Beiträge von arena_fan

    Ich bin wirklich sehr gespannt auf diese Serie. Ulm ist schlicht eine Wundertüte. Sowohl was das Auftreten als auch die Gesundheit der Spieler angeht.
    Und mir als Oldenburger ist der Siegeszug unserer Mannschaft auch noch gar nicht so ganz geheuer. In fast jedem Spiel bin ich wieder überrascht wie die Mannschaft es irgendwie hinbiegt und das Ding gewinnt.

    Lange wurden wir unterschätzt, wenn ich mir manche Tipps (vor allem von den Herren Rauchbiertrinkern) so durchlese, habe ich gerade das Gefühl: der Trend geht in die andere Richtung: "Hypen wir Oldenburg mal ein bisschen, mal sehen, wie denen das schmeckt"
    smiley320.gif

    Wunschgegner? Kann ich nachvollziehen, weil wir selten Mannschaften (auch schwächere) an die Wand gespielt haben. Oldenburg überrennt einen nicht, ist aber auch verdammt schwer unter Wasser zu drücken. Auch wenn die meisten gegen uns verloren haben, chancenlos wirkte kaum eine Mannschaft dabei. Absoluter Siegeswille? Niemals ein Spiel verloren geben? Haben wir auch im Repertoire _blink

    Der Analyse von @Sitzplatzfan kann ich nur bedingt zustimmen. Gerade das letzte Spiel gegen Bayern (ebenso wie die Auswärtsspiele in Weißenfels und Tübingen) hat gezeigt, dass wir auch in der Lage sind, hohe Rückstände aufzuholen. Auch in den verlorenen Spiele in Ulm und Frankfurt sind wir ja im letzten Viertel fast nochmal rangekommen, bevor es dann den entscheidenden Run gab.
    In allen anderen Fällen galt: Wer uns bis in die Crunchtime nicht abschütteln kann, der verliert dann auch. Deswegen halte ich ein (allerdings glückliches) 3-0 ebenso für möglich, wie eine Serie die über vier oder fünf Spiele geht. In Ulm gewinnen? Da gibt es durchaus angenehmere Aufgaben. Tolles Publikum und viele Spieler, die vor tollem Publikum heiß laufen können. Einen Tipp abzugeben, traue ich mich deshalb nicht.

    Ulm hat im Grunde die idealen Spieler, um unser Passspiel in die Zone zu unterbinden, das hat man bereits in den Hauptrundenspielen gesehen. Wenn Aleksandrov aber die Form vom Bayernspiel konservieren kann, sind wir dagegen auch besser gewappnet als in der Hauptrunde.

    Auf beiden Seiten ist die Personalsituation zuletzt etwas angespannt. Bei Ulm scheinen ja die Verletzten langsam zurückzukehren und auch bei Oldenburg darf man vorsichtig optimistisch sein, dass Smeulders und Kramer wieder eingreifen können, was insbesondere in der Verteidigung wichtig wäre.

    Pesic macht sich mit dieser Aussage eigentlich nur noch mal eine weitere Runde lächerlich. Hoffentlich fallen keine SR auf diese Masche herein. Das T war so was von klar.
    Renfroes Pech, wenn er sich da nicht zusammen reißen kann. Unprofessionelles Verhalten, nichts anderes.

    Für mich ist dieses Jahr ganz klar Gordon Herbert dran als Coach of the Year. So sehr ich es unserem Drijencic gönnen würde und bei aller Sympathie für Trinchieri. Letzterer ist ein toller Trainer, aber er hat in Bamberg halt auch einfach ein gemachtes Nest. Doug Spradley stand bei einigen Würzburgern schon auf der Abschussliste und ist in meinen Augen nicht wirklich ein Kandidat. Dann schon (viel) eher Wucherer.

    Herbert sollte man einfach auch für die Arbeit der letzten drei Jahre auszeichnen, in denen er in Frankfurt aus einer grauen Maus ein Spitzenteam geformt hat. Dazu mit einem Spiel, der mit starker Defense und einem Hang zu langsamen Setplay sehr ausgeprägt ist.

    Die Player-Awards finde ich immer schwer. Kandidaten, die ich so auf der Rechnung habe (natürlich sehr selektiv):

    MVP:
    David Bell, Jordan Theodore, Brad Wanamaker, geht man nach der Bedeutung für das Team, ist auch Dru Joyce ein Kandidat, an den ich aber nicht glaube.
    Aus Oldenburger Sicht muss man auch mal wieder Rickey Paulding nennen. Weil er nicht nur viele enge Spiele gewonnen hat, sondern eben auch als Identifikationsfigur für Team und Fans. Aber aus rein sportlicher Sicht natürlich nicht ganz in der Liga der genannten.

    MIP:
    Finde ich noch schwieriger als der MVP, weil man ja quasi die Leistungen mehrerer Jahre berücksichtigen muss. Mit Heckmann wäre ich aber sicher einverstanden.

    Defense:
    Chris Kramer, Henry, Melli, Trice

    Offense:
    Da gibt's Kandidaten ohne Ende:
    Qvale, Bryce Taylor, Wanamaker, Bell, Fogg, Brockman etc. etc.


    Ist überhaupt ein Oldenburger bei LC ?
    Ich glaube, einer war vor langer Zeit mal da.

    Ich wurde gerufen?
    War doch ein sehr munteres Basketballspiel heute. Beide Mannschaften nicht wirklich in der Lage, die andere Offensiv zu stoppen. Nach den ersten Minuten dachte ich: Melli haut Aleksandrov heute 30 Punkte rein. Aber dann hat sich Qvale da doch ein paar Sachen abgeguckt. Interessant, dass Bamberg so gar nicht mit dem Oldenburger Pick and Roll klargekommen ist. Das haben schon einige Mannschaften besser verteidigt. Fehlten da die Böcke? Oder auch so ein Waschechter Center, der weiß, wie er sich da bewegen muss. Auf der anderen Seite waren die Oldenburger Langen dann oft überfordert mit dem flinken Bamberger Smallball.
    Vielen Dank an die Bamberger Fans. Gibt's ja nicht häufig, dass eine Niederlage so entspannt hingenommen wird, gerade wenn die Linie der Schiedsrichter eher dem Gegner in die Karten spielt. Nächste Woche in München dürft ihr dann gerne wieder anders auftreten, dann geben wir auch unser bestes, euch die Oberbayern in den Playoffs vom Hals zu halten.

    Was mir auffällt: Es sind gegen euch (zu Hause) immer wieder 3-4 Spieler, die wie irre Scoren. Letztes Jahr waren es Ware, Paulding und (ich meine auch) Chubb. Dieses Jahr wieder Paulding, Duggins und Qvale und Kramer. Vom Rest der Mannschaft kommt da Scoringtechnisch fast nichts mehr. Obwohl es in der EL ja individuell beileibe stärkere Spieler gibt, irgendwie interessant, dass wir immer Leute finden, die eure Leute im 1-1 nicht so richtig verteidigt bekommen, zumindest, wenn sie am Vorabend mit Huntewasser geduscht wurden. _zungeraus

    Danke für einen rauschenden Basketballabend und gute Heimfahrt. Euer Team hat in den letzten Minuten nichts unversucht gelassen, das eigentlich verlorene Spiel nochmal umzubiegen; was Strelnieks da noch für Würfe reingemacht hat... mannmannmann. Das Herz eines Champions ist vorhanden. Und ich bin mir trotz heute sicher, dass der Titel wieder in Bamberg landen wird.

    So, und jetzt verschwinde ich mal wieder unter's Radar. _grin

    Wo gehts mit unserer Sportart hin ? Die Entwicklung so scheint es wird bedenklich. Drei Klubs dominieren die Liga - Jahresetat im 2stelligen Mio.bereich - zu diesen Klubs wird etattechnisch kein anderer Klub derzeit und in den nächsten 3-4 Jahren mehr aufschließen. Warum also noch 5-7 Mios Etat generieren wenn es doch eh nur für Platz 4 reicht.
    Kollmann hat hier bei den Enten die Reißleine gezogen - es könnten Andere folgen.

    Ich finde zwar auch, dass der Bayern-Effekt alles andere als nur positiv für die Liga ist. Aber so schwarz würde ich nicht malen, bevor das erste Playoff-Spiel gespielt ist. Woraus kann man diese Tendenz ableiten? Sicher nicht aus den letzten beiden Jahren. Da gab es 2 Oldenburger, eine Ulmer und eine Quakenbrücker Halbfinalteilnahme. Es hat also jeweils mindestens einer der 3 Bs das Halbfinale verpasst.
    Auch in diesem Jahr kann es wieder Überraschungen geben. Und wenn nicht, kann es auch immer noch daran liegen, dass in Oldenburg und Ulm einfach viele Dinge falsch gelaufen sind, die sich nicht zwingend wiederholen.

    Kollmanns Entscheidung muss man akzeptieren und respektieren, was er für den Basketball getan hat. Aber die Art der Verkündung und die Begründung finde ich beide ziemlich banane.

    Also, Liebe Ulmer. Ganz so schwar malen, wie ihr es jetzt tut, würde ich auch nicht. Klar, das Spiel war nicht schön anzuschauen. Aber das war in den guten Zeiten des Oldenburger Basketballs in den letzten Jahren eigentlich immer so. Man dachte hinterher: Irgendwie wäre da mehr drin gewesen, Oldenburg war doch ganz schön schwach. Das haben wir inzwischen so oft gehört, dass manche den Verdacht äußern, Oldenburg macht seine Gegner gelegentlich auch selbst schwächer _blink

    Ohlbrecht hat das im Interview nach dem Spiel ganz gut analysiert, finde ich. Oldenburg hat es verstanden, vor allem durch gute Reboundarbeit am offensiven Brett und dank seiner schnellen Guards, die Ulmer Fastbreaks kaum ins laufen kommen zu lassen.

    Ich fand es aber stark, wie sich die Ulmer nochmal rangekämpft haben und dachte eigentlich auch, dass das Spiel jetzt verloren geht. Man hat gesehen, dass ihr viele Klasse Spieler habt, die jedem Gegner, wenn er nur ein bisschen pennt, richtig einschenken können. Ich habe das Auszeitenmanagement von Leibenath heute auch nicht verstanden, ebenso wenig, dass Drijencic im dritten Viertel die dysfunktionale Formation mit Lockhardt so lange bestehen ließ.

    Ach und P.S.: Strengt euch bitte noch ein bisschen an, sodass wir noch ein paar Spiele gewinnen können, aber ihr trotzdem vierter werdet. Meine Lust auf Playoffs gegen Bonn hält sich wirklich in Grenzen. _blink

    Nachdem der ein oder andere meiner Bamberger Lieblingsschreiber hierhin migriert ist, schreibe ich gerne hier auch noch mit.

    Ich bin sehr gespannt, ob meine Oldenburger die positive Entwicklung der letzten Wochen fortführen können. Die Dreierquote lag am Samstag mit 39% übrigens nur sehr knapp über unserem Saionschnitt von 37,6%. So unheimlich war's also garnicht. Und wenn wir wieder in diesem Bereich landen und dazu unsere 33% aus dem 2er-Bereich ein wenig aufmöbeln, sollte ein Sieg drin sein.
    Früher habe ich immer gesagt: Wenn man Ulm unter 70 Punkten hält, gewinnt man, wenn nicht wird es allerbestenfalls ein enges Spiel. Bis vor drei Wochen wären wir mit unserer Lari-Fari-Defense wahrscheinlich von Ohlbrecht und Clyburn im Alleingang abgeschossen worden. Aber die bemerkenswerteste Entwicklung unter Drijencic ist definitiv die fast schlagartig verbesserte Defense. Die Gegner konnten in den letzten Spielen nur noch 74 (Quakenbrück), 70 (Bonn), 71 (Bonn) und 70 (Bamberg) Punkte erzielen und hatten oft erhebliche Probleme von Downtown.

    Auch vorne hat sich etwas getan. Unser Spiel ist zwar weiterhin dreierlastig, aber es geht zur Not auch mal ohne, ohne dass das gleich zwingend eine Klatsche zur Folge hat. Es wird wieder Penetriert und Pick-and-Roll gespielt.

    Was von Oldenburg in dieser Saison niemand mehr sehen wird, dass ist attraktiver, systematischer Tempobasketball. Insofern trifft der Vorwurf "Rumpeltruppe" vielleicht zu. Aber Spiele kann man auch anders gewinnen. Also bin ich vorsichtig optimistisch, was morgen angeht. Auch wenn Ulm für mich dennoch leichter Favorit ist.

    Gespannt bin ich vor allem darauf, wie sich unsere Widererstarkten Spieler Neumann und Ware gegen Ohlbrecht und Günther schlagen.