Achtung Virenmails im Umlauf!!!

    • Offizieller Beitrag

    Im Moment sind wieder verstärkt Virenmails mit folgendem Inhalt in Umlauf. Am besten sofort löschen und bloss nicht den Anhang öffnen. :rolleyes:


    Sehr geehrter Herr,

    das Herunterladen von Filmen, Software und MP3s ist illegal und somit strafbar.
    Wir moechten Ihnen hiermit vorab mitteilen, dass Ihr Rechner unter der IP XXXXXXX erfasst wurde. Der Inhalt Ihres Rechner wurde als Beweismittel sichergestellt und es wird ein Ermittlungsverfahren gegen Sie eingleitet.

    Die Strafanzeige und die Moeglichkeit zur Stellungnahme wird Ihnen in den naechsten Tagen schriftlich zugestellt.
    Aktenzeichen NR.:#6324 (siehe Anhang)

    Hochachtungsvoll
    i.A. Juergen Stock

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte gar nicht wissen wieviel Trottel so einen Anhang aus lauter Neugier oder in diesem Fall Ängstlichkeit anklicken.

    Die Zahl dürfte wohl sehr hoch sein. Nicht umsonst verbreiten sich diese Dinger blitzartig.

    Mittlerweile habe ich schon keine Lust mehr am Abend meine Mails abzurufen, da ich mehr mit wegklicken der Viren Warnmeldungen, denn mit lesen der Mails beschäftigt bin. _traurig

  • Diese Deppen ! Sollen sich mal lieber mit sinnvolleren Dingen beschäftigen, als nur vor dem PC zu sitzen... manchmal frage ich mich warum einige Leute immer solche Viren kriegen und andere kriegen nie welche. _grin


    Aber wer ein bisschen Durchblick hat 8o, der öffnet nichts was er nicht kennt.

  • Die Zahl der im Netz kursierenden Schädlinge ist schon lange unüberschaubar geworden. Und obwohl Anti-Virenprogramme immer besser und in immer kürzeren Abständen aktualisiert werden, kommen doch immer wieder Viren durch den Schild hindurch. Damit Sie wissen, bei welchen Dateiformaten Sie ganz besonders vorsichtig sein sollten, haben wir hier die potenziell gefährlichsten für Sie zusammengestellt

    EXE steht für "executable", also eine ausführbare Datei. Wir eine verseuchte Datei angeklickt, installiert sich der Wurm, Virus oder Trojaner direkt auf dem Rechner

    Auch sehr beliebt für den Virentransport sind ZIP-Dateien. Dahinter verbergen sich eigentlich komprimierte Archiv-Dateien, die zum einfacheren E-Mail-Versand auf einen Bruchteil ihrer ursprünglichen Größe eingedampft werden

    Die Dateiendung SCR ist für Bildschirmschoner reserviert. Wie bei den EXE-Dateien wird hier direkt ein Programm gestartet, mit dessen Hilfe sich Schädlinge auf dem heimischen PC einnisten.

    Die Endung BAT steht für Batch, was mit Stapel übersetzt werden kann. In diesen Dateiformaten sind Befehlsfolgen gespeichert, die vom Computer nacheinander abgearbeitet werden

    RTF-Datein sind einfache, plattformübergreifend verständliche Textdatein. In ihrer Normalform sind sie ungefährlich, weil sie nur einfachste Formatierungen transportieren. Kritisch wird es, wenn sie im DOC-Format mit einer RTF-Erweiterung gespeichert sind. Dann werden sie mit Word angezeigt und darin möglicherweise enthaltene, schädliche Makros werden auf dem PC ausgeführt

    Wohl eine der bekanntesten Dateiendungen überhaupt. Im DOC-Format speichert Word Textdokumente ab, inklusiver aller Formatierungen und Makros (Makros sind kleine Programme, die innerhalb von Word ausgeführt werden). In Makros werden gerne Viren versteckt, so genannte Makroviren.


    htm oder .html sind die Endungen für Seiten im Internet. Wir eine solche per Mail erhaltenen Datei angeklickt, startet der Browser und zeigt die Seite an, möglicherweise inklusive dort enthaltener bösartiger Programme.


    PIF ist die Abkürzung für Prora Information File. In diesen Dateien speichert Windows Informationen über Programme, die nicht explizit für Windows geschrieben wurden, bspw. DOS-Anwendungen. In diesen Dateien versteckte bat-, exe- oder com-Bestandteile werden automatisch ausgeführt, wenn die pif-Datei gestartet wird.

    • Offizieller Beitrag

    Wieder so ein Mist. Juhu ich komme zu Günter Jauch ins Studio und vor lauter Freude klicke ich sofort den Anhang an. _zungeraus