Beiträge von Ulmer Spatz

    Ich hoffe, dass wir Ulmer heute abend in Berlin keine Klatsche mit mehr als 30 Punkten Unterschied bekommen. Ich befürchte, das Team würde dann einen psychischen Knacks bekommen und das Selbstvertrauen wäre dann total weg.

    Als langjähriger Ulmer Sport-Fan denke ich da an das 1:9 der Fussballer in der 1. Bundesliga gegen Leverkusen im Jahr 2000. Ich war damals live vor Ort dabei und krieg diesen Untergang einfach nicht aus meinem Kopf. Von dieser Klatsche hat sich die Mannschaft damals nie mehr richtig erholen können. Es folgte der Abstieg aus der 1. Liga und dann die Insolvenz.

    Ich hoffe, dies bleibt dem Ulmer Basketball erspart!

    Von den 3 Spielen Düsseldorf, Bremerhaven und Göttingen vor dem Abstimmungstermin Multihalle am 11.11.2009 müssen mindestens 2 gewonnen werden. Wenn wir gegen diese Mannschaften keine Siege einfahren, gegen welche Teams wollen wir dann noch gewinnen? Dann wird's echt zappenduster!

    Dann zählen die Erklärungsversuche: Junges Team, Verletzungspech, Pech in der Vorbereitungsphase, Unerfahrenheit, niedriges Budget, Geduld haben, nicht mehr. Dann geht es nur noch um's nackte Überleben in der BBL! Dann kommt der Abstiegskampf. Diesem Do or die-Druck hält unser junges Team nicht Stand.

    Zum Thema Abstimmung Multihalle am 11.11.2009:
    Wir haben 9 Spiele bis zum Abstimmungstermin, davon haben wir 4 bereits verloren. Wenn diese Niederlagenserie so weitergeht, werden viele stimmberechtigte Stadträte sagen und entsprechend abstimmen: Wofür brauchen die eine neue Halle?

    Ich weiss, dass die Multihalle nicht nur für den Basketball gebaut werden soll, sondern auch für Konzerte. Der Basketball ist aber der Haupt-Treiber des Projektes, jedenfalls in der öffentlichen Meinung.

    Man darf die momentane Situation beim Ulmer Basketball in ihrer Wichtigkeit nicht unterschätzen: Viele Politiker lassen sich durch aktuelle Eindrücke und Situationen in ihrem Abstimmungsverhalten am 11.11. beeinflussen.

    Wie viele Zuschauer bin ich vom Spiel gegen Frankfurt gestern sehr enttäuscht. Wir sahen keine Spielsysteme, kein System, keine Ordnung bei unserer Mannschaft. Ich habe mit unserer sehr jungen Mannschaft schon Geduld. Dennoch muss man sehen, dass wir bisher 4 von 5 Spielen verloren haben. Davon waren 2 Niederlagen gegen die beiden Aufsteiger in die BBL: Hagen und MBC. Dass wir in Berlin auch verlieren, ist einkalkuliert. Dort kann man verlieren. Entscheidend ist aber die Art und Weise, wie man verliert.

    Wir müssen uns damit abfinden, dass wir diese Saison in Ulm kleinere Brötchen backen. Dies ist zwar hart, gehört zum Sport aber dazu. Es kann nicht nur nach vorne gehen. Rückschritte bleiben nicht aus, auch wenn sie noch so schmerzlich sind.

    Kurzfristig sind die Play-off-Zeiten in Ulm vorbei. Dieses Leistungsniveau passt aber nicht zum Niveau der Eintrittspreise in Ulm. Diese sind mit die höchsten in der BBL. Dies haben die Verantwortlichen gestern wohl auch so gesehen: Deshalb gab's gestern 25% Ermässigung auf Tickets für das Düsseldorf-Spiel. Doch was ist mit den Dauerkarten-Besitzern? Die der Mannschaft einen Vertrauensvorschuss gaben und 1 bzw. 2 Jahre im voraus alle Spiele bezahlen?