Auf – und Absteiger der Pro A ??

  • Die Pro A biegt langsam aber sicher auf die Zielgerade ein. Noch 6 Spieltage und die Saison 2007/2008 ist Geschichte. Wer wird Meister, wer will und kann aufsteigen ?? Welche beiden Mannschaften müssen den bitteren Gang in die unbeliebte Pro B gehen ??

    Ich fange mal mit den Absteigern an.

    Über den ersten Absteiger auf Platz 16 muss man nicht lange spekulieren. Es ist eher unwahrscheinlich das Dimplex Falke Nürnberg die sechs letzten Spiele gewinnt und noch den Kopf aus der Schlinge zieht. Damit dürfte der erste sichere Absteiger feststehen.

    Platz 15 bietet im Schlußspurt wesentlich mehr Spannung. Gleich 8 Mannschaften stecken mitten im Abstiegskampf.

    Düsseldorf Magics: Für mich die zur Zeit stärkste Mannschaft in der 8er Gruppe. Die Formkurve der letzten Spiele zeigt steil nach oben. Mit einer knappen Niederlage gegen den Tabellenführer, konnten die Magics ihr vorhandenes Potential eindrucksvoll unter Beweis stellen. Das Restprogramm ist mit Schalke, Bremen Roosters, Falke Nürnberg und Lich zu bewältigen. Lediglich mit Hagen und Rhöndorf warten noch 2 dicke Brocken auf die Magics, wobei die Magischen Rhöndorf in eigener Halle vor die Flinte bekommen. Mein Tipp: Die Magischen kommen nochmal mit einem blauen Auge davon und können sich vor dem Abstieg retten.

    Das vermeintlich schwerste Restprogramm hat meiner Meinung nach der TV Langen zu bewältigen. Ich tippe mal das Platz 15 am Ende von Lich, Langen oder den Roosters belegt wird. Chemnitz mit einem Sieg gegen Hagen und Karlsruhe im Aufwind. Wenn jetzt noch der Sieg gegen den BBC Bayreuth folgt, dürfte die Kuh erst mal vom Eis sein. Spannend wird der Kampf gegen den Abstieg auf alle Fälle. Mal sehen wen es letzten Endes treffen wird.

    Aufsteiger:

    Unbestritten ist Cuxhaven die Nummer 1 und hat den stärksten und ausgeglichensten Kader in der Pro A. Die Meisterschaft geht dieses Jahr an die Küste. Die Frage ist nur ob Cuxhaven aufsteigen kann und auch will. Ich bin gespannt.

    Auf Platz 2 tippe ich Kaiserlautern. Wichtig wird das Spiel dieses Wochenende gegen den direkten Konkurrenten aus Nördlingen. Wenn das gewonnen wird klappt es auch mit dem zweiten Platz an der Sonne.

    Mal eine Frage an die Hallenexperten. Wie ist die Hallensituation in Nördlingen, Kaiserslautern und Cuxhaven ?? Gibt es dort BBL taugliche Hallen oder würde ein Aufstieg schon an der Hallenfrage scheitern ??

    • Offizieller Beitrag

    Cuxhaven und Nördlingen werden das Rennen um Platz 1. und 2. machen. Cuxhaven wird Meister.

    Nach der Entscheidung der AG 2. Basketball - Bundesliga

    Zitat

    Am heutigen Donnerstag kommunizierte die Spielleitung der AG 2. Basketball- Bundesliga ihre Entscheidung Nr. 12/L-B/07-08: Das Pflichtspiel der BG Karlsruhe gegen den BV Chemnitz 99 wird gemäß § 28 Absatz 4 AG 2. BBH-SO mit 2:0 Wertungs- und 1:0 Korbpunkten für den Bundesligisten BG Karlsruhe gewertet. In der Begründung heißt es u. a.: Es bleibt jedoch festzustellen, dass die Tatsache, dass eine Autobahn aufgrund eines Unfalls gesperrt wird und dadurch ein Stau entsteht, der die Reisezeit verlängern kann, kein unvorhersehbares oder unabwendbares Ereignis ( höhere Gewalt) ist.

    wird es im Abstiegskampf für Chemnitz jetzt nochmal richtig eng. Das könnte vielleicht schon die Vorentscheidung für den Abstiegskandidaten Nummer 2 sein. Chemnitz hat jetzt 2 Punkte Rückstand auf die Nichtabstiegsplätze, den direkten Vergleich gegen die Magics verloren und mit Sicherheit wird man diesen auch gegen Bayreuth verlieren. Nur noch theoretisch besteht die Möglichkeit die Hinspielpleite von 78:31 zu drehen.

    Den direkten Vergleich mit den anderen Abstiegskandidaten hat Chemnitz bisher nur gegen Lich gewonnen, bei Schalke, Langen, Bremen und Heidelberg kann sich Chemnitz noch den direkten Vergleich sichern. Allerdings hat Chemnitz nach der heutigen Pleite am grünen Tisch 2 bzw. 4 Punkte Rückstand auf die direkte Konkurrenz und mit Kaiserslautern, Bayreuth, Nördlingen Langen und Heidelberg ein recht schweres Restprogramm. Das wird verdammt knapp werden.

    Nürnberg und Chemnitz dürften als Absteiger gesetzt sein. Wobei Nürnberg sowieso nicht mehr zu retten ist.

  • @villian den direkten Vergleich haben wir auch gegen Lich nicht gewonnen 2x verloren. Wir haben noch die Chance gegen Langen und Heidelberg den direkten Vergleich zu gewinnen, aber ich bezweifele das ganz stark das das dann noch reicht. Ich (wir) wollen hoffen das diese Entscheidung der Mannschaft nicht das Genick bricht und sie weiter an sich glaubt.

    @Niners
    Kopf hoch und weiter kämpfen, Chemnitz mit seinen Fans steht hinter Euch :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O

    P.S Ich glaube Karlsruhe insbesondere Herr Dischler haben sich ganz viele NEUE Freund geschafffen, es wäre sicherlich angebracht bei einem der nächsten Spiele, in Chemnitz, gleich auf der Autobahn zubleiben oder sofort wieder heimzufahren.
    Das ist an Unsportlichkeit einfach nicht zu überbieten. Schafft man es schon sportlich nicht die Gelder von Sponsoren zu kriegen dann machen wir es am grünen Tisch. Einfach nur das letzte. :no: :no: :no: :no: :no: :no: :no: :no:

  • Zitat

    Original von 05031998
    P.S Ich glaube Karlsruhe insbesondere Herr Dischler haben sich ganz viele NEUE Freund geschafffen, es wäre sicherlich angebracht bei einem der nächsten Spiele, in Chemnitz, gleich auf der Autobahn zubleiben oder sofort wieder heimzufahren.

    In solchen Beziehungen sind Chemnitzer Fans seeeeehr nachtragend. Da hat sich Karlsruhe wirklich keinen Gefallen getan... und uns gleich gar nicht. ;( So ein Rotz. X(

  • BBL-Geschäftsführer Jan Pommer hat bereits signalisiert, dass es durch den Verzicht der Cuxhaven BasCats auf einen BBL-Lizenzantrag voraussichtlich nur noch einen Aufsteiger aus der Pro A geben und der zweite Aufstiegsplatz dann in einem Wildcardverfahren vergeben werde. Somit kommt, sofern die Norddeutschen ihre Poleposition bis zum Saisonende behaupten, dem zweiten Tabellenplatz, der ebenfalls die sportliche Qualifikation für die BBL bedeutet, eine noch größere Bedeutung zu. Sowohl Kaiserslautern als auch Nördlingen haben fristgerecht einen Lizenzantrag für die BBL gestellt.


    Quelle:


    CYOU

    Pitti