Aufteilung der ProB in Liga Nord/Süd

    • Offizieller Beitrag

    Wie heute durchgesickert ist, hat der DBB dem Plan die ProB in der nächsten Saison wieder in eine Liga Nord und Süd zu unterteilen, zugestimmt.

    Die 4 Regionalliegen bleiben erhalten und ebenso die ProA.

    Frage ist nur: Wo kommen die Teams her, die die Liga Nord und Süd dann auffüllen? Verkleinerung der Ligen auf 14 oder gar 12 Teams?

    Was meint Ihr wäre am sinnvollsten?

  • Dann steigen halt die ersten 4-5 aus den Regionalligen auf. Und das geht dann immer weiter so, bis ganz unten durch. Damit sollten die Pro B N und S vollzukriegen sein.

    MmN eine gute Entscheidung - die aktuelle Pro B ist doch für die Katz... Durch kürzere Fahrten (also weniger Ausgaben) und vllt auch wieder mehr Gästefans könnte eine zweigleisige Pro B durchaus interessant sein :O

  • Im Sinne höherer Leistungsdichte wäre sicherlich eine Verkleinerung der Ligen auf 14 Vereine angebracht. Aber warum überhaupt Pro B? Pro A als zweite Liga mit 16 Vereinen, vier steigen ab, darunter vier Regionalligen. Die Zwischenstufe ProB - in welcher Form auch immer - halte ich für völlig überflüssig.

  • Jo,ich fände eine aufgestockte zweigleisige Pro-B auch gut und ich denke,dass das die beste Lösung wäre. Eine vollkommene Auflösung ist meinen Augen kaum realsierbar,aber die Liga so zu lassen,wie sie jetzt ist,macht auch keinen Sinn. Daher einfach die Pro B in Nord und Süd aufteilen und gut ist. _blink

  • Zitat

    Original von villain
    Wie heute durchgesickert ist, hat der DBB dem Plan die ProB in der nächsten Saison wieder in eine Liga Nord und Süd zu unterteilen, zugestimmt.

    Die 4 Regionalliegen bleiben erhalten und ebenso die ProA.

    Frage ist nur: Wo kommen die Teams her, die die Liga Nord und Süd dann auffüllen? Verkleinerung der Ligen auf 14 oder gar 12 Teams?

    Was meint Ihr wäre am sinnvollsten?

    Villain, lass mich an Deinem Wissen teilhaben. Woher hast Du die Info?

  • So es denn so kommt, treffen dann die Prophezeiungen von vielen (auch von mir) ein, die von vornehrein gesagt haben, dass die ProB in der Form maximal 2 Jahre überlebt...Eine eingleisige dritte Liga wurde erst dieses Jahr im Fussi eingeführt - und dann soll sowas beim BB funktionieren :rolleyes:

    Aber es würde mich auch nicht überraschen, wenn sich die "Macher des deutschen Basketball" da noch eine ganz andere, furchtbar neue und absolut unsinnige Sache einfllen ließen :rolleyes: Sonst wäre es ja schließlich nicht der DBB (bzw eine der Teilverbände) _grin _grin

  • Zitat

    Original von Lions-Fan

    Villain, lass mich an Deinem Wissen teilhaben. Woher hast Du die Info?


    Villains Info ist bzw. wurde mir in einer so ähnlichen Form zugetragen. Die Pro A + B in der jetzigen Konstellation wird es sehr wahrscheinlich nicht mehr geben. Quelle Info aus sicherer Hand.

    • Offizieller Beitrag

    @ Lions Fan Der DBB hat ein Rundschreiben zu diesem Thema verfasst und einer der Empfänger hat "gesungen". _blink_grin

    Wenn ich mir die Zuschauerzahlen der ProB (Minus 25,8 Prozent zum Vorjahr) gegenüber der ProA (Plus 41,1 Prozent zum Vorjahr) anschaue, dann kann ich schon verstehen das die "ungeliebte" ProB einer Reform bedarf. Aber muss es wirklich die Aufteilung in Nord/Süd sein? Mag sein, dass die Vereine etwas Geld durch die kürzeren Auswärtsfahrten einsparen und auch für den Nachwuchs ergeben sich Vorteile, wenn man nicht das ganze Wochenende im PKW sitzen muss, aber zieht das wirklich mehr Zuschauer? 3 Liga ist eben nicht ganz so interessant wie ProA und BBL.

    Warum nicht die ProA auf 18 Mannschaften aufstocken, ProB ganz auflösen und die Regionalligen auf 16 Mannschaften aufstocken?

    Wertet die Regio wieder auf und die ProA mit dann 4 Absteigern wird noch spannender.

  • Das hört sich nach einer guten Idee an! Ich glaube, daß sich eine Menge Vereine damit anfreunden könnten. Für die Zuschauer wäre es sicher auch attraktiver, da es eine Menge Lokalderbies gäbe. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, daß viele Fans eher mal von zB Iserlohn nach Herten fahren wie nach Breitengüßbach oder Ehingen.