So schnell ist eine Karriere zu Ende

    • Offizieller Beitrag

    Gießen (dpa) - Die Basketball-Bundesliga wird durch einen neuerlichen Dopingfall erschüttert. Meisterschafts-Halbfinalist Gießen 46ers hat sich mit sofortiger Wirkung von Heiko Schaffartzik getrennt. Der Aufbauspieler ist bei einer Dopingkontrolle am 10. Juni positiv getestet worden. Im Urin des 21-Jährigen wurden Spuren der verbotenen Substanz Tetrahydrocannabinol gefunden, die in Haschisch oder Marihuana vorkommt. Zuletzt war Michael Wright von ALBA Berlin im April wegen Dopings für zwölf Spiele gesperrt worden. Anders als der Amerikaner ist Schaffartzik, der vom Deutschen Basketball-Bund (DBB) suspendiert wurde, geständig und hat auf die Öffnung der B-Probe verzichtet. «Ich habe einen schweren Fehler begangen. Nach der Saison war ich deprimiert wegen meiner Situation, vor allem wegen meiner Verletzung, die es mir unmöglich machte, in der A2-Nationalmannschaft mitzuspielen», erklärte er. Über eine Sperre wird die Anti-Doping-Kommission des DBB zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden. Die Gießener, die in der vergangenen Saison mit dem Einzug ins Halbfinale für positive Schlagzeilen gesorgt hatten, reagierten unabhängig von der Dauer einer möglichen Sperre konsequent. «Zunächst waren wir natürlich zutiefst geschockt. Entsprechend unserer grundsätzlichen Haltung zum Thema Doping und gemäß den Vertragsklauseln haben wir den Vertrag mit Heiko Schaffartzik mit sofortiger Wirkung aufgelöst», sagte Geschäftsführer Christian Maruschka. Schaffartzik, der im vergangenen Jahr einen Vertrag bis Sommer 2006 unterschrieben hatte, akzeptierte den Rauswurf. «Ich hoffe und bitte für eine milde Strafe, damit meine Karriere nicht schon am Anfang endet. Ich wünsche mir von Herzen, dass ich noch eine zweite Chance bekomme, Basketball zu spielen», sagte der Sünder.

  • Klar hofft er auf eine 2.Chance.Wer würde das nicht tun.Wahrscheinlich hat er sich auf irgendeiner Party mit seinen Freunden zugedrönt weil die es auch gemacht haben und nun hat er die Resultate.Sieht man mal wieder was der Gruppenzwang alles aus einem Menschne machen kann.Also wer so etwas getan hat, is doch klar das man dann so etwas sagt das er einen schweren Fehler und so getan hat.Wer würdde das nicht sagen?Und in 2 Jahren hat man den selben Vorfall wahrscheinlich wieder.Naja ich weiß das ganze ja jetzt nicht so genau.Waren reine Spekulationen von mir aber ich denke so in etwa könnte das abgeluafen sein.

    • Offizieller Beitrag

    Mit unter 17-18 könnte ich das ja noch verstehen, aber der Junge ist über 20 und Profisportler. Da sollte man schon wissen, was der Arbeitgeber verlangt und was unter Doping fällt oder nicht.

    Denke aber auch das er in spätestens einem halben Jahr eine 2 Chance bekommt.


    Was sollte man eigentlich antworten,wenn man beim Einkaufen von der Verkäuferin an der Kasse gefragt wird,ob man eine Tüte will ?

    -"Nein danke,wenn ich jetzt schon kiffe,dann vergesse ich wieder,was ich kaufen wollte..." _grin

    Drei Kiffer sitzen daheim und sehen fern. Es klingelt. Nach einer halben Stunde sagt der erste Kiffer: "Ich glaub, es hat geklingelt."
    Eine halbe Stunde später meint der zweite Kiffer: "Vielleicht sollte mal einer die Tür aufmachen." Noch eine halbe Stunde vergeht und der dritte Kiffer steht auf und öffnet die Tür. Draußen wartet der vierte Kiffer und meint: "Mann, ey, geil, kaum geklingelt und schon macht ihr auf."


    Ein Kiffer, ein LSD junky und ein sniffer sitzen im knast inner zelle ...
    meint der LSD junky: "lass mal ein bisl LSD einwerfen und über die mauer fliegen!"
    meint der sniffer: "ne, lass ne line sniefen und durch die mauer rennen!"
    meint der Kiffer: "Alles OK, aber morgen ..."


    Ein Kiffer hat geiles Zeug bekommen und beschließt sich auf den Balkon zu setzen und erst mal gediegen ne Tüte zu rauchen. Er dreht, zündet sie an und zieht sie mit einem Zug runter. Plötzlich fliegt ein riesiggroßer Feuerball an ihm vorbei. Er denkt sich: "Geeeeeiiiiil! Ich brauch mehr!" Baut sich noch einen und zieht sie wieder auf ex runter. Wieder der riesige Feuerball. "Noch einen" sagt er sich, dreht wieder und ziehts wieder auf einmal runter. Und erneut fliegt der gigantische Feuerball an ihm vorbei. Dann hat er leider nix mehr und geht rein. Dort trifft er seine Mutter: "Mann, hab ich Durst!" Erwidert die Mutter: "Kein Wunder, wenn du drei Tage auf dem Balkon hockst!"


    Ein Biber schwimmt einen Fluss entlang und entdeckt am Flussufer einen Hasen.
    Er schwimmt zum Hasen ran, sieht, dass der total fertig aussieht, und fragt ihn:
    "Ey Hase, wat isn mit Dir los?" Darauf antwortet der Hase: "Ich hab hier so richtig
    geiles Grass aus Holland, das zieht voll durch!" Der Biber fragt, ob er auch mal probieren
    dürfte, worauf der Hase sagt: "Na klar, am besten Du nimmst einen tiefen Zug, tauchst unter, schwimmst rüber bis zum anderen Ufer und atmest da erst wieder aus."
    Gesagt, getan. Der Biber nimmt einen kräftigen Zug, taucht zum anderen Ufer, pustet da
    wieder aus und ist voll platt. Als er seine nun voll geröteten Augen wieder aufmacht sieht er
    da ein Nilpferd sitzen. Dieses fragt ihn: "Ey Biber, wie siehst Du denn aus?"
    Darauf antwortet der Biber: "Ey Nilpferd, da drüben sitz ein Hase mit richtig geilem Grass, am besten schwimmst Du mal rüber und fragst ihn, ob Du auch was abkriegst."
    Das Nilpferd schwingt sich sofort ins Wasser und schwimmt rüber. Als es vor dem völlig
    breiten Hasen auftaucht erschrickt dieser und ruft: "EY BIBER, AUSATMEN!!!"


    Zwei Typen fahren im Auto spazieren. Während der Fahrt bauen sie sich einen Joint und rauchen ihn. Nach kurzer Zeit sagt der eine: "Ey, du, ich seh davorne eine rotes Männchen am Straßenrand! Halt mal an!" Sie halten an, kurbeln das Fenster runter und fragen das Männchen: "Hallo! Wer bist du denn?"
    Das Männchen antwortet: "Ich bin ein kleines, rotes Männchen und ich bin scheiße." Die beiden basteln sich einen zweiten Joint und fahren weiter. Da sehen sie ein blaue Männchen am Straßenrand stehen und halten wieder an. "Hallo!Wer bist du denn?" - "Ich bin ein kleines, blaues Männchen und ich bin scheiße." sagt das blaue Männchen. Wieder rauchen die beiden einen und fahren gemütlich weiter. Schließlich sehen sie ein gelbes Männchen am Straßenrand. Sie halten wieder an, um es zu fragen, wer es sei. Das gelbe Männchen antwortet: "Ich bin ein kleines, gelbes Männchen und ich bin scheiße." Die Fahrtwird mit einem vierten Joint fortgesetzt. Da steht ein Polizist am Straßenrand.
    Sagt der eine Typ: "Du, jetzt steht da ein grünes Männchen, halt mal an." Die beiden halten an, kurbeln das Fenster runter und sagen: "Wir wissen, wer du bist, du bist ein kleines grünes Männchen und du bist scheiße!"


    Kommt ein Hippie zu seinem Dealer und sagt:
    "Ey Du hast dich Gestern um nen Zwanziger geirrt.."
    "Das hättest du schon dann sagen sollen, jetzt ist es zu spät"
    "Behalt ich ihn halt..."


    Ein Kiffer geht in einen Elektroladen und fragt der Besitzer des Ladens: "Was kostet den Fernseher im Schaufenster?
    Der Besitzer schaut den Fernseher an, dann schaut er den Kiffer an, und sagt: "Ich verkaufe Kiffern nichts" Dan sagt der Kiffer, dass er mit dem Haschen aufhören will und am nächste Woche zurückkommen um den Fernseher zu kaufen. Eine Woche später kommt der Kiffer zurückund sagt: "Ich habe mit dem Kiffen aufgehört, wieviel kostet die TV im Schaufenster? Der Besitzer sagt: "Ich habe gesagt, ich verkaufe Kiffern nichts." Der Kiffer verlasst den Laden noch einmal.
    Er kommt wieder eine Woche später, und fragt: "Was kostet die TV?" Der Besitzer sagt: "Ich werde es nie mehr wiederholen, ich verkaufe Kiffern nichts!!"
    Der Kiffer schaut den Ladenbesitzer an und fragt: "Wie kommt es, das Sie wissen , dass ich Kiffer bin?"
    Darauf der Besitzer: "Weil es kein Fernseher ist, sondern eine Mikrowelle."


    nach vielen jahren wollte der liebe gott sich mal auf der erde umsehen und hören, wie das so ist mit der nächstenliebe und so. er nahm menschengestalt an, schwebte zur erde und klingelte an der ersten tür, die er fand, der tür einer villa. geöffenet wurde von einem steinreichen typen mit rolex, goldkettchen und so.
    meinte gott: also ich bin neu in der stadt, extra wegen meiner freundin hierhergezogen, aber die hat mich jetzt rausgeworfen. ich hab kein geld und keine klamotten und kein garnichts. können sie mir helfen?
    meint der reiche: eh, verpiß dich, du dreckiger schnorrer!

    ok, hat gott dann am nächsten haus geklingelt. in der tür steht ein besoffener mit einer halbleeren schnapsflasche. hat gott sein sprüchelchen aufgesagt, und der typ fragt ihn: haste was zu saufen? gott schüttelt den kopf. eh, das hamma gerne, meint der säufer, kommst hier einfach so an und bringst nicht mal was mit. so gehts ja nun nicht, hau ab!

    gott ist dann völlig demoralisiert zum nächsten haus weitergezogen. er klingelt, und es öffnet ein typ mit einem joint in der hand. gott ihm seine story erzählt, und der kiffer sagt gleich, klar, alter, hatten ja alle mal streß, komm rein.

    die zwei also in die bude, und auf dem tisch ist alles voll mit grass und dope. setz dich, alter, meint der kiffer, und bedien dich. das zeug hier ist echt gut. zu trinken ist hier auch, und da sind chips.

    ok, hat sich gott dann erstmal nen kopf klar gemacht. nachdem er den geraucht und was gegessen und getrunken hat, findet er, er müsse den kiffer für diese nette geste irgendwie belohnen, man könnte ja mal fragen was er so braucht.

    also fängt er an: du, kumpel, ich muß dir was sagen. weißt du, ich bin nicht so ein armer typ, der von seiner freundin rausgeworfen wurde. ich weiß, es klingt blöd, wenn ich das so sage, aber ich bin gott.

    siehste, meint der kiffer, hab ich doch gesagt, das zeug ist echt gut!

    • Offizieller Beitrag

    Und jetzt ist er wieder mit Verein.

    Heute hat mit dem ehemaligen Jugend-, Junioren- und A2-Nationalspieler Heiko Schaffartzik eines der größten deutschen Talente auf der Guard-Position einen Ein-Jahres-Vertrag in Nürnberg unterzeichnet. Er kommt vom ersten Heimspielgegner der SELBYTEL Baskets, den Gießen 46ers. Der Play-Off-Halbfinalist der vergangenen Saison hatte den 21-jährigen Mitte Juli suspendiert, nachdem bei einer am 10. Juni durchgeführten Dopingkontrolle durch die Anti-Dopingkommission des Deutschen Basketball-Bundes (DBB) Spuren der verbotenen Substanz Tetrahydrocannabinol (Wirkstoff von Haschisch bzw. Marihuana) gefunden worden war.

    "Wir sind uns der brisanten Vorgeschichte bewusst", so Headcoach Stephan Harlander zur Neuverpflichtung von Schaftartzik. "Alle Verantwortlichen bei den SELLBYTEL Baskets verurteilen jegliche Form des Missbrauchs von Drogen massiv. Dennoch waren wir der Meinung, dass Heiko eine Möglichkeit bekommen sollte, uns die Hintergründe für seinen schweren Fehltritt persönlich erklären zu können. Wir sind dann nach umfassenden Beratungen zu der Überzeugung gekommen, dass wir diesem jungen Sportler mit einem Vertrauensvorschuss und der nötigen disziplinarischen Führung eine neue Chance für die Zukunft ermöglichen wollen."

    Dazu Heiko Schaffarzik: "Ich habe einen schweren Fehler begangen. Nach der Saison war ich deprimiert wegen meiner Situation, vor allem wegen meiner Verletzung, die es mir unmöglich machte, in der A2-Nationalmannschaft mitzuspielen. Ich habe vor allem nach Gesprächen mit der Familie - erkannt, dass ich an solche Situationen ganz anders herangehen muss und wir haben eine Strategie dafür entwickelt. Es wäre traurig, wenn meine Karriere schon am Anfang enden würde. Ich bin dankbar, dass ich noch eine zweite Chance bekomme, Basketball zu spielen und hoffe, dass mich am Ende meiner Laufbahn jeder als guten Spieler in Erinnerung haben wird. Ich werde mit größter Disziplin und Motivation an meine neue Aufgabe in Nürnberg gehen."

    Stephan Harlander abschließend: "Heiko wird sich an seinen aufrichtigen Worten messen lassen müssen und in der Zukunft ausschließlich sportliche Schlagzeilen abliefern. Wir werden ihm dabei helfen. Sportlich passt Heiko ideal zu unseren bisherigen Guards Tenter, Lake und Plantzas."

    Der 1,81m große gebürtige Berliner stammt aus der Talentschmiede des TuS Lichterfelde Berlin, spielte bei ALBA und unterschrieb in der vergangenen Saison in Gießen. Dort stehen in seiner Statistik eine Einsatzzeit von 18:42 Minuten und 7,6 Punkte im Schnitt pro Spiel.

    Presseinfo: SELLBYTEL Baskets Nürnberg (Nikolas Zitzelsberger)