jahren, die meine Prioritäten verschoben hat? Sicherlich hat beides auch eine Rolle gespielt.
Aber je länger meine Heimfahrt dauerte, desto mehr bekam ich das Gefühl, dass das eigentlich Problem folgende Fragen sind:
"Wofür steht der Bamberger Basketball eigentlich?"
"Was sind die Ziele des Vereins?"
Ich bin persönlich definiere mein Fandasein nicht nur über den Besuch in der Halle. Für mich gehört zum Fandasein mehr, als sich alle paar Wochen in die Halle zu setzen und mein Team anzufeuern. Ich möchte ein klares Bild MEINES Vereins haben. Ich möchte vor Beginn der Saison ein ZIEL haben, an dem ich durch meinen Support mitwirken kann. Beides ist seit geraumer Zeit nicht gegeben. Das führt bei mir dazu, dass ich mich frage: "Wieso sollte ich eigentlich Geld un Zeit auf mich nehmen und nach Bamberg fahren?".
Ich glaube, so geht es vielen Fans. Für mich ist es ein Irrglaube von Verantwortlichen, dass man Fans und Sponsoren nicht die volle (negative) Wahrheit erzählen kann, weil sie ansonsten abspringen würden. Ich finde, man muss sich als Verein klar positionieren, auch wenn dies im ersten Moment schwer fällt. Mehr denn je stellt sich in diesem Jahr die Frage, wo der ganze Etat eigentlich hinfließt. Mehr denn je bekommt man das Gefühl, dass man von den Verantwortlichen in Sachen Etat / Ausgaben nicht die volle Wahrheit zu hören bekommt. Mehr denn je habe ich den Eindruck, dass das Anfangs der Saison ausgegebene Ziel "Playoffs" nur ausgegeben wurde, um Fans nicht "abzuschrecken".
Ich glaube, dass ein Großteil der Fans und Sponsoren mit einer offenen Kommunikation viel besser zurecht kommen würde, als man von Vereinsseite glaubt. Wenn mir P. Höhne ins Gesicht sagen würde, dass man im Verein so extrem hohe Ausgaben hat, dass man mit dem vorhandenen Spieleretat um den Klassenerhalt spielen muss, dann wäre das im ersten Moment ein Schock für mich. Ich bin mir aber sicher, ich würde diesen Schock verdauen und hätte dann ein genaueres Bild vom Verein und hätte vor allem ein Ziel vor Augen!
Enttäuschungen stehen doch immer in direktem Zusammenhang zur Erwartungshaltung. Wie (finde ich) jeder andere ehemals erfolgreiche Verein hat es auch Bamberg nicht geschafft, durch seine Kommunikation die Erwartungshaltung der Fans auf das (niedrigere) Niveau des tatsächlichen Ist-Zustands des Vereins zu bringen. Das ist der Grund allen Übels und des Gefühls, dass wir uns seit Jahren in einer Abwärtsspirale befinden.
Wenn dem so wäre, dass bei einer allzu negativen Prognose Fans und Sponsoren abspringen, dann frage ich mich, wie das Vereine machen, die Jahr für Jahr um den Verbleib in der Liga kämpfen. Kommt mir bitte nicht mit: "Deren Fans sind halt nichts anderes gewohnt." Als Fan brauche ich einfach realistische Ziele! Diese scheint es in Bamberg seit Jahren nicht zu geben (oder sie sind noch nicht bis zu mir durchgedrungen).
Solange man den Fans gegenüber nicht klar ausspricht, wie die Situation ist, wird es immer weiter bergab gehen. Eine Euphorie wird es erst dann wieder geben, wenn sich die Erwartungshaltung der Fans mit dem Niveau des Teams deckt. Und das hinzubekommen ist Aufgabe des Vereins! Das gilt natürlich nicht für Fans, die immer noch jedes Jahr die Meisterschaft erwarten. Da wäre Hopfen und Malz verloren.