Moin!
Endlich offiziell. In der morgendlichen Presse finden sich unter anderem im Westfälischen Volksblatt folgende Zeilen:
" Die Baskets sind ab sofort nach einem Produkt des Technologieunternehmens BBL Mobile-Office (Jahresumsatz: 3,5 Millionen Euro) aus Alfen benannt. Paderborns Sportdirektor Dr. Nima Mehrdadi hat sich mit Geschäftsführer und Firmengründer Bernd Langer (49) in dieser Woche auf eine vierjährige Zusammenarbeit und ein ungewöhnliches, innovatives Finanzierungsmodell geeinigt: Zum einen garantiert der neue Hauptsponsor den Digibu Baskets pro Saison eine fixe Summe, über deren Höhe natürlich Stillschweigen vereinbart wurde.
Zum anderen wird der Erstligist auch an den Umsätzen beteiligt. »Wir haben eine Win-Win-Situation für beide Parteien geschaffen und sind von diesem Ergebnis überzeugt. Wir freuen uns, als Digibu Baskets eine neue Ära einleiten zu können«, so Nima Mehrdadi. Nur im Spiel gegen die Artland Dragons spiegelt sich die Partnerschaft auch auf dem Trikot wider. »Die Suche nach einem festen Trikotsponsor läuft auf Hochtouren. Der wird weiterhin dringend benötigt«, sagt der Sportdirektor.
Bei Digibu, dem Digital Buddy (»Digitaler Kumpel«), handelt es sich um eine Plattform, die dem Abonnenten handygerecht verarbeitete Informationen aus dem Internet zur Verfügung stellt. Davon können nun insbesondere die Anhänger der Digibu Baskets profitieren. »Die Fans sollen bei jedem Spiel eingebunden werden. Digibu wird das Instrument sein, das den Fans ermöglicht, ihren Baskets ganz nahe zu sein«, sagt Langer, dessen Unternehmen auch mit dem Paderborner Ligakollegen Köln 99ers kooperiert.
Ob Live-Scoring, der persönliche Fan-Chat mit ihrem Lieblingsspieler oder in naher Zukunft das Ticketing - den Fans eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten. Und jeder, der sich von diesem Angebot begeistern lässt, hilft auch seinem Verein. Die Erlöse der Digibu-Baskets-Edition gehen vollständig an den Club.
Nicht zuletzt diese Synergie-Effekte lassen Mehrdadi optimistisch in die Zukunft blicken: »Wenn sich diese Zusammenarbeit so entwickelt, wie sie sich anlässt und sich das beide Seiten vorstellen, gehe ich davon aus, dass wir zur kommenden Saison eine Mannschaft zusammenstellen können, die sich nicht mehr den Klassenerhalt, sondern die Teilnahme an den Play-offs zum Ziel setzen wird.«
Das BBL im Namen des Alfener Unternehmens steht übrigens nicht etwa für Basketball-Bundesliga, sondern für die Initialien von Bernd Langer und seiner Frau Bettina. Die Liga-Verantwortlichen dachten nur, sie hätten das Copyright an diesem Kürzel, beschwerten sich und stellten so den ersten Kontakt zwischen BBL Mobile-Office und der Sportart Basketball her - welch glückliche Fügung für die Digibu Baskets. "
Man beachte besonders den letzten Absatz. Da mußte ich in Gedenken an manchen DBB-Lapsus echt wieder herzhaft lachen.